PPIMV oder London Power Scaling für Marshall 1987x

  • Ersteller Adrian211
  • Erstellt am
A
Adrian211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
04.11.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau des London Power Scalings (die Homepage ist z. Zt. leider nicht erreichbar)
in den Marshall 1987x Reissue?

Habe bereits einiges zum PPIMV in Plexis allgemein hier im Forum gefunden, mich
aber gefragt, ob es jemanden gibt, der evtl. einen Vergleich zwischen PPIMV und LPS hat?

Mir ist bewusst, dass PPIMV und Power Scaling technisch nicht vergleichbar sind,
aber gibt es Eurerseits eine Empfehlung zur Verwendung im Marshall 1987x?


Vielen Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Hi..
zum LPS kann ich dir nicht viel sagen. In meinem JMP 1987 ist ein PPIMV und das gehts super. Ich drehe das Poti voll auf, stelle mir den gewünschten Sound am Amp ein (Achtung laut ;) ) und drehe den eingestellten Sound dann mit dem PPIMV wieder runter bis es in der Band passt. Klar, der Sound wird dadurch etwas weniger dynamisch und hat weniger Druck, aber das kommt schon allein durch den geringeren Pegel an den Speakern. Gerade mit Greenbacks habe ich aber so ein für mich sehr gutes Ergebnis möglich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erfahrungen mit dem London Power Scaling hab ich nicht, mein JTM45 hat aber PPIMV. Und wie Volkair schon schrieb, funktioniert das wunderbar.

Aber hier kannst du zum Power Scaling was interessantes lesen (in Deutsch).
http://www.ritteramps.com/blog/#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ist ne Geschmacksfrage.
Ich persönlich finde das PPIMV bei diesem Amp und klassischen Rocksounds schöner.
Allerdings habe ich schon Powerscales bei 1987/1959 verbaut, die richtig stark klangen und dem Amp mehr dynamik gelassen haben, als das vergleichseise stark komprimierende PPIMV.

Grüße,
Swen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Swen :) Komprimieren war das Wort, das ich oben suche. Es wird halt weniger offen und dynamisch durch das Abregeln. Bis zu einem gewissen Grad an Übersteuerung ist das aber ok. Wenn man das Maximum an Zerre aus dem Phasentreiber holen möchte, wird es aber schnell sehr "eng" und damit eben nicht mehr so durchsetzungsfähig.
Es taugt aber eben wunderbar, um einen Sound, der etwas über dem Level liegt, das man möchte, sehr kompromissig einzugrenzen! Daher nutze ich nun den Amp gaaaaanz eben angezerrt (Swen hat mir den Amp so optimiert, dass er an dem Punkt sehr dynamisch und knackig ist), regel dann mit dem PPIMV auf Probeniveau. Dann eine Tretmine davor. Alles gut.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das deckt sich größtenteils mit dem, was ich bisher gelesen habe.
Sehe ich es richtig, dass das Power Scaling die aufwändigere und somit teurere Lösung ist?
 
Um es kurz zu machen, Ja! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben