preamp oder gleich neues Interface für DAW

loder
loder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.23
Registriert
14.10.08
Beiträge
365
Kekse
1.007
hallo zusammen,

ich bin hobbyklimperer, möchte aber dennoch nen brauchbaren Sound aus einer DAW holen.
habe diverse Multies hinter mir (Zoom g7 / Boss GT8/ line6 HD500) in eine Juli@ (http://www.esi-audio.de/produkte/julia/ ) per klinke oder, wenn es ging, per digital out
an einen Wandler/Kopfhörerverstärker -> AKg612 Pro Kopfhörer.

Gitarren: Stratselbstbaustrat mit *edit* Pickups, Partscaster mit Tonerider HotVintage und seit nem Jahr ne FGN LC10 mit stockpickups.
die LC10 im Laden getestet und klang am Vox ac30 / Mesa Recti 4x12 super.

da die multies mir damals nicht wirklich gefallen haben bin ich auf Ampsims umgestiegen (TH3/AMplitube4/ Lepou/ Sgear etc.)

für die Juli@ nen Preamp gebastelt, nen Superhardon-klon->klinke Juli@-Daw- spdif out an Kopfhörerverstärker.
Klang nicht schlecht mit den singlecoils aber mit den humbuckern schon nicht mehr so toll. an high gain nicht wirklich.

Recherche über DiBoxen/Preamps/HIz eingänge und schon *echten* Gitarreninterfaces.
bausatz Lehle Sundaydriver gefunden (http://tagboardeffects.blogspot.de/2017/05/lehle-sunday-driver.html)
der mir die impedanz als auch gain zum füttern der karte liefern sollte ohne zu zerren.

Die Kombi gefällt mir über Sgear und den Singlecoilern wirklich gut im Clean und Crunch.
mit Humbuckern jedoch klingt das nicht wirklich toll, egal ob clean oder crunch - am ehesten noch im Gainbereich über den Wayfarer bzw Lepous Engl mit tseTubescreamer vst.
aber immer matschig bzw *übersteuert* schlecht zu erklären, auch mit verschiedenen IRS.

Die Juli@ schätze ich sehr für Ihren Sound und die tatsache das sie im Pc steckt, tolle niedrige Latenzen ( REAPER: 44.1 /24bit/128smpls -> 2,9ms ja ich weiss das das wohl nicht die die echten rundganglatenzen sind) und nicht noch n kasten auf dem Schreibtisch rumliegt. auserdem kann ich ihr signal an den kopfhörerverstärker schicken.

Ich gehe mal davon aus das die JUli@ nicht mit den Humbuckern klarkommt bzw das meine Bastelpreamps das nicht können was die Karte möchte.

deshalb Fragen:

doch noch echten HIZ Preamp davorschalten : zb: (https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ain-1-Kanal-Roehren-MicAmp/art-REC0002535-000)
noch eine Di box vor oder nach dem Preamp?

- gibts noch Karten Pci oder PCie die das geforderte haben? hiz & digital?

gleich neues Interface trotz Schreibtischrumliegends : https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm
Ich gehe schwer davon aus das Preamps & Wandler im Bereich 100€ bis 200€ sich nicht viel nehmen und die Komplete audio sich nur wegen des Boxdesigns 50 € mehr rausnimmt als seinerzeit die Juli@.
Wegen Qualität Kopfhörerausgang mach ich mir wegen des KHV ebnfalls keine Gedanken.
Also routing an KHV ist ein Muss, Boxen brauch ich nicht wirklich dafür hab ich im notfall die stereoanlage für - und ja es klingt brauchbar.


Dank für eure Tipps & Mühen im Vorraus.

Ps; hab die Humbucker zwecks outputverringerung auch mal in der höhe oben und unten eingerichtet - geholfen hats nicht viel.
 
Eigenschaft
 
Grund: nochn paar infos.
hmm bin ich hier eigentlich richtig? sollte ich den thread lieber richtung hardware interfaces schieben? bzw schieben lassen?
 
ok nach langem hin und her und DIboxen und oder preamp und wie von xlr auf klinke und passive