Die Gibson Les Paul Pickup-Testgitarre

Ja, keine Frage, ich würde die gern mal ausprobieren, zumal er ja eine riesige PU-Sammlung da hat.
Weißt Du, ob er auch eine Option für Splited Coil / Single Coil-Schaltungen hat? Bei der Gibson sehe ich das größte Manko darin, dass das da nicht geht.
 
Splitten wird nicht gehen, für jeden Pickup stehen ja nur zwei Kontakte zur Verfügung; und auf den Schlitten sind ansonsten keine Schaltoptionen erkennbar.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte so etwas auch schon bauen, dann mit Schaltoptionen auf dem Schlitten.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre ggf. auch praktisch, auch Toggle, Poti inkl. ihrer jeweiligen Kondensatoren usw. variieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade in einem anderen Thread gefunden: Andreas Kloppmann bezeichnet diese Gibson-Testgitarre als seine wichtigste Gitarre und stellt sie schön vor zwischen Minuten 24.50 und 31:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Pendant von PRS aus dem Video

Unterschiede: Die PUs werden nicht von hinten, sondern von unten und oben in den Korpus geschoben, dadurch muss ein schwarzes Arretierstück als Sperrhebel ergänzt werden, auch müssen die Kabel per Klemme verbunden werden. Dafür kann die verschiedene Potis (250, 500) schalten.

2022-11-19_010822.JPG
2022-11-19_011220.JPG
2022-11-19_011653.JPG
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Rein von der Optik finde ich aber die Ausführung von Gibson besser.
Wenn die PU's drin sind sieht man von vorne keinen Unterschied zu einer normalen Paula. Bei vielen anderen Herstellern, die sich mit PU-Testgitarren beschäftigen, ist meist die Decke "verunstaltet".
Aber Hauptsache ist natürlich das es funktioniert.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grade eben gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FB_IMG_1688024498628.jpg


Das ist mal eine überaus clevere Lösung für eine Pickup-Test-Gitarre! Mehrere Varianten sind auf einem Karussell befestigt und ich vermute, die elektrische Verbindung ist mit Schleifern realisiert.

Quelle: Facebook, Grant Guitars
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
Das wäre damals sicher eine "patentreife" Lösung gewesen (wenn man das in höherer Stückzahl verkaufen hätte können).

Ist bei der Quelle das Fabrikat der Gitarre angegeben? Oder ist das von Seymour Duncan?

Clever auch, dass immer nur ein PU unter den Saiten ist und dass man nur ein Volume Poti hat. Da kriegt man den puren Sound (natürlich noch vom Amp, Kabel, Raum, Spielart, Zuhörer, ... abhängig). Leider wird aber jegliches Ergebnis mit dieser Gitarre nicht auf eine mit mehr als 1 PU unter den Saiten und anderer Elektrik 1:1 zu übertragen sein, was evtl. auf den Ergebnissen basierende Kaufentscheidungen womöglich Fragen aufwerfen oder sogar zu Ent-Täuschungen führen könnte.

Aber irgend etwas "braucht" man ja, und ich denke, vor allem ein Gefühl für die Unterschiede der einzelnen PUs kann man schon kriegen. Und die "Unschärfe" sollte eh jeder vernünftige Player kennen und einbeziehen.

Vielen Dank für diese sehr interessante Fundsache :prost:
 
Ist bei der Quelle das Fabrikat der Gitarre angegeben? Oder ist das von Seymour Duncan?
Leider nein - das Bild wurde von "Grant Guitars" ohne weitere Erklärung gepostet, unter dem Schlagwort "Dial-a-Tone", was aber keine WWW-Suchergebnisse liefert. Da ausschließlich Seymour Duncan Tonabnehmer montiert sind, liegt der Verdacht nahe, dass es ein Demo-Vehikel von Seymour Duncan ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** Das ist mal eine überaus clevere Lösung für eine Pickup-Test-Gitarre! Mehrere Varianten sind auf einem Karussell befestigt ***
Ja, eine interessante Lösung, aber ein Test von Neck-PUs ist damit leider nicht möglich.

Wenn man eine andere Korpusform wählen würde und das Karussell zusätzlich gegen den Hals verschieben könnte, wäre es eine Lösung für beide PU-Positionen.

Grüße
RJJC
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!
Phil McKnight benutzt ebenfalls eine PU-Testgitarre welche nach dem Gibson Prinzip aufgebaut ist, siehe YT.
 
Da ich nicht der Held im Umgang mit Smartphones bin bekomm ich den link hier nicht reingesetzt aber wer on YT ‚Phil mcknight pick up test' eingibt kommt sofort darauf. Dort werden ausschließlich prs PU verglichen.

Ein interessanter Faden der hier gesponnenen wird übrigens.

Was ist denn inzwischen aus der Sache geworden?

Yowah
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben