preamp-interface-daw

P
petet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.15
Registriert
01.10.13
Beiträge
11
Kekse
0
Tag! Null Plan und komm nicht weiter..:D

Momentane Recording Situation von meiner Band ist wie folgt: Mikro-PRESONUS audiobox 44vsl- cubase mit Windows..! Haben jetzt die erste cd veröffentlicht und Qualität ist akzeptabel aber nicht ausgezeichnet..! Meiner Meinung nach fehlt die brillianz, Klarheit und Volumen.. alles etwas dumpf (kluge Köpfe unter euch wissen hoff ich was ich meine)..;)!

Wollen uns nun weiter aufrüsten am recording equipment. Denke erstmal dann in einen preamp zu investieren.. evtl avalon ad2022 preamp

1. Frage: wäre es klug bzw würde sich etwas verbessern..?

2. Wie würde die Kette dann aussehen (mikro-preamp-usb-Interface-daw) oder braucht man dazu ad-wandler..?

3. Würden wir sowieso gern für drums ein 8 kanal Interface benötigen.. der preamp sollte 2 Kanäle haben für gitarre Mikrofonierung... Was würdet ihr empfehlen.. am besten Interface mit preamp kombinieren oder so..?

Oder hättet ihr generell bessere Systeme zu empfehlen..?


Etwas kompliziert geschrieben, aber ich hoffe ihr wisst auf was ich raus will.. jede Hilfe Willkommen.. Aja, Budget mäßig war mal so bis 4-5k geplant..

Danke im vorraus und ein Bier auf euch..
 
Eigenschaft
 
Erst ein Mal willkommen im Forum,...

Ich möchte nicht deine Traumblase zerplatzen lassen aber du bist wirklich der Meinung das eure Aufnahmen besser werden nur weil du einen 2,5k Preamp kaufst und du weißt bisher nicht ein Mal wie du diesen in die Aufnahmekette einbindest?
Für 2500 Euro bekommt man sicher auch schon gute Aufnahmen in einem Tonstudio,...das wäre vielleicht sinnvoller.

Wenn du wirklich alles selbst machen möchtest, dann beschreibe uns bitte ein Mal die komplette Aufnahmekette inklusive Raumakustik, Mikrofnen, Abhörsituation.

lg Viktor
 
Willkommen an board! :)


1. Frage:
Welche Mikrofone habt ihr bisher benutzt?


2. Frage:
Wenn der Mikro-Preamp keine digitalen Ausgänge hat, braucht ihr einen Wandler resp. ein Interface mit digitalen Eingängen (...kommt auf den Preamp drauf an) - Die Signalkette wie beschrieben stimmt so.


3. Frage:

Eine günstige Möglichkeit:
Gebrauchtes Tascam US-1800; werden im Moment durch den Nachfolger abgelöst, da lässt sich ein Schnäppchen machen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-tascam-1800/k0



Eine teurere Möglichkeit:
ADAT-zu-USB Wandler...: https://www.thomann.de/de/directout_exboxuma.htm

...da kannst du dann soviele 8-Kanal Preamps dran anschliessen, wie du gerade brauchst, zum Beispiel die hier.



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten..

Also Viktor, hätte mal erhofft mit besseren equipment auch bessere Ergebnisse zu erzielen..:D

Vorab, kennen mich mit Recording, Mikrofonierung, mix usw. generell recht gut aus! Viel geübt und gelernt... Es scheitert mir einfach an Hardware und der gleichen..!

Die größte Problematik ist dass ich eben nicht weiß wie man die Sachen verbindet und ansteckt.. also ab mikro bis daw komplett dunkel.. bitte verzeih mir..;)!

Auch dem anderen vielen dank

Mikrofone haben wir dass übliche, von shure bis ein großmembran was mir grade nicht einfällt ... Werden aber auch im Zuge der nächsten Produktion verbessert!


Okay, dann mal laut gedacht... Wenn ich den adat zu usb wandler habe, kann ich den 8 Fach preamp dran stecken, der glaub ich eh schon gute Qualität bringt, und auch ein externen preamp dran hängen zb
https://www.thomann.de/de/avalon_ad2022_preamp.htm und somit 10 spuren gleichzeitig recorden?

Den adat wandler verbinde ich mittel USB an den computer und die preamp mittels optischen Kabel daran..? Wo hin knipse ich Kopfhörer und abhör Monitore..?

Ich bitte um viel Geduld . :D haha
Danke grüße
 
Okay, dann mal laut gedacht... Wenn ich den adat zu usb wandler habe, kann ich den 8 Fach preamp dran stecken, der glaub ich eh schon gute Qualität bringt, und auch ein externen preamp dran hängen

Prinzipiell ja, für den Avalon musst du aber zwei Kanäle von dem 8 Fach Wandler opfern, d.h. die Ausgänge des Avalon gehen in zwei Kanäle des 8-Fach Preamps/Wandlers!


Den adat wandler verbinde ich mittel USB an den computer und die preamp mittels optischen Kabel daran..?

Genau.


Wo hin knipse ich Kopfhörer und abhör Monitore..?

An die 8 Fach Wandler (...das ADAT-Interface bietet von sich aus keine solche Funktionalität. Es wandelt selbst auch keine Signale - es nimmt die bereits vom 8 Fach Wandler analog/digital-gewandelten Signale nur entgegen.)



HTH
 
Okay okay und okay... Langsam Werd ich schlauer aus dem ganzen..

Vielen dank..:)
 
Hallo, petet,

vielleicht wäre ja auch mal eine Hörprobe interessant, anhand derer Du uns genau schildern kannst, was Dir da im Einzelnen nicht richtig vorkommt. Vielleicht können wir dann gemeinsam noch ein paar Ansatzpunkte finden, an denen es zunächst lohnt, zu schrauben.

Ansonsten bin ich absolut bei Viktor: Das einfache Kaufen von richtig teurem Equipment ist keine Garantie für besseren Sound. Sonst wäre die Audio-Welt auch schön langweilig :D
Vielleicht ein etwas drastisch formuliertes Beispiel: Gib Alan Parsons ein Einsteiger-Interface und ein Einsteiger-Mikrofon, laß ihn damit aufnehmen und die Sachen nachher abmischen. Gib mir im Gegenzug das Studio von Alan Parsons und laß mich dasselbe aufnehmen und mischen. Ich würde darauf wetten, daß sein Mix immer noch besser klingt als meiner ;) (auch wenn ich mir einbilde, doch einiges an Erfahrung zu haben...).

Viele Grüße
Klaus
 
Gib Alan Parsons ein Einsteiger-Interface und ein Einsteiger-Mikrofon, laß ihn damit aufnehmen und die Sachen nachher abmischen. Gib mir im Gegenzug das Studio von Alan Parsons und laß mich dasselbe aufnehmen und mischen. Ich würde darauf wetten, daß sein Mix immer noch besser klingt als meiner ;)

Dann gilt aber auch folgendes, oder?:
Gib Basselch Alan Parsons Equipment und es wird besser klingen als Basselch mit Basselchs Equipment;)

Ich bin ein großer Freund von feinem Equipment und habe sicher einiges, dessen Potential ich noch nicht ausschöpfen kann mangels Wissen und Erfahrung. Aber ich habe den unbedingten Wunsch, da immer mehr hin zu kommen. Insofern kann ich gut verstehen, wenn ihr einen tollen Preamp kaufen wollt. Vielleicht werdet ihr das ohnehin tun.

Aber
vielleicht wäre ja auch mal eine Hörprobe interessant, anhand derer Du uns genau schildern kannst, was Dir da im Einzelnen nicht richtig vorkommt. Vielleicht können wir dann gemeinsam noch ein paar Ansatzpunkte finden, an denen es zunächst lohnt, zu schrauben.

Dann sind Wissen und Equipment hochwertiger geworden:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke für die Antwort... Hab absolut null Plan wer das ist..:D aber trotzdem verstehe ich was du meinst, hast absolut auch recht damit...

Aber möchte hier dass mit mix und hörprobe und auch mit dergleichen Verbesserungen nicht anschneiden, da gäbe es andere Foren..;) natürlich kann ma 1000%ig an meine mix und Aufnahme technik viel verbessern.. Versuche ich aber selber weiter zu Lernen und wie gesagt wo es hin soll .. aber großen dank trotzdem für dein Interesse

Geht es hier wie gesagt ums Arbeiten mit preamps und diesen Techniken und wie das funktioniert.. . Da ich da absolut keinen Plan habe. :D

Aber iwo ist sicher auch bei einer recording austattung zwischen 200 Euro und 5000 Euro ein Unterschied..

Sonst könnte der Typ auch mit Handy recorder bessere cd produzieren..:D kann a sicher auch... Hahha.:D danke trotzdem.. grüße
 
Hallo,

Dann gilt aber auch folgendes, oder?:
Gib Basselch Alan Parsons Equipment und es wird besser klingen als Basselch mit Basselchs Equipment;)

...dem würde ich nicht widersprechen ;)

Vielleicht für petet noch kurz zu meinem Umstieg auf einen hochwertigen Preamp: Ich habe jahrelang mein Pult wandeln lassen (Tascam DM3200). Klingt gut, weil es _nicht_ klingt, also nichts hinzufügt. Z. B. für Choraufnahmen wirklich toll, und ich war und bin immer noch damit zufrieden.
Nur wollte ich irgendwann bei Projekten mit Solovocals etwas, das von diesem ganz klaren, neutralen Sound wegführen sollte (um es mal möglichst wertungsfrei zu beschreiben). Bin dann nach viel Suchen beim Tegeler VTRC gelandet, der genau das tut, was ich mir von diesem Gerät erhofft habe. Auch wenn ich - um den Bogen zurück zu TripleK zu schlagen, sicherlich auch (noch) nicht das heraushole, was möglich wäre...

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Ach so, Alan Parsons: Siehe hier...
 
Danke mal für den Link zu alan.;)

Dass verschiedene preamps und wandler jeweils eigene Eigenschaften haben ist mir bekannt.. freue mich da auch schon auf eigene Erfahrungen..

Grund Thema des threads ging lediglich wie man das alles verwendet (mit USB-Interface, wandler und der gleichen.. )

Vielleicht hat ja noch Wer möglichkeiten im Angebot.. hairmetal81 konnte mir zb. Da mal ein interessanten weg beschreiben..

;) danke euch allen
 
Vorab, kennen mich mit Recording, Mikrofonierung, mix usw. generell recht gut aus! Viel geübt und gelernt...

Die größte Problematik ist dass ich eben nicht weiß wie man die Sachen verbindet und ansteckt..


Mikrofone haben wir dass übliche, von shure bis ein großmembran was mir grade nicht einfällt ...

Sorry, das passt so nicht zusammen. Hast du persönlich die erste (veröffentlichte) CD recordet?:gruebel:
 
Ja, hab ich... Auch mix und mastering.. (weiß natürlich nicht optimal usw.. Geld war knapp.. kennt man doch..;)

Was passt dir nicht zusammen..?
 
Nichts für ungut, aber:

Wenn du ne ganze CD recordet hast, warum weisst du dann nix übers Routing ("verbinden, anstecken")?
Du hast vergessen welche Mikros du verwendet hast?

Ok, egal. Vielleicht einfach zu lange her?


Meine Meinung:
es liegt nicht an der Ausrüstung. Es liegt am Mix und Mastern. Genau da habe auch ich, trotzt brauchbarer Ausrüstung, mein Manko. Ich würde sagen: es klingt wie hinter einem dünnen Tuch, leicht "muffig". Es wäre die Aufgabe das Tuch weg zu ziehen.:D;)

Viele Studios (eventl. auch kleines Projektstudio) bieten Mastering an. Für den ersten Song oft ein "Probemastering". Teilweise Extrakte, den vollen Track dann gegen Kohle.
Du könntest dort ein Audio von einem eurer CD Tracks hin mailen. Anstatt irgendwas zu kaufen......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Denke erstmal dann in einen preamp zu investieren.. evtl avalon ad2022 preamp


Nur mal als Beispiel:
welche Mucke macht ihr denn?
Wenn mit akustikDrums, welche beiden Mikros willst du über den PreAmp verdrahten. Die beiden Overheads und schon wird der Drumsound HighEnd?
Und den HighTec PreAmp durch die LineIn und Wandler vom Amateuinterface?
 
