19" Format
ich hab nen Engl E530, das Ding ist schon ne ziemliche Wucht
Coole Features die der Engl E530 hat und die bei den Pedalboard Preamps (oft) fehlen:
1. FX Loop (return sogar Stereo
2. kann über Y-Kabel (Stereoklinke auf 2 Monoklinke) für Recording oder Üben direkt an eine stereo 212er oder 412er angeschlossen werden, ich glaube 2x1,5 Watt Solid state endstufe
3. mehrere Fußschalterfunktionen
- Contur on/off
- Clean/Lead
- Highgain/Lowgain
- Bypass kompletter Preamp
4. Stereo Lineout
5. Vierband EQ im Drive-Kanal
6. Zwei Vollwertige Kanäle (plus oben genannte schaltbare Mods Contur und High/Lowgain)
allgemein:
- Sound ist echt gut und vielseitig
- 300€ gebraucht ist absolut realistisch, ich hab meinen sogar für 250€ auf ebay geschossen
- die Aufschrift "Tube Preamp 530 Modern Rock" gibts einmal in Orange und einmal in Rot. die Amps sind jeweils die gleichen, die mit orangener aufschrift sind allerdings älter, d.H. für ein Modell mit mutmaßlich weniger Betriebsstunden Rote Schrift kaufen
- in einem 19" Rack mit 1HE Endstufe hast du dann auch gleich ein fertiges rig, ich hab ih mit einer Harley Benton GPA 400 kombiniert, bläst so ziemlcih alles weg, bei bedarf kannst du dir ja auch irgendwann in der Zukunft ne Röhrenendstufe holen.
Alternativen im 19" Format kenne ich nicht.
PEDDLBOARD
falls der Preamp aufs Pedalboard soll würde ich mir an deiner Stelle auch mal das ToneX Pedal anschauen, das ist im Grunde kein Preamp im klassischen Sinne sondern ein dem Kemper ähnlicher Modeler ohne viel Schnickschnack:
- hat Amp+Compressor+Hall+noisegate
- Tonex und Amplitube VST-Software inklusive
- Midi fähig
- super Kompakt (etwa so groß wie 2-3 tubescreamer Pedale)
- quasi unendlich viele Preamps, da du Profile von jedem Amp der Welt erstellen kannst, bzw. alle die im Tonenet sind kannst du runterladen.
- Neupreis 385€
gugst du hier:
Grüße