Marshall Haze 15 + HB G212 Vintage

  • Ersteller xXRockDXx
  • Erstellt am
Also mal zu deinen Fragen:

Lautstärke - das hängt vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab. V30 haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, ich gehe also schon davon aus, dass die effizienter und damit lauter sind als der Speaker der alten Box. Zusätzlich sind 2 Lautsprecher auch etwas lauter als ein einzelner, aber frag mich jetzt bitte nicht nach der physikalischen Erklärung - die habe ich mal überblicksmäßig gelesen und dann gleich wieder vergessen :) Hängt auch irgendwie mit dem besseren Wirkungsgrad bei mehreren Lautsprechern zusammen, oder so.

Tut aber in Wahrheit nichts zur Sache, wichtig ist, dass es gut klingt und gefällt. Da denke ich schon, dass eine 2x12er Box mit guten Lautsprechern einer günstig-Box überlegen ist.

Ich würde mir übrigens, wenn du vorhast öfters mal herumzuprobieren (bzw. zu kaufen und verkaufen), sehr wohl eine gebrauchte Box kaufen ... sonst schaufelst du beim späteren Verkauf von Neuware jedes Mal Geld zum Fenster raus. Wenn du ein paar mal eine günstige Box kaufst und sie zwangsweise mit Verlust weiterverkaufst, hast du bald das Geld für eine Mesa Box drinnen :D Eine gebrauchte Markenbox kann man i.d.R. ohne nennenswerten Verlust weiterverkaufen.

Zu den kleinen Marshall Boxen: Die würde ich nicht empfehlen, sowohl die 1936er als auch die 1922er sind nicht aus Sperrholz, sondern aus MDF oder Pressspan oder so einem Zeug. Das hinkt der Qualität einer soliden Sperrholzbox einfach hinterher. Klanglich lasse ich mein Urteil jetzt mal aus, aber meistens liest mal in dem Zusammenhang von "leblos". Also wenn kaufen, dann gebraucht. Die 1936er aus der JCM800-Ära (zu erkennen an der entsprechenden Plakette) ist übrigens noch aus Sperrholz... kleiner Tipp.
 
Die Marshall 1922 sind übrigens schmaler als ein normales Topteil; das seht dann optisch suboptimal aus.
 
Ja, kauf ich dir ab :D Aber gibts denn auch dann aktuelle Angebote? Das wäre nämlich das größte Problem! Ich bin immo echt ratlos ob Harley Benton G212 Vinage (günstig) oder ne etwas teurere Marshall (Geld noch nicht da)... mhh...

PS: Die HB is ja aus Sperrholz!
 
PS: Die HB is ja aus Sperrholz!

Richtig! Spricht grundsätzlich für die Box :great:

Aber - und jetzt kommt das große ABER: Du musst die Box auch wirklich wollen. Günstig alleine zählt nicht; Bzw. macht es auf Dauer nicht glücklich, auf eine günstige "Zwischenlösung" umzusteigen. "Wer günstig kauft, kauft teuer" heisst es so schön. Auch wenn es eigentlich stupide ist, aber wenn das Herz "Marshall" sagt, dann hör lieber drauf :) Wenn du ein beneidenswerter Mensch bist, der gegen Marken(namen) immun ist, greif zu einer günstigen und guten Box (wie etwa der HB).
 
Oh man, ich hasse diese Moralpredigen... ;) Jetz bin i verunsichert :mad:

Aber eig. sagt mein Herz "Marshall" ^^ Naja... aber i hab da keinen Überblick, was es für Boxen gibt in der Preisspanne bis 300€
 
Schrecklich, gell? :D

Na schlaf mal lieber ein zwei Nächte drüber... Bei den 2*12er Boxen gibt's leider etwas weniger Auswahl als bei den 4*12ern; aber schau mal einfach bei diversen Online-Musikhäusern, und auch mal bei eBay...

Noch besser: Schau dich hier im Flohmarkt um. Gerade wenn das Geld knapp ist und man aber trotzdem viel Gegenwert haben möchte, lohnt sich der Kauf einer gebrauchten Box. Dort kann eigentlich auch nicht viel passieren, einen halbwegs modernen Lautsprecher zu schießen, da gehört schon einiges dazu. Amp oder Gitarre sind da wesentlich heikler. Mit etwas Glück ist oft eine 4*12er um 350,-- zu haben :D Eine 1936 wird gelistet für 350 VHB, das sollte sich auch mit 300 ausgehen (Gebrauchtpreis am besten vorher noch auf eBay recherchieren!!)

Wenn du dir unsicher mit der HB bist, sie neu kaufst und nach einem Jahr draufkommst, dass sie doch nicht das wahre ist, verlierst du beim Verkauf geschätzte 50 %. Ich kann natürlich nur von mir reden, und bitte sieh dies alles nur als EINEN Ratschlag von vielen... aber ich würde mir keine neue Box mehr kaufen. Das hab ich einmal gemacht, eine teure Marshall 'handwired' (keine Kommentare dazu... :rolleyes: ), und beim Verkauf davon hab ich mir in den A... gebissen.
 
Naja... aber i hab da keinen Überblick, was es für Boxen gibt in der Preisspanne bis 300€

Tja... wenn dir Neugeräte lieber sind, könntest du mal bei einem Online-Händler nachschauen... da gibt es z. B. oft auch eine Möglichkeit sich Produkte in einem bestimmten Preissegment anzeigen zu lassen...
 
Bin ich eig. mit meinem Haze in der Lage BEIDE Speaker in der Box zu betreiben? (Stereo)
 
Du kannst definitiv beide Speaker betreiben, aber trotzdem wird das nur mono sein :) Stereo macht, vereinfacht gesagt, ja nur dann Sinn, wenn aus den Lautsprechern auch etwas Unterschiedliches rauskommt - wenn du zB einen Stereo-Effekt hast. Sowas unterstützt der Haze aber (denke ich) nicht.

Flohmarkt/Marktpreise: Geduld ist da leider angesagt - ich weiß, das ist schwierig... Wenn du die HB noch nicht ganz ausgeschlossen hast, würde ich mal in einen Musikshop gehen und die Marshall und die HB antesten. Wie gesagt, von der Qualität her hat meiner Meinung nach sogar die HB die Nase vorne (Sperrholz und V30)... aber welcher Sound DIR besser gefällt, das kann freilich schwer jemand wissen.
 
Ok, solange beide Speaker was ausspucken ist das ja super ^^
Zu den 2x12 Boxen. Momentan sind folgende im Rennen:
Harley Benton G212 V
Marshall 1922
Marshall 1936

Eig hab ich die HB raus geschleudert. ABer von den dreien ist die HB doch die "schlechteste" oder? Oder mit welcher Marshall haste die HB verglichen?
 
Gut, schlecht ... das ist immer subjektiv :D

Objektiv kann man sagen, dass die HB auf jeden Fall das bessere P/L-Verhältnis hat. Ich kenne sie persönlich nicht, denke aber, dass die Sperrholz-Konstruktion besser ist als die Pressspanplatten bei den 2x12er Marshalls. Die V30 sind auch etwas beliebter als die G12T75, wenn man das so pauschal sagen kann.

1922er würde ich nur dann nehmen, wenn die Grüße zum Top passt - wie bereits erwähnt wurde ist die Box etwas schmäler als die Standard-Boxen/Tops, das sieht komisch aus mit einem solchen Top.

Ansonsten -> siehe meine PN!
 
Also dazu muss ich sagen, dass das Haze Topteil ja eh klein ist ^^ Aber ich hab die PN gesehen und bleibe dran!
 
Mit der HB machste nix falsch ! Wenn dich die Optik stört kauf dir einen Marshall Schriftzug und mach den drauf.
 
Hey!
Ich muss das Thema hier mal wieder aufgreifen... Ich habe gerade eine Auktion bei ebay verloren. Es ging um eine Marshall 1936er Box. Ich wollte eig. max. 270€ ausgeben!
Hat jmd. nochn Tipp? Also ich wäre schon froh wenn es Marshall 2x12 wäre! Gibts noch Möglichkeiten, Geheimtipps o.ä.?
 
Nö, also dürfte eine Valvestate Box sein, Speaker sind so naja...

Wie bereits geschrieben würde ich die HB jeder aktuell erhältlichen Marshall 212 vorziehen, sofern es nicht unbedingt eine Marshall sein "muss". Wobei die HB natürlich gebraucht ein absolutes Schnäppchen wäre, aber wie schnell man die gebraucht bekommt ist natürlich fraglich...
 
Also wenn ich mich für die HB entscheide kommt die nur neu ins Haus! Wenn sie schon so billig ist... man hört halt fast nur gutes!

Also ich schlaf nochmal drüber! Melde mich morgen! Tipps höre ich mir trotzdem gerne an! Nur zu...
 
also ich hatte das selbe problem nur war bei mir die hb die ganze zeit ausverkauft und auf grund anstehender wichtiger gigs hab ich mir dann für ne gebrauchte marshall 1936 entschieden mit noch scönen englischen GT12/75 er speakern sieht aus wie neu inkl versand waren es 296 und muss sagen sehr nett in verbindung mit meinem Blackmore :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben