[Preamp] Line 6 POD Studio GX mit Pod Farm

  • Ersteller Doomhammer
  • Erstellt am
Doomhammer
Doomhammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
2.533
Kekse
3.663
Ort
Höllstein bei Lörrach
Guten Tag liebe Leser,
ich dachte ich schreibe ein Review zu dem oben genannten Gerät.

Kaufgründe:

Ich habe hier Zuhause einen Crate 15Watter,einen Laney LX120R mit 212 Box und ein Zoom G 7.1UT mit Cubase LE.
Ich nehme auch recht viel auf und mit meinem Amp bin ich zwar zufrieden,aber ich will einfach eine etwas bessere Aufnahmequalität haben.
Das Zoom eignet sich ebenfalls zum Aufnehmen,aber es bietet so viele möglichkeiten,dass ich es bisher noch nicht hinbekommen habe eine Sound zu erstellen,der für mich gut Klingt.
Hab das Zoom über meinen Amp gespielt,da ist der Sound sehr gut,nur am PC nicht.
Ich möchte einfach hingehen und einen Sound machen,der mir gefällt und der am PC gut klingt.
Bevor ich mir eine neue Cam oder irgendwelche Mikros zum Abnehmen der Box kaufe,dachte ich,Sattel ich doch einfach um.
Den Amp brauch ich im moment eh nicht,da ich keine Band habe und die oben erwähnten Sachen zum Verkauf stehen.
Darüber hinaus möchte ich auch einfach das Setting mal bearbeiten können,ohne mich erst durch 5Menüs zu drücken,wie beim Zoom...es ist zwar sehr Umfangreich,aber für dummies wie mich,sehr schwer^^
Also:
-einfach
-Platzsparend
-guter Sound
-viele möglichkeiten
Dies war die Vorgabe an das Gerät,mal sehen ob es das erfüllt.

Daten:


  • Anschluß für Gitarre/Instrument
  • Kopfhörer Ausgang (3,5 mm Miniklinke)
  • Line 6 Software POD Farm
  • 18 Verstärkermodelle für Gitarre
  • 5 Verstärkermodelle für Bass
  • 29 Effekte
  • 6 Mikrofonvorverstärker
  • 24 Boxen für Gitarre
  • 5 Boxen für Bass
  • Aufnahmesoftware "Ableton Live Lite"
  • kostenloses Update auf "Pod Farm 2" über Line6 Monkey
Erster Eindruck:

Okay,nach dem Auspacken war ich erstmal etwas überrascht,weil das Gerät echt sehr Handlich und klein ist.
Verarbeitung ist okay,kein Metallgehäuse oder so,aber solides Plastik.
Wirkt meiner Meinung nach nicht wie Spielzeug.

Installation und Anschließen:

Installation der Software war eigentlich sehr einfach,da so ziemlich alles von alleine geht.
Etwas nervig sind die Monkey updates...von Version 1.10 auf 1.15...einzeln...naja okay zu verkraften.
Pod Farm 2 update als kostenlose Beilage?Sehr cool,danke Line 6,auch wenns nicht wirklich viel neues gibt.
Gerät wird nach der installation direkt erkannt und man kann direkt in Pod Form gehen und basteln=)

Sound und Handhabung der Software:

Pod Farm also öffnen und umsehen.
Viel Umfang und Auswahl.
Hab nicht alles getestet,aber alle Gitarrenamps mehrmals getestet und EQ,Preamps,Compressor,Boxen und Mics hab ich auch durch.
Bisher is mein klarer Favorite:
Brit J-800...Marshall kopie.
Sonst gibts so ziemlich alle bekannten Amps,von Vox,über Line 6 eigene,Blackface und Recti sind nur einige^^
Umfang?Top.

Einstellen lässt sich alles sehr grob oder sehr fein,wie man selbst es möchte.
Man kann entweder einen der vorgefertigeten Sounds nehmen,sind nicht alle Verfügbar,erst ab höheren Versionen des Gerätes(UX1,UX2 sind mehr frei),aber es sind schon einige.
Sonst kann man einfach einen Amp nehmen,eine Box aussuchen und spielen.
Oder aber man nimmt sich einen Amp,stellt dort am EQ ein,testet Boxen und Mikros,nimmt Compressor,externe EQ oder Preamps und und und.
Man kann es einfach halten,aber auch wirklich zu einer Wissenschaft machen,dort seinen Sound zu erstellen.
Also für Einsteiger,wie Profis gibts hier was zum spielen:D

Ein Cover als Soundbeispiel,mit original Lied im hintergrund hab ich auch:
http://www.youtube.com/watch?v=U6TP57X5w6w
Sonstige Soundvideos kann man auf Youtube finden.

Fazit:

Also zum Preis von 99€ ist das kleine Teil ein richtig schönes mini Studio^^
Man kann einfach an Sounds basteln und wirklich fein abstimmen oder man nimmt sich einfach einen der vielen voreingestellten Sounds und spielt damit.
Der Umfang und die Qualität des Sound haben mich wirklich überrascht.
Ich bin bisher sehr zufrieden und wer noch mehr Sounds will,kann sich über Line 6 Monkey noch nachschub Kaufen=)

Hoffe ich konnte einen Eindruck über das Gerät vermitteln.
Kritik ist erwünscht und falls ich etwas vergessen habe,trage ich es nach.

MFG
Doomi
 
Eigenschaft
 
Man kann entweder einen der vorgefertigeten Sounds nehmen,sind nicht alle Verfügbar,erst ab höheren Versionen des Gerätes(UX1,UX2 sind mehr frei),aber es sind schon einige.
Sicher? Ich dachte eigentlich, dass die Software bei allen gleich ist.

Generell sei vielleicht noch gesagt, dass Hardware und Software an sich ja getrennt zu sehen sind. Das Gerät ist ja zunächst mal "nur" eine USB-Soundkarte und POD Farm eben die Modelling-Software. Und da gibt es ja jeweils noch auch noch andere Geräte sowie andere Software - und die kann man unabhängig voneinander nutzen. Wenn dein Zoom G7.1UT einwandfrei als Audiointerface funktioniert, hättest du im Prinzip auch einfach nur die Software kaufen können:
https://www.thomann.de/de/line6_pod_farm.htm :redface:
 
Ja schon,aber dann wäre der eigentlich Sinn des Gerätes ja verloren,meiner meinung nach.
Deshalb will ich es Verkaufen,damit jemand das so nutzen kann.
Ja ich meine das wäre so,mit dem UX1 und UX2 hab ich zumindest in einem Test bei Youtube gehört...
MFG
Doomi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben