Preamp+Interface gesucht: Singer-Songwriter-Musik... (oder vllt doch in's Studio?!)

  • Ersteller megalomaniac323
  • Erstellt am
M
megalomaniac323
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
11.04.09
Beiträge
108
Kekse
0
Hey,
mein momentanes Equipment sieht so aus:
-Adam A3x Monitore
-Rode Nt1a ->Aufrüstung zu Neuman TLM 102 geplant
-Rode Nt5
-M-Audio Fast Track Pro Interface

Was ich suche:
Ich mache Singer-Songriter-Musik mit dem Plan, das Ganze im Heimstudio semiprofessionel aufnehmen zu können. Ich denke, dass, gerade man sich nur auf Gitarre/Gesang konzentriert, dabei recht gute Ergebnisse erzielbar sind.
Der Klang soll dabei logischerweise den Gesang- und Gitarrensound vervollkommnen, sprich beides ein bisschen fetter und wärmer machen. Vor allem ein warmer, angenehmer Gesang sind mir dabei wichtig. Ich möchte damit so gut es geht an einen echten Studiosound herankommen. (Dazu gleich mehr)
Meine Musik ist sehr ruhig, oft melancholisch bis depressiv. Zumindest überwiegend. Die Gitarre spiele ich fast nur mit den Fingern und der Gesang ist überwiegend zart gehaucht (City and Colour, Iron and Wine...) und in einzelnen Refrains dann laut und ausfallend, teilweise geschrien.

Interface: Das RME Fireface wird hier wohl besonders häufig genannt. Passend hierbei finde ich, dass man auch mal z.B. mit 4 Mikros gleichzeitig aufnehmen kann und ich nicht, so wie jetzt mit dem Fast Track, nur 2-kanalige Aufnahmen fahren kann. Das Babyface wird auch genannt. Welches ist die richtige Wahl für mich? Oder vllt doch ein Anderes?

Preamp: Hier habe ich wirklich keine Idee, der Preamp sollte jedoch Gesang und Gitarrensound gleichermaßen bedienen können. Habt ihr da Vorschläge?

Die Kombination sollte dann mit dem Neuman TLM 102 gut zusammenpassen, da es für mich wohl das geeigneteste Mikrofon in dieser Preisklasse ist.


Zum Studiogedanken:
Ich denke ich habe eine grundsolide Ausrüstung, mit der man ordentlich Aufnahmen erzielen kann. Ich habe eben bewusst keine Preisvorschläge angegeben, weil ich mir mit der Kombination der Gerätschaften nicht sicher bin. Allerdings suche ich für mich eher die Preis-Leistungsknaller in der Mittelklasse. Mein Problem hierbei ist: Nehme ich jetzt ca. 2000€ in die Hand, um dann Ausrüstung zu kaufen, damit Aufnahmen zu machen und schlussendlich vllt doch keine veröffentlichungswürdigen (nach meinem Sinne^^, d.h. für mich annähernd Studiosound)) Ergebnisse zu erzielen? Ich könnte genau so gut für ein paar hundert Euro die Hand nehmen und das Ganze im professionellen Studio einspielen. Hierbei geht natürlich der wunderbare Vorteil der Zeit verloren, den ich am Homestudio so schätze, sprich ich kann jeden Abend einen Part mache und ich nur auf diesen einen konzentrieren und ggf. später noch Änderungen vornehmen.


Ich danke euch!
 
Eigenschaft
 
Zum Preamp gibt's einige gute Alternativen:
- BAE DMP - ein Neve-Preamp vom Feinsten - inklusive einem ebenso feinen DI-Input. Mono-Version kostet allerdings 1.100€ - die Stereoversion das Doppelte.
Der Preamp ist allerdings auch ein regelrechtes Goldkehlchen. Signale, die dort durchgehen, kommen irgendwie "fertig, besser, runder" wieder heraus
- DAV BG-1 - ein etwas zurückhaltenderer Charakter, aber sehr gut
- gebrauchte V376 / V676a... mit Neue-Heimat-Rack (von HE-Studiotechnik)

....und viele andere mehr. Zu diesem Thema solltest du unbedingt mal mit Arnd von digitalaudioservice.de telefonieren. Was neue Preamps angeht, kann er dir sicher weiterhelfen - die haben sehr viele feine Preamps im Angebot.

Zum Mic: Das TLM-102 ist sicherlich eine gute Wahl - aber auch da würde ich mal mit Arnd sprechen. Es gibt noch einige Alternativen.
Die Monitore sind gut - allerdings sehr klein. Im Bassbereich wirst du da wenig beurteilen können. Das wäre sicher auch noch eine Baustelle. KRK RP-8, Nubert NuPro A20 oder Neumann KH-120A wären da schon bessere Alternativen.

Die Arbeit in Homestudio hat sicher enorme Vorteile: Du kannst dann kreativ sein, wenn's gerade passt und nicht, wenn der Studiotermin gebucht ist. Auf die Dauer rechnet sich das auch locker.
Wichtiger als die Ausstattung ist dann allerdings auch die Akustik deines Aufnahmeraums. Die sollte für deine Anwendung passen.
 
Der Hanseat nennt da schon die richtigen Gründe, die für ein Homestudio sprechen.

Als erstes wüde ich mir an deiner Stelle einen neuen Preamp bzw. ein neues Audiointerface zulegen.

Die Frage ist: Soll der Preamp das Signal neutral verstärken oder eher färben wie bspw. ein Neve-Clone? Was sind denn deine Soundvorstellungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben