Sansamp Bassdriver DI Box richtig anwenden?

  • Ersteller Compressor
  • Erstellt am
Compressor
Compressor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
11.10.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute,
ich hab mir letztens die Tech 21 Sansamp Bassdriver DI Box bestellt, da sich mit ihr ein paar echt geile Sounds machen lässt.

https://www.thomann.de/de/tech_21_bass_driver.htm?gclid=CIWbj77M1cgCFckaGwodjPkFeA

Nun, der kalte Sound meines "Amps" (ein sehr minderwertiger Laney-Combo, ich weiß ich weiß, ich hole mir bald ein ordentliches Stack) wurde sehr gut aufgewertet.
Er klingt wärmer, definierter und einfach besser.
Das Problem ist nur, dass ich dadurch keine angezerrten Sounds bekomme, wie in den Review-Videos von der DI-Box.
So wie ich es verstanden habe kommt die Zerre vor allem aus der Box und nicht vom Amp, da man es direkt über XLR in die PA stöpseln kann und es trotzdem schön zerren kann.
Die Verzerrung kommt bei mir nür durch Übersteuerung des Amps zustande, was bei dem Laney ein Graus ist.
Wenn ich mit dem Output von der DI in meine externe Soundkarte gehe (Programm: Cubase 7), bekomme ich das Signal wie gesagt nicht verzerrt hin.
Da ich mit Effekten jeglicher Art nicht sonderlich viel Erfahrung habe verzeiht mir, wenn die Lösung offensichtlich ist.

Mein Setup:

Bass (aktiver EQ)
Tech 21 Sansamp Bass Driver DI
Laney Combo (keine Ahnung welches Modell, unteres Preissegment jedenfalls)
Externe Soundkarte (Native Instruments Komplete Audio 6)
Cubase 7

MfG Compressor
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

fürs Zerren sollte eigentlich der Drive Regler zuständig sein... wo bzw wie stehen denn deine Regler?
 
Hallo, Volumen am Bass weiter aufdrehen?

greets
 
Moin,

Eigentlich musst du nur den Drive Regler weit aufdrehen und schon wird dein eingestellter Sound angezerrt.
Aber Vorsicht, bevor du das machst, dreh erstmal lieber den Level Regler auf nahezu null und verstelle dann den Drive Regler. Und danach wieder den Level Regler leicht aufdrehen, sonst knallt das Teil dir noch die Ohren weg ;)

Gruß Justus
 
Moin moin,

fürs Zerren sollte eigentlich der Drive Regler zuständig sein... wo bzw wie stehen denn deine Regler?

Ja ich weiß, der Drive Regler. Dadurch wird es aber nur Lauter und wenn ich lever unterdrehe, bekomme ich immernoch nicht die Verzerrung wie in den Reviews :(
 
Das Ding hat doch einen Blend-Regler? Damit dürfte das Clean- zu dem Zerrsignal gemischt werden. Vielleicht ist der Clean-anteil zu hoch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben