Preamp für passive Pickups?

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
chimaira
chimaira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
13.01.04
Beiträge
253
Kekse
37
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo,
ich spiel eine Schecter Diamond C-1 EX Blackjack Baritone und hab vor ein paar
Tagen mit meinem Kumpel mal ein paar Sachen über Guitar Rig aufgenommen.
Mir ist dabei aufgefallen dass seine Gitarre wesentlich klarer und direkter klingt,
das gleiche ist auch wenn wir über n Amp spielen.
Seine Gitarre hat auch wesentlich mehr Output. Er spielt eine ESP LTD VB-400
und das mit dem höheren Output hat wohl mit den aktiven EMG 81er zu tun.
In meiner Schecter sind passive Seymour Duncan JB/'59.
Würde mir da vielleicht ein Preamp helfen (z.B. Nobels PRE-C oder PRE-1)?
Oder klingen die aktiven EMGs soviel besser als die passiven Seymour Duncan?
 
Eigenschaft
 
Das eine Gitarre klar und direkt klingt, hängt nicht nur mit den PU´s zusammen, da kommt es auch auf die Gitarre an. Und der Output ist dafür echt nicht wichtig. Ein SH-4 ist eigentlich schon recht direkt und vor allem ausgewogen und klar.
Die EMGs sind auch nicht besser oder schlechter, das ist eine Geschmacksache.
Da gibt es soviele Meinungen wie Gitarristen.
 
aktive pus haben aber glaub ich nen höheres ausgangslevel
 
flying V schrieb:
aktive pus haben aber glaub ich nen höheres ausgangslevel
Nein, der SH-4 dürfte sogar mehr Output als der 81er haben;)

Generell hat "Klarheit" des Sounds nix mit dem Pegel zu tun.
 
Wenn ich mich nicht nicht irre, haben 81er so um die 10 kohm, SH-4 hat da schon mehr.
Aber das ist weder für die Klarheit verantwortlich, noch macht es den Sound direkter.
 
Frostbalken schrieb:
Wenn ich mich nicht nicht irre, haben 81er so um die 10 kohm, SH-4 hat da schon mehr.
Aber das ist weder für die Klarheit verantwortlich, noch macht es den Sound direkter.

Diese 10kOhm sind lediglich ein Widerstand das sagt eig recht wenig über den Output aus...der ist nämlich nicht ganz leicht zu bestimmen.
 
mich wundert halt, wenn ich über die gleichen einstellungen spiele, klingt meine Schecter wesentlich leiser und auch dumpfer als die VB-400. die potis sind alle richtig eingestellt, daran kanns nich liegen. klingen die gitarren echt so unterschiedlich?
 
hab grad nochmal mit guitar rig ein bißchen rumprobiert. ich krieg aber mit keiner einstellung einen guten sound hin. die schecter klingt jedesmal sehr dumpf, egal was für einen amp-, distortion- oder boxentyp ich nehme. zuhause über den line6 combo klingt sie ganz normal.
 
chimaira schrieb:
hab grad nochmal mit guitar rig ein bißchen rumprobiert. ich krieg aber mit keiner einstellung einen guten sound hin. die schecter klingt jedesmal sehr dumpf, egal was für einen amp-, distortion- oder boxentyp ich nehme.

Schonmal daran gedacht, dass es am EQ liegen könnte? Die Gitarren sind halt unterschiedlich und das liegt nur am Pickup wie oben schon angemerkt wurde. Hau halt mehr mitten rein (bässe raus), dann setzt sich die klampfe mit sicherheit durch.

Gruß
 
ich hab am eq schon die höhen voll drin und bässe zurück genommen. trotzdem klingt es noch total dumpf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben