Preamp für Rock ???

  • Ersteller Humming bird
  • Erstellt am
Humming bird
Humming bird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.06
Registriert
30.09.05
Beiträge
123
Kekse
0
Ort
Basel/Schweiz
Hey Leute!!

Momentan bin ich auf der Suche nach einem preamp für mein Rack...
Jedoch habe ich da ein paar Fragen:

1. Gibt es einen Engl Preamp der nicht zu metallig ist??
2. Kennt jemand den ADA Mp-1 (erfahrungen???)
3. Brauche ich eine Endstufe in Rackform oder ist ein Top okay??

Gruss
 
Eigenschaft
 
Für Rock? Warum kein JMP wenn man fragen darf?
 
Den MP1 kann ich Dir empfehlen. Super vielseitig und kriegst Du schon für weinige Euronen bei Ebay. Musst nicht unbedingt eine separate Endstufe haben, geht auch direkt in ein Top.
 
Topteil waere okay, sollte eins mit FX-Weg sein (so, das du direkt in die Endstufe gehen kannst), muss aber nicht sein.

Ansonsten geht meine Stimme auch in Richtung JMP1, der bietet sich da absolut an.
 
JMP-1 -> absolut vielseitig und klassisch

ADA MP-1 -> auch recht klassisch, kann nicht gar so viel wie der Marshall. Vll. etwas wenig Zerre

Soldano X88r -> IMO das beste für Rock

ENGL 530 -> rockig aber modern

I´d choose the soldano
 
Humming bird schrieb:
Momentan bin ich auf der Suche nach einem preamp für mein Rack...
Jedoch habe ich da ein paar Fragen:

1. Gibt es einen Engl Preamp der nicht zu metallig ist??

PreAmp für Rock, von ENGL, der nicht zu metallig ist? Das schreit ja geradezu nach dem ENGL E530 Modern Rock :D

Gruß PYRO
 
Hey Leute!Der Marshall muss ich mal ausprobieren!!Muss das zeug mal auschecken!!Was mir am Marshall gefällt, ist das Display! Das hat der Engl nicht...
 
JMP-1 -> hatte ich noch nicht, aber ist halt Marshall, an dem Ding scheiden sich oft die Geister, man liebt ihn oder hasst ihn

ADA MP-1 -> hatte den in der Classic Version (1 Preampsound mehr, verbessertes Rauschverhalten etc.), sehr guter Preamp, von der Qualität her genauso gut wie der JMP, aber deutlich günstiger zu kriegen und leichter modifizierbar (www.adadepot.com)

Soldanos X Serie: geile Grundsounds, net so flexibel, preislich ne ganze Ecke teurer

ENGL 530 -> Rockamp, hatte für mich aber net so den "Touch", net schlecht, aber auch net richtig gut....

Was gibbet noch:

Climax S3: Soldano Liga , wirklich tolle Sounds aber teueeeeer.....für mich allerdings der beste Sound von allen.

Egnater TOL IE4: s. Climax

Peavey Rockmaster: sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, kann genau das am besten (Rock), bei Bedarf auch mal richtig böse.

Rocktron Piranha: auch sehr flexibel, Sounds sind ganz gut, kann auch modern klingen , meist aber auf dem Gebrauchtmarkt IMHO überteuert.

Sansamp: ich mag den nicht :D, ausser der Flexibilität fällt mir da kein Vorteil ein.

und zum Schluß noch ne Empfehlung wenns nicht unbedingt Röhre sein muss:

Yamaha DG1000: erstklassige Sounds, allerdings kein NuMetal Brachialteil (sind aber die anderen eigentlich auch nicht), technisch sehr gute Ausstattung und fast immer unter 200 Euro zu kriegen.
 
Humming bird schrieb:
Hey Leute!Der Marshall muss ich mal ausprobieren!!Muss das zeug mal auschecken!!Was mir am Marshall gefällt, ist das Display! Das hat der Engl nicht...

Liegt wohl daran, dass der Marshall Midi Fähig ist und der Engl "NUR" ein normaler Preamp ist, der erst durch einen Midi Switcher Midi Fähig wird.
Das macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar....
 
Also der Engl 530 ist auch midifähig, aber hat kein Display...Klingt der gut???
 
Humming bird schrieb:
Also der Engl 530 ist auch midifähig, aber hat kein Display...Klingt der gut???

Nein der ENGL ist nicht midifähig in dem Sinne wie z.B. der Marshall oder der Sansamp (Deshalb auch kein Display). Du kannst per Midiswitch (ENGL Z-11) die Kanäle, den Contour und den Preamp Defeat schalten.

Ja, er klingt geil :)

Gruß PYRO
 
Kennt jemand den ADA Mp-1 (erfahrungen???)

geiles gerät, mit entsprechendem mod auch für ultra-high-gain anwendungen geeignet ;)
und auch ohne das, von klassisch marshall gain bis fettem, klarem clean sound, den rock-bereich gut abdeckend :)
 
Hey Leute!!

Ich habe einen Groove Tubes Studio Series Preamp gefunden. Kennt den jemand?Weiss jemand wie der Klingt etc...??Gehe den mal noch ausprobieren.
Aber wenn mir jetzt jemand schon referenzen geben könnte, wäre das super

merci
 
den ada mp1 hab ich ne ganze zeit selbst gespielt. das ding ist super vielseitig, nicht zuletzt wegen seiner sehr effektiv arbeitenden klangregelung und programmierbarkeit.
seit neuestem verwende ich nen soldano sp 77. der sound scheint mir da "lebendiger" wenn ihr wisst was ich meine :)
was mich am soldano aber ein wenig stört ist dass er nur über 2 nicht programmierbare kanäle verfügt und damit im live bereich nicht wirklich flexibel einsetzbar ist.
wenn du aber ohnehin nur in einem genre unterwegs bist und dir ein guter grundsound reicht ist der soldano meiner meinung nach erste wahl.
 
Der Yamaha DG1000 wurde ja schon erwähnt. Ich könnte ihn dir für 130 euronen verkaufen. Wie du ja gehört hast ist eigentlich 200 Euro der straßenpreis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben