Praktischer Teil im Fach Musik des Abiturs - Vorschläge für E-Gitarren-Stück

  • Ersteller GuitarNoob35
  • Erstellt am
G
GuitarNoob35
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.15
Registriert
25.12.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hey,
ich mache bald mein Abitur und habe vor den fachpraktischen Teil in Musik zu absolvieren.
Was mir dabei allerdings Bedenken bereitet ist, dass ich keinen Lehrer habe und auch überhaupt keinen Plan habe welches Lied ich spielen sollte.. :/
Spiele jetzt seit ungefähr 4 Jahren und fühle ich eigentlich auch recht sicher.
Aber unsicher macht mich dabei vor allem meine Musiklehrerin, da sie vollkommen davon überzeugt ist, dass man ohne Lehrer nicht ins Fachpraktische sollte...:/
Ich hatte bis vor kurzem noch Unterricht, aber musste aufhören, da es bei mir und meine Lhrer augrund von Zeitgründen nicht mehr gepasst hat...
 
Eigenschaft
 
Vielleicht solltest du uns vorher erklären, was genau ein Fachpraktischer Teil ist? Das habe ich nämlich noch nie gehört und ich vermute, dass der eine oder andere hier (genau wie ich), nicht genau weiß was das ist. :redface:

Geht es nur darum ein Stück vorzuspielen und das wars dann, oder müssen auch noch andere Aufgaben absolviert werden? Wenn wir diese Infos haben können wir dir sicherlich bei der Auswahl eines Stückes helfen.

Ansonsten würde ich ja gerne helfen, dazu muss ich aber wissen, worum es genau geht. :)

Davon unabhängig kann ich dir nur sagen, dass Unterricht bei einem Lehrer nie verkehrt sein kann, vor allem wenn deine Lehrerin das explizit empfiehlt. Wir können dir hier auch helfen, aber zu einem Lehrer hat man sicherlich den unmittelbareren Kontakt. Aber wenns zeitlich gar nicht passt... :redface:
 
Ouh das tut mir Leid sry! :D
Also es gibt da 2 Teile : einmal den Schriftl teil und dann den fachpraktischen teil (50 - 50)
Im Fachpraktischen gibt es einmal den Wahlteil (ein Lied das man selber asuwählen darf und so lange üben kann wie man will) und dann den Pflichtteil ( ein lied das man 8 Wochen vorher bekommt von den Prüfern)...
Ja also bei dem Pflichtteil kann ich schonmal nichts machen aber beim Wahlteil!
Problem: Ich habe keine Ahnung, welches Lied ich nehmen sollte :D
Ich denke es sollte nicht zu schwer sein aber auh nicht leicht! Und ein backing track muss natürlich vorhanden sein sonst klingts ein wenig trocken :/
Ja... Also ich muss mich jetzt denkmal langsam doch nach einem neuen Lehrer umschauen :( Aber ich versuche derweil natürlich auch alleine weiterzukommen!
Schaue beispielsweise durchgehend im Internet nach guten Technikübungen usw..
 
Ich denke es sollte nicht zu schwer sein aber auh nicht leicht! Und ein backing track muss natürlich vorhanden sein sonst klingts ein wenig trocken :/

Wie jetzt genau. Du spielst zu einem Backingtrack was genau:

Rhythmusgitarren und Sologitarre ? Instrumentalstück oder Gesangsstück ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflichtteil: ein lied das man 8 Wochen vorher bekommt von den Prüfern

Acht Wochen sollten eigentlich selbst für etwas anspruchsvollere Stücke ausreichen. Wenn du dich da täglich ransetzt, sollte das mit vier Jahren Spielpraxis machbar sein, selbst wenn du eher "langsam" lernst.

Ich habe keine Ahnung, welches Lied ich nehmen sollte

Dr Dulle hat ja schon ein paar gute Fragen in den Raum gestellt, die vorher geklärt werden müssten. Außerdem würde mich interessieren, ob das Genre frei wählbar ist.

Schaue beispielsweise durchgehend im Internet

Hier kannst du ja auch im Hörproben-Subforum bei Zeiten mal nach Feedback fragen. Wenn du eventuell sogar ein Video aufnimmst, können wir dir sogar bei der Spieltechnik auf die Finger schauen.
 
Ich habe den Thread-Titel mal etwas aussagekräftiger gestaltet und das Thema in ein imho geeigneteres SuFo verschoben. Dort gibt's bereits ähnliche Threads (Beispiel).

LG Lenny
 
ich stelle mir ein solo stück für die e gitarre vor :)
Canon rock von Jenny C bespielsweise :)
Das wäre echt cool! Paar Ratschläge durch Videos!! Klasse idee!! :))
Und danke für die Titeländerung! :)
 
Ich habe im LK (Hessen) in Musik Abi geschrieben und möchte Dich nicht entmutigen. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass deine Lehrerin Recht zu haben scheint. Ins Praktische sind wirklich nur die allerbesten gegangen, Jugend Musiziert, gehobenes Niveau usw.
Wichtig ist auch, dass fast alle Musiklehrer keine Ahnung von Rockmusik haben, Jazz ist noch schwieriger. Jedenfalls nicht zu Spieltechniken und Ausdrucksweisen wie sie bei der Egitarre oft vorkommen (Whammy Bar-Einsatz, Sweeping usw....).
Das Pflichtlied wird meiner Erfahrung nach (habe 3 Jahre die Aufgaben mitbekommen von 2008-2010) klassisch sein. Also so in die Richtung "Jesus bleibet meine Freunde" (Bach).
Mit dem Backingtrack solltest Du auch vorab klären, alle Schüler, die ich kannte haben komplett Solo gespielt (Horn, Geige und Klarinette).
Ansonsten viel Erfolg und Spaß!
Überlegen würde ich es mir trotzdem, vor allem im Grundkurs ist schriftlich der Erwartungshorizont sehr gering. Sonatenhauptsatzform halbwegs zu kennen reicht da schon locker für 2-stellige Punkte.
 
Es wäre hilfreich eine ungefähre Vorstellung von deinen Fähigkeiten an der Gitarre zu bekommen, damit wir dir passende Songvorschläge geben können. Jeder lernt ja unterschiedlich schnell. Ich war nach 4 Jahren beispielsweise nicht wirklich gut, während andere nach dieser Zeit schon bemerkenswerte Ergebnisse erzielen können. Vielleicht kannst du uns ja ein paar Songs nennen, die das momentane Leistungsmaximum darstellen, oder eventuell sogar eine Hörprobe posten.
Canon Rock hat nämlich durchaus ein paar fiese Stellen zu bieten, aber wer weiß, vielleicht bist du ja auch schon ein echtes Technik-Monster. ;)
 
Also erstmal zu dir phess90: Ja ich denke die wollen ja unbedingt was klassische s sehen ( klassischen Zusammenhang) auch in BW... Aber deshalb versuche ich jetzt auch Turkish MArch von Mozyrt auf der E-gitarre zu spielen :D klappt eigentlich ganz gut :)
Theo Retisch: Ich werde demnächst auf jedenfall sehr gerne eine aufnahme oder vllt ein Video von irgendeineR Impro oder vllt. von diesem Mozart Stück schicken!! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso aber das mit dem Backing Track geht i Ordnung habe meine Musiklehrerin gefragt :)
 
Besser ankommen tun i.d.r. sachen die verhälttnismäßig einfach dafür aber gut gespielt sind, als schwerere stücke an dennen du dich übernimmst, es gibt genug Leute die nach 4Jahren ein Canon Rock spielen (siehe z.b. youtube-videos) sauber und gut sind da allerdings die wenigsten. Da wäre ich aufjedenfall vorsichtig.

Eine klare aussage ob es popularmusik sein darf oder NUR klassik bleibst du irgendwie schuldig (denken heißt nicht wissen, und klassik zuspielen wenn dir rock erlaubt wäre und du da zuhause bist wäre absolut danneben).

Ich würde auch allgemein eher davon abraten klassiche stücke dann auf e-gitarre zu interpretieren (alleine aus der tatsache herraus das viele da sehr voreingenommen sind und das dann evtl nicht richtig bewerten).

Apropo Bewertung, sollte es dir erlaubt sein popularmusik vorzuspielen denke ich, im gegensatz zu einem meiner vorredner, sehr wohl das ein Musiklehrer (der ja selbst ein instrument spielt) das vernünftig und fair bewerten kann auch wenn er keine direkte ahnung von technicken hat die ausschließlich von der e-gitarre kommen.

Viel interessanter und wichtiger ist in dem zusammenhang allgemein, rythmusgefühl, tonbildung etc. nicht dein techniches können als solches. Was nicht heißt das man auf beeindruckende techniche parts, wenn spielerich möglich, komplett verzichtne sollte, sondern gerade zu solchen anlässen definitv zeigen sollte was man kann.

Wenn ich wüsste wie du spielst und auch eine entgültige aussage dazu habe ob jetzt NUR klassiches liedgut erlaubt ist, kann ich auch songvorschläge beisteuern, so leider nicht. Auch wäre interessant zuwissen ob du eine entsprechende partitur vorlegen musst oder nicht. Fragen über Fragen.

Acht Wochen sollten eigentlich selbst für etwas anspruchsvollere Stücke ausreichen. Wenn du dich da täglich ransetzt, sollte das mit vier Jahren Spielpraxis machbar sein, selbst wenn du eher "langsam" lernst.
VORSICHT: Wenn jemand fast nur e-gitarre mit plektrum und co spielt und bekommt dann ein nicht ganz simples klassik stück mit ungewohnten akkorden und anschlagsmustern, vorallem OHNE plek (oder zumindest meist mit plek schlichtweg nicht spielbar) vorgelegt, dann sind 8 wochen mehr als eng.

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also im wahlteil sind stücke der popularmusik, sowie interpretationen erlaubt solange man die partitur vorlegt und etwas darüber ssagen kann ( kleine präsentation aber die nebenbei).
Direkt klassische wird es erst beim pflichtteil ...
Und MAxi ich gebe dir aufjedenfall Recht im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad des Stückes! Wichtig ist vor allem fehlerfrei zu spielen und wirklich auch verziert mit techniken zu spielen anstatt ein schweres stück irgendwie noch so hinzugebkommen in dem man nur jede saite ohne irgendeine Technik anschlägt!
Also ich habe nebenbei noch eine Westerngitarre zuhause aber wirklich richtig befasst hab eich mich mit ihr nie :/
Naja momentan ist mir zunächst einmal wichtig neben solchen Grundtechniken wie slides, bending, hammer on und pull off, vlt irgendwelche weiteren Techniken zu lernen und momentan lege ich den schwerpunkt auf diverse fingerübungen, um sicherer und schneller zu spielen...
Bzgl. des Wahlliedes liegt mein Problem darin, dass ich mich nie wirklich mit Gitarreninterpreten und ihren Stücken an sich auseinandergestzt habe, sondern einfach :,,das gespielt habe , was mein lehrer mir vorgesetzt hat". Deshalb fällt mir die Suche nach einem passenden Stück besonders schwer :/
 
Also im wahlteil sind stücke der popularmusik, sowie interpretationen erlaubt solange man die partitur vorlegt und etwas darüber ssagen kann ( kleine präsentation aber die nebenbei).
Direkt klassische wird es erst beim pflichtteil ...
Und MAxi ich gebe dir aufjedenfall Recht im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad des Stückes! Wichtig ist vor allem fehlerfrei zu spielen und wirklich auch verziert mit techniken zu spielen anstatt ein schweres stück irgendwie noch so hinzugebkommen in dem man nur jede saite ohne irgendeine Technik anschlägt!
Also ich habe nebenbei noch eine Westerngitarre zuhause aber wirklich richtig befasst hab eich mich mit ihr nie :/
Naja momentan ist mir zunächst einmal wichtig neben solchen Grundtechniken wie slides, bending, hammer on und pull off, vlt irgendwelche weiteren Techniken zu lernen und momentan lege ich den schwerpunkt auf diverse fingerübungen, um sicherer und schneller zu spielen...
Bzgl. des Wahlliedes liegt mein Problem darin, dass ich mich nie wirklich mit Gitarreninterpreten und ihren Stücken an sich auseinandergestzt habe, sondern einfach :,,das gespielt habe , was mein lehrer mir vorgesetzt hat". Deshalb fällt mir die Suche nach einem passenden Stück besonders schwer :/
Was ich immer klasse fand waren die sachen von Joe Satriani, da gibt es viele nicht so komplexe stücke die allesamt musikalich echt cool gemacht sind (die gitarre fungiert hier oft wie eine stimme - Srophe/refrain etc.), und oft halten sich die schweren stellen recht kurz und/oder sind leicht abänderbar. Dazu kommt das man zu den stücken musiktheoreitsch noch was sagen kann und man auch recht einfach an die notationen kommt.
(z.b. via guitar pro files, da kannst du auch die ein oder andere stelle die dir zuschwer oder unangenehm ist selbständig noch abändern. - ansonsten gibts auch jede menge songbooks und backingtracks für satriani songs).

Beispiel:

(bei mir geht der link im moment nicht (kp warum) Hier der youtube suchbegriff
Joe Satriani Always with me always with you live in S. Fransico)
Sart mit netten arpeggios (00:00), folgt eine recht einfache melodie (00:22) die komplett von kleinigkeiten lebt, dann kommt nen netter wechsel (01:06) indem dann die etwas schwereren stellen kommen. (die echt etwas happig sein könnten, da muss man eventuell auch einwenig tricksen) Dannach folgt eine zweite variation der melodie vom anfang.
Dann noch nen einfacher tappingpart (02:00) drin, der musikalich schön funktioniert und mit dem du auch noch bissle was zeigen kannst was mit ner e-gitarre so alles geht, das wechselt dann in einen bluesigen part (2:16) indem du rein theoretisch auch improvisieren kannst dann zurück zur hauptmelodie und fertig.

Backing track findest du warscheinlich überall, noten auf ultimate-guitar.com via guitar pro file (tux guitar ist die kostenlose alternative).

Vll kannst du damit was anfangen, ich finde die satriani sachen für diese zwecke aber echt immer klasse. Der vorteil an dem oben genannten stück ist das es sehr viel in sehr kurzer zeit behandelt, da ist quasi alles drin, der nachteil, um es gut rüberzubringen musst du sicherlich einiges an Zeit reinstecken. Aber du machst das ja irgendwo auch für dich selbst und nicht nur für die Prüfung oder?

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wow Alway with me always with you klingt wirklich klasse!!! :O
gut die etwas anspruchsvolleren Stellen kann ich ja aufjedenfall noch genügend üben! (hab noch ca ein 3/4 Jahr Zeit)
Ich werd mich mal weiter umschauen und wenn ich mich entscheiden hab werd ich das hier gleich mal reinstellen! :))
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
okaay...ich habe mich gerade im landesbildungserver informaiert und erfahre, dass die e gitarre als alleiniges Instrument wohl nicht zugelassen ist :(...
Da der Wahlteil ca. 10 Minuten umfasst sollte ich 2-3 Stücke wählen...
davon muss dann eines eher klassischer Natur sein...
Ich spiele zwar ab und zu akkustisch aber denkt ihr, dass eine Westerngitarre dazu geeignet ist?? :/
Weil amateurhaft spiele ich da jett auch nicht und auf den Schwierigkeitsgrad kommt es jetzt auch nicht an, deshalb sollte es machbar sein, wenn ich dazu das passende Stück finde :D...
Aber ne Westerngitarre??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich frag einach bzgl. dem akkustik Teil mal im akkustik forum nach :)
 
Wow Alway with me always with you klingt wirklich klasse!!! :O
gut die etwas anspruchsvolleren Stellen kann ich ja aufjedenfall noch genügend üben! (hab noch ca ein 3/4 Jahr Zeit)
Ich werd mich mal weiter umschauen und wenn ich mich entscheiden hab werd ich das hier gleich mal reinstellen! :))
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
okaay...ich habe mich gerade im landesbildungserver informaiert und erfahre, dass die e gitarre als alleiniges Instrument wohl nicht zugelassen ist :(...
Da der Wahlteil ca. 10 Minuten umfasst sollte ich 2-3 Stücke wählen...
davon muss dann eines eher klassischer Natur sein...
Ich spiele zwar ab und zu akkustisch aber denkt ihr, dass eine Westerngitarre dazu geeignet ist?? :/
Weil amateurhaft spiele ich da jett auch nicht und auf den Schwierigkeitsgrad kommt es jetzt auch nicht an, deshalb sollte es machbar sein, wenn ich dazu das passende Stück finde :D...
Aber ne Westerngitarre??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich frag einach bzgl. dem akkustik Teil mal im akkustik forum nach :)
Ich denke schon das die da nen klassiches stück auf einer klassichen gitarre hören möchten, alles andere würde mich doch sehr wundern. (ich find das übrigens scheiße, das darf man vll noch sagen)
Du darfst aber aufjedenfall ergänzend einen song mit der e-gitarre spielen soweit ich das verstanden habe (hab mir das auch kurz angeschauht).

Da du sowieso ein stück auf der klassichen Gitarre spielen sollst (pflichtteil) wärs eventuell sinnvoll das du dir da eine günstige besorgst (vll ausleihen kannst?)
Um mal zu probieren ob du damit klarkommst und dir das überhaupt spaß macht, tut es das nicht halte ich das ganze nicht für sinnvoll. Du hast noch genug Zeit also überleg dir das gründlich und probiers mal aus.

Wenns um klassiche stücke geht, kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen, da bin ich nicht up2date, dahingehend aufjedenfall mal in unserem Forumteil zur a-gitarre schauhen.

Nochmal: Du solltest, sobald du die möglichkeit hast, mit deinem Lehrer sprechen, und klarmachen was du machen willst und er muss dich aufklären was ok ist und was nicht, ich weiß auch nicht inwieweit die dir letztendlich auch entgegenkommen wollen/dürfen.

Klär für dich jetzt erstmal genau:
Darfst du auf deiner Western spielen? Wenn ja welche Stücke?
Oder ist eine klassiche gitarre zwingend notwendig. (falls ja, traust du dir das zu? Hast du die finanzielen möglichkeiten dir eine günstige zu besorgen?
Auf welchem niveau sollten die klassichen lieder sein? (beispielstück?)
Du musst ja wissen ob das für dich überhaupt im bereich des möglichen liegt.
Gibt es hier z.b. interpretationsspielraum (tempo etc.) oder nicht?
Darfst du, auch in deinem bundesland, ein e-gitarrenstück ergänzend spielen, wenn ja wie wird das gewertet? (gleichwertig wie dein frei ausgesuchtes klassikstück oder weniger oder oder...) Das ist wichtig, schließlich möchtest du hier ja punkten. Wie lange sollen die Stücke sein, was für ansprüche stellen sie an dein e-gitarrenstück.

All das, und was dir sonst so einfällt aufschreiben und damit mal zu deinem Lehrer gehen und alles abfragen. WICHTIG. (vll die aussagen auch schriftlich festhalten, wärst ja nicht der erste der aus verschiedenen quellen verschiedene antworten zu der selben sache bekommt. Es geht um deine Note, da darf man auch mal etwas genauer sein, finde ich zumindest)

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, falls ihr Zentralabitur habt, lass dir den Erwartungshorizont/Bewertungskriterien der letzten Jahre geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja also ich hab eine Westerngitarre zu Hause und kann da auch ein Stück weit drauf spielen...
Spaß machts aufjedenfall! Aber bevor ich jetzt weiter mache muss ich dir Recht geben Maxi! :)
Ich klär das erst einmal mit meiner Lehrerin, bevor ich jetzt hier alles umsonst plane!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben