Praktikum im Bereich Musik - aber wo?

F
fb97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.16
Registriert
12.02.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hi,

also ich bin momentan noch Schüler, möchte aber nach meinem Abi unbedingt einen musikalischen Beruf ausüben. Allerdings habe ich noch absolut keine Vorstellung, was. Ich selber mache jeden Tag Musik, kenne mich gut mit Musiktheorie und Harmonielehre aus, schreibe eigene Arrangements und hör mir die Sachen auch selber raus.

Um mir einen ersten Eindruck im Musikbusiness zu verschaffen, will ich ein (freiwilliges) zwei- bis dreiwöchiges Praktikum absolvieren.
Das kann zum Beispiel in einem Tonstudio oder so sein. Nur leider finde ich selber nicht viele Sachen wo ich ein Praktikum machen könnte. (Ich hätte zum Beispiel überhaupt keine Ahnung wo ich mich als Musikproduzent bewerben soll.)

Habt ihr irgendwelche Ideen? Konkrete Firmen oder Studios etc.?

Vorzugsweise in Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz, bei Bedarf kann es aber auch weiter weg sein.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Schwieriges Thema. Aktuell sind mir nur noch wenige Studios bekannt die wirklich
Praktikanten haben - sollte dies der Fall sein werden oftmals z.B. Studenten der
SAE bevorzugt. Und selbst die haben es schwer. Oftmals hat man einfach keine
Verwendung für einen Praktikanten - und nur Kaffee kochen oder das Klo putzen
lassen ist auch blöde.

Glück könntest Du allerdings bei Fernseh und Rundfunk haben. In NRW gibt es da
ja doch noch einiges.
 
will ich ein (freiwilliges) zwei- bis dreiwöchiges Praktikum absolvieren.

Viel zu wenig! Für diesen Zeitraum stellt dich wirklich niemand ein. Da kostest du nur Geld für das Unternehmen, ohne das diese einen Nutzen aus dir ziehen können.
Studios machen wirklich nichts mehr. Vor 2 oder 3 Jahren habe ich auch mal in diese Richtung etwas gesucht und bekam von allen Studios, Labels etc. immer nur die Antwort, dass generell keine Praktikanten genommen werden.