Also erst mal, hat sicher jeder das erste mal sich die Frage gestellt, wie funktioniert dass mit preamps und ad wandler und wie fahr ich in den rechner.. USB, Digital usw usf... Also entschuldige mein unwissen!

Ich weiß schon welche mic i verwendet habe nur suche ich nicht jede nummer raus da dass nicht das Thema war!

Natürlich kann ich zum Profi schicken zum mix, der sagt aber auch nur was qualitativ mies aufgenommen wird, kann er auch nicht retten..
:D

Es geht darum ob der preamp etwas verbessert, damit sind alle Aufnahmen gemeint.. und mit welchem Interface dass dann auch funkt..! Hab, jetzt mal ein bestellt und werde es mit den vorherigen a-b Vergleichen..

Werde dies denk ich dann hochladen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wegen dem High tech preamp.. beantworte doch genau dass was ich wissen will... Wodurch jägst du den dann durch den rechner..:D thx
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wegen dem High tech preamp.. beantworte doch genau dass was ich wissen will... Wodurch jägst du den dann durch den rechner..:D thx

Gemach, Gemach. Ich meine es doch garnicht so.
Ich verwende ein Focusrite Saffire Pro 40 via FireWire. Dazu einen preiswerten Behringer ADA8200 über ADAT. Die "wichtigen" Mikrofone am Focusrite, den Rest am Behringer.
Ich mache das alles als Hobby. Ich denke wie du auch? Daher kann ich sehr wohl deine Frage verstehen. Du hattest nur irgendwie wenig Infos gegeben. Die "Nummern" von den Mikros, wie du sagst, sind sehr wohl entscheident. Damit meine ich nicht die Artikel- oder Bestell-, Seriennummern.:D Aber ein AKG D112 ist was anderes als ein AKC C12.;)

Der "teure" PreAmp könnte durchaus den Klang verbessern. Sicher gibt es aber auch ein anderes "Nadelöhr", wo dein Sound durch muss. Und dann hilft die der Pre nicht allzu viel. Das ist jetzt bildlich gesprochen, mit dem Nadelöhr.;)

Welches Interface hast du denn bestellt?
 
Jo..:D!

Also ich habe bis jetzt ein presonus audiobox verwendet.. sollte eben evtl auch ausgebessert werden!

Bestellt hab ich jetzt probehalber mal dass spl goldmike 9844.. gibt viele geteilte Meinungen dazu Aber werde ich einfach mal kucken wies klingt..!

Aber ich denke mal angenommen Profi studios werden größtenteils auch in nen preamp und von da ab in nen Digitalwandler.. Ganz panal ausgedrückt..;)?
 
Jo..:D!


Bestellt hab ich jetzt probehalber mal dass spl goldmike 9844.. gibt viele geteilte Meinungen dazu Aber werde ich einfach mal kucken wies klingt..!

Jupp. Würde mich auch intressieren, ob sich der Sound dadurch (deutlich) hörbar verbessert.

Außerdem sehe ich das so:
- Einige gehen mehrfach im Monat ins Kino
- Einige fahren kostspielige Autos. Immer das neuste Modell
- Einige kaufen immer die neuste Digitalkamera. Die aktuelle Fotozeitschrift ständig zur Hand. Immer das techn. neuste, aktuelle Modell.
- Einige....bla bla etc. pp
- Einige kaufen Recordinggear für den Hobbykeller

Ich habe den Hobbykeller. Mistegal, Hauptsache die Sache macht Spaß. Müsste ich Geld damit verdienen, würde ich anders denken (müssen)............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahre worte..:D.. werde meine Erfahrung teilen..;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben