Preamp direkt in box spielen?

  • Ersteller metalTIM
  • Erstellt am
M
metalTIM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Registriert
14.09.09
Beiträge
56
Kekse
0
Eigenschaft
 
Nee, das wird so nix. Ein Pream ohne Endstufe dahinter ist nichtmal laut genug für zu Hause. Ausnahme ist der Engl 530, der hat gleich eine 2 mal 1,5 Watt Edstufe dabei. Sonst kenne ich keine Preeamps, die das könnten.

Du brauchst also eine Endstufe dahinter, also entweder eine für´s Rack oder du spielst in den Effekt-Return eines Verstärkers. Aber nicht vor den Clean Kanal, damit jagst du eine Vorstufe durch eine weitere, das mag funktionieren, aber die Male, bei denen ich das gehört habe, klang es grottig.

Also: Endstufe oder Effekt-Return (=Eingang der Endstufe eines Verstärkers), sonst kommt da nix Nennenswertes heraus.
 
Also laut genug müsste der Fender schon sein, aber ob er den Sound des Preamps so wiedergibt wie es gewollt ist ist ne andere Frage;)
 
Abgesehen davon, dass ich den Rocktron Gainiac für beschissen halte, ja, das ginge, wäre wohl laut genug. Hast du den Gainiac denn schon oder überlegst du dir, den zuzulegen?
 
[E]vil;4763105 schrieb:
den:
http://www.musik-service.de/engl-pre-amp-e-530-prx395727076de.aspx
könntest du direkt in eine box spielen. der hat nen 2x1,5w mini endstufe drin, die wirklich verdammt laut ist. und sau geil klingen tut das teil auch noch :great:

Guter Preamp, kein Zweifel, aber die kleine Endstufe darin reicht absolut nicht, um damit bei einer Bandprobe zu spielen (war ja im Eingangspost erwähnt ;)
Zu Hause ja ist sie laut genug, aber bei einer Bandprobe ist sie zu leise, von dem extrem mangelnden Headroom mal ganz zu schweigen.

@ Threadsteller:
Wenn du also noch nichts von dem erwähnten Equipment gekauft hast, würde ich entweder zu einem besseren Preamp raten (z.B. Engl 530, Peavey Rockmaster oder von Rocktron Chamäleon, Voodu Valve oder Piranha) und dahinter eine Endstufe zu schalten, oder du holst dir einen vernünftigen Verstärker. Da gibt es günstige Alternativen, die allesamt besser sind, als ein Gainiac in einen Fender Frontman.

Wie wäre denn dein Budget?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben