Praktikum im Bereich Musik - aber wo?

F
fb97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.16
Registriert
12.02.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hi,

also ich bin momentan noch Schüler, möchte aber nach meinem Abi unbedingt einen musikalischen Beruf ausüben. Allerdings habe ich noch absolut keine Vorstellung, was. Ich selber mache jeden Tag Musik, kenne mich gut mit Musiktheorie und Harmonielehre aus, schreibe eigene Arrangements und hör mir die Sachen auch selber raus.

Um mir einen ersten Eindruck im Musikbusiness zu verschaffen, will ich ein (freiwilliges) zwei- bis dreiwöchiges Praktikum absolvieren.
Das kann zum Beispiel in einem Tonstudio oder so sein. Nur leider finde ich selber nicht viele Sachen wo ich ein Praktikum machen könnte. (Ich hätte zum Beispiel überhaupt keine Ahnung wo ich mich als Musikproduzent bewerben soll.)

Habt ihr irgendwelche Ideen? Konkrete Firmen oder Studios etc.?

Vorzugsweise in Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz, bei Bedarf kann es aber auch weiter weg sein.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Schwieriges Thema. Aktuell sind mir nur noch wenige Studios bekannt die wirklich
Praktikanten haben - sollte dies der Fall sein werden oftmals z.B. Studenten der
SAE bevorzugt. Und selbst die haben es schwer. Oftmals hat man einfach keine
Verwendung für einen Praktikanten - und nur Kaffee kochen oder das Klo putzen
lassen ist auch blöde.

Glück könntest Du allerdings bei Fernseh und Rundfunk haben. In NRW gibt es da
ja doch noch einiges.
 
will ich ein (freiwilliges) zwei- bis dreiwöchiges Praktikum absolvieren.

Viel zu wenig! Für diesen Zeitraum stellt dich wirklich niemand ein. Da kostest du nur Geld für das Unternehmen, ohne das diese einen Nutzen aus dir ziehen können.
Studios machen wirklich nichts mehr. Vor 2 oder 3 Jahren habe ich auch mal in diese Richtung etwas gesucht und bekam von allen Studios, Labels etc. immer nur die Antwort, dass generell keine Praktikanten genommen werden.
 
Ich hatte mal ein 4 wöchiges Praktikum beim Öffentlich-rechtlichen gemacht, HR. Die nehmen auch Schülerpraktikanten. Das mag zwar nicht 100% in Deine Richtung gehen, aber ansopnsten sehe ich auch eher weniger Möglichkeiten
 
Viel zu wenig! Für diesen Zeitraum stellt dich wirklich niemand ein. Da kostest du nur Geld für das Unternehmen, ohne das diese einen Nutzen aus dir ziehen können.

Studios machen wirklich nichts mehr.

Absolute Zustimmung.
 
Danke für die Antworten! Was wär denn eurer Meinung nach ein angemessener Zeitraum? Würde das halt gerne in den Ferien machen
 
Mindestens ein halbes Jahr, eher ein Jahr.

Aber da mittlerweile auch Praktikanten bezahlt werden müssen, ist die Sache für Interessierte nicht leichter geworden.
 
Mindestens ein halbes Jahr, eher ein Jahr.
Das ist aber eher ein Praktikum für Leute, die ihren Schulabschluss hinter sich haben.

@fb97: Für ein Schülerpraktikums solltest du bereit sein die vollen 6 Wochen Ferien zu investieren. Das solltest du auch genau so in deinen Bewerbungen kommunizieren. Der potenzielle Arbeitgeber hat dann immer noch die Möglichkeit das Praktikum zu verkürzen, falls nicht genügen Kapazitäten vorhanden sind. Aber zeige auf jeden Fall, dass du bereit bist deine kompletten Ferien zu "opfern" um etwas zu lernen und auszuprobieren.
 
Mindestens ein halbes Jahr, eher ein Jahr.

Aber da mittlerweile auch Praktikanten bezahlt werden müssen, ist die Sache für Interessierte nicht leichter geworden.

Bezahlt bedeutet nach der geltenden Mindestlohnverordnung 8.50 Euro/Std., da machen inzwischen viele Firmen nicht mehr mit. Das gilt leider in allen Branchen, nicht nur in der Musik. Die Dummen sind die Studenten und Praktikanten, der Gesetzgeber hat es versemmelt!
 
Nachdem sich der TE seit beinahe zwei Wochen nicht mehr gemeldet hat, scheint sein Interesse bereits verflogen zu sein.
 
Auch wenn der TE hier nicht mehr hineinschauen sollte: Es interessiert vielleicht auch andere.

Schülerpraktikum fällt meistens nicht unter den Mindestlohn. Näheres hier: http://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsrecht/mindestlohn-praktikum

Ansonsten empfehle ich ein Praktikum in einer Musikschule. Allerdings geht das nicht in den Schulferien, weil die Musikschulen auch Ferien machen. Überlegung: Praktikum in einem anderen Bundesland mit anderen Ferienzeiten machen.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben