Preamp in FX-Loop

  • Ersteller LukazGrzzlin
  • Erstellt am
L
LukazGrzzlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
15.04.05
Beiträge
448
Kekse
9
Ort
Wehr/BW
Hallo,

ich möchte mal wissen, ob es gehen würde einen Preamp in den FX Loop eines Combos zu schleifen. Also ich stelle mir das so vor:

Vom Ouput des Preamp einfach in den Return Eingang des FX-Loop des Amps gehn. So würde ja theoretisch die Vorstufe des Combos umgangen un das Signal vom Preamp geht direkt an die Endstufe vom amp. würde das gehn?

und wie siehts aus wenns n Röhrenpreamp is und der Combo ne Transe?

MfG
 
Eigenschaft
 
Das sollte problemlos funktionieren und ob Transe oder Röhre ist in diesem Fall wurscht.
 
wenn du mit der gitarre direkt in den input des preamps gehst stimmt deine signalkette und die combovorstufe wird umgangen. wenn du die gitarre am amp einstöpselst ist die vorstufe wieder im rennen.

ob röhre oder transe ist wie bereits gesagt egal
 
ok, danke.

würde es sich lohnen das vorerst übern combo laufen zu lassen und dann später ne endstufe + box zu kaufen?
 
hi,
lohnen würde sich das schon wenn dir der sound vom preamp gefällt...klingt zwar über den combo dann nicht so gut wie über endstufe+box aber als übergangslösung ist das auf jeden fall in ordnung.

Edit: arg jetzt haste deinen beitrag und somit deine frage editiert *G*
 
ja, hab se wieder hingesetzt. war bissel durcheinander.

hm, ich weißes einfach nicht. hab dan angebot für nen Engl E530. klingt schon verlockend, aber ich weiß echt nicht, ob sich daslohnen würde.

hat das schonmal jemand gemacht, nen preamp übern combo zu laufen lassen?
 
ich habs schon einige male so gemacht und spiel auch aktuell bei den kleinen clubgigs über nen alesis quadraverb GT- Multipreamp direkt in nen laney protube combo

also von daher, wenn dir der engl gefällt schlag zu
 
ok.

noch ne blöde frage: wie regle ich eigentlich die lautstärke der endstufe vom combo? normal hsb ich ja für jeden kanal am combo nen volume regler, aber is der von der vorstufe oder von der endstufe ?!?
 
hi, das funzt alles problem los. Du kannst die vorstufe und die Endstufe deines Kombos als einzelne Module betrachten und beliebig kombinieren. Ich hatte schon:

Externe Röhrenvorstufe ->Combo/ Externe Endstufe
Combo Vorstufe -> Externe Röhrenendstufe
Combo Vorstufe -> Externe Röhrenendstufe und interne Comboendstufe
VAmp 2 als vorstufe-> Combo/ Externe Endstufe

Also alles kein Problem. Lautstärke regeln tust du an der Vorstufe. Manche Kombos haben für den FXLoop eine Pegelanpassung. Da kannst du auch nochmal den pegel senken.
 
Ok, danke.

mit meinem v-amp hab ichs schon probiert. also ihn als preamp. hat geklappt, auch wenns nicht sonderlich geklungen hat, was wohl aber am v-amp lag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben