Preamp -> Amp

  • Ersteller r0ck1ng2day
  • Erstellt am
r0ck1ng2day
r0ck1ng2day
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.16
Registriert
13.07.08
Beiträge
299
Kekse
646
Ort
Aschaffenburg
Hi,
im Moment spiele ich hauptsächlich mit einem Line 6 Pod X3 Live in einen Eigenbau Röhrenverstärker mit 2 Eingängen.
Ich will mir noch einen Röhren-preamp zulegen, sollte ich den dann besser vor das X3L, in den FX-Loop des X3L oder nach dem X3L setzen?

Und ich hab noch ne Frage:
Der Amp hat keinen FX-Loop, also muss ich ja alles in den Input schleußen, ist das auf Dauer nich so gut für die Vorstufenröhren, weil die ja ein wesentlich höheres Input bekommen, oder macht das den Röhren nix aus?


lG
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an welche pod-effekte du weiter nutzen willst.

wenns dir eher auf Wahwah- oder Tretminensimulationen ankommt würde ich den Preamp in den Loop hängen, wenn du die Reverbs, Delays und ähnliche Effekte brauchst, die üblicherweise nach einem Preamp verwendet werden, dann gehst du zuerst in den Preamp und dann in den POD.

Dran denken dass die Ampsimulation im POD ausgeschaltet werden sollte, wenn du nen externen Preamp verwendest!
 
Mit den Pre-AMp solltest du eigentlich eine Endstufe ansteuern und nicht einen weiteren Pre-Amp + Power-Amp. Ich denke das tut dem Amp nicht gut.
 
ich denke auch, dass es relativ unsinnig ist zwei preamps vor einen poweramp zu schalten. alternativ solltest du entweder splitten oder in einen fx-loop gehen, den du leider nicht hast.

wenn dir der sound deines preamps gefällt und du nur die effekte des pod nutzt, wieso holst du dir nicht einfach nur ein effektgerät? pod verkaufen, g-major kaufen und dabei noch gewinn machen. naja..ohne fcb 1010 oder ähnliches bringt einem das g-major auch nich viel. ansonsten würde ich den pod vor den preamp schalten und die amp-simulationen auf jeden fall meiden.
 
Also die Zerre vom Amp gefällt mir nicht - er hat keine =)
Er fängt zwar auch an zu zerren, aber erst bei unmenschlichen Lautstärken, sollte auch so sein :)
Clean Super, Zerre nicht vorhanden. Deswegen das X3L vornedran.
Und da ich jetzt doch den vollen Röhrensound will, kommt noch ein Röhrenpreamp vornedran, anderst bekomm ich mit dem Amp leider keine Zerre.


@Honny: Ja, an einen G-Major hab ich auch schon gedacht, aber ich warte noch bis ich meinen Preamp habe, und dann seh, obs mir gefällt oder nicht.
Wobei ich mir dann halt viel zum G-Major kaufen müsste: Booster für Soli (Sofern der Preamp nicht flexibel genug ist), ein Wah-Pedal, wer weiß was noch =)
Und schon hab ich weit mehr ausgegeben, als ich fürs X3L bekommen würde :D.
 
@Honny: Ja, an einen G-Major hab ich auch schon gedacht, aber ich warte noch bis ich meinen Preamp habe, und dann seh, obs mir gefällt oder nicht.
Wobei ich mir dann halt viel zum G-Major kaufen müsste: Booster für Soli (Sofern der Preamp nicht flexibel genug ist), ein Wah-Pedal, wer weiß was noch =)
Und schon hab ich weit mehr ausgegeben, als ich fürs X3L bekommen würde :D.

das is so nich richtig. du brauchst wie gesagt nur eine midifußleiste. am güntigsten is halt die von behringer. fcb1010. und da kannst du auf eines der expression-pedals auch wah wah drauf legen und du kannst auch über das g-major boosten. das kann das alles ;)
 
hat das g-major ein wah drinnen? was ich so gelesen hab hat es nur whammy.
oder kann das behringer das machen?^^
 
Weder noch. Man kann mit dem G Major eine EQ legen der so ähnlich wie ein Wah ist, das klingt aber nicht. Und das Behringer alleine kann das auch nicht..
 
das behringer kann alleine gar nichts. ist wie gesagt nur ne reine midi-steuerung. aber das g-major kann eigentlich ein vernünftiges wah erzeugen. du kannst dir beim g-major deine eigenen effekte zusammenbasteln und wie schon gesagt kannst du durch das richtige equalizing auch ein vernünftiges wah basteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben