Preamp - MXR DI+ vs. Tech 21 Bassdriver DI

  • Ersteller Musicman_Neuss
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musicman_Neuss
Musicman_Neuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
10.07.08
Beiträge
121
Kekse
0
Ort
Neuss
Hallo zusammen!

Ich hab mich dazu entschlossen mal ne DI/Preamp-Box anzuschaffen, mit der ich einen Tube-Sound simulieren kann. Der Sansamp ist ja allseits bekannt und beliebt, aber wie siehts mit dem Konkurrenten von MXR aus? :gruebel:

https://www.thomann.de/de/tech_21_bass_driver.htm
vs.
https://www.thomann.de/de/mxr_m80_bass_di_plus.htm

Der MXR hat ja einige Features, die der Sansamp nicht hat, z.B. 2 Kanäle, einen Mittenregler und ein Gate. Dazu ist er noch knapp 70€ günstiger.
Das wichtigste ist für mich allerdings der Sound. Ich spiele hauptsächlich Metal und Rock und bräuchte leichte Anzerrung. Vom Sansamp gibts ja noch die programmable Version, von der ich gehört habe, dass sie weniger gut klingen soll als der kleine Bruder. Stimmt das? :confused:

lg
Andreas
 
Eigenschaft
 
Vom Sansamp gibts ja noch die programmable Version, von der ich gehört habe, dass sie weniger gut klingen soll als der kleine Bruder. Stimmt das?

Nein.

Ich habe den PBDI und habe ihn gegen den Einkanaler ausgiebig getestet. Mit meinem Setup (davor passive Fender-Viersaiter, dahinter Markbass LMII mit sehr neutralen FMC 12ern) war kein Qualitätverlust auszumachen. Ich habe den PBDI gekauft und bin damit seit Jahren zufrieden.
Die drei Kanäle sind für mich darüber hinaus auch ein Killer-Argument. Ich benötige das.

Man muss allerdings sagen, das der SansAmp in Sachen cleaner Röhrensimulation ( Variationen der SVT oder Fat Tube Presets z.B. ) und Vollzerre sehr dankbar ist, während ein eher crunchiger Ton, wie du ihn suchst, etwas schwieriger rauszufummeln ist.
Der fehlende Mittenregler macht sich da bemerkbar. Man bekommt Mitten zwar durch Absenkungen bei Höhen und Bässen ganz gut rausgearbeitet, aber da ist das Ding zugegebenermaßen etwas zickig.

Die Leistung der Tonabnehmer spielt eine große Rolle. Crunch geht am besten mit relativ hohen Gain-Settings und schwacher Ausgangsleistung des Instrumentes wie bei meinem Jazz-Bass. Sehr heiß gewickelte PU's verarbeitet der SansAmp auch im Ergebnis gerne mal zu Matsch.
Das geht zwar, klingt aber nicht so dolle.

Zu dem MXR kann ich leider nichts sagen.
 
hey! :)
also ich habe den MXR DI+ und leicht anzerren kann das Gerät leider nicht. Es ist nahezu unmöglich ein bißchen "Dreck" mitreinzumischen, da die Zerre gleich so stark ist, dass "Anzerren" nicht möglich ist. Da gibt's nur brachiale Zerre, auch bei sehr niedrigem Gain - leider. :)

Mit den 2 Kanälen halte ich auch für übertrieben, ist halt ein zuschaltbarer Verzerrer, aber kein eigenständiger Zerrkanal. Ob der MXR DI+ als Tube-Simulation was bringt weiß ich nicht, ich glaube auch nicht, dass er dafür konzipiert wurde. Da bist du mit einem Sansamp Gerät wohl besser bedient.

ABER: Der MXR DI+ ist ein wirklich sehr gutes Gerät (Features, Sound, Qualität). Ich bin sehr zufrieden damit, man kriegt echt gute Basssounds, gerade auch für Rock-Musik. Es klingt nicht nach dem typischen "Ampeg-Standard-Rock-Sound", den man so oft mit den Tech21 Geräten verbindet, aber der Sound vom MXR DI+ ist echt gut (und das sagt ein Ampeg-Spieler mit dem "Ampeg-Standard-Rock-Sound" ;)).

Wie willst du das Gerät eigentlich verwenden?? Direkt in die PA, vor dem Amp, vor eine Endstufe??
 
Warum nicht einen VT Bass Deluxe verwenden? Der sollte alle deine Wünsche erfüllen...

245585.jpg


Speicherbare Presets, Röhren-Simulation in recht guter Qualität, regelbare Mitten (;)) und einen XLR-Ausgang!
 
Auf den Test dieses Teils bin ich schon sehr scharf.
 
Danke erstmal für eure Antworten!
Den VT-Bass hab ich auch schon im Blick gehabt. Da sollte ich dann mal testen, welches gerät mir am meisten zusagt.

Auf lange Sicht werd ich sparen und dann wahrscheinlich nen Amp mit Röhren holn. Am liebsten aber nen Hybrid wie den Tube Path 5.1 von Warick. Den gibts mittlerweile für knapp 600€. Der hat ein ganz interessantes Konzept: Röhrenvorstufe, eine EL84 in der Endstufe zur Tonbildung (nennen die "2nd Stage") und dahinter dann Transentechnik zur Verstärkung.
 
Hi, ich hab n Warwick Quadruplet (mit gleicher Technik wie der Tube Path), das waere soundmaessig auf jeden Fall die Koenigsloesung! Kann man gar nicht vergleichen mit Sansamp.
 
  • necroposting unerwünscht - bitte sinnvolle beteiligung an aktuellen beratungsthreads
  • *closed*
  • falls noch bedarf vom threadersteller: bitte pn an mich oder einem anderen bassmoderator - dann machen wir wieder auf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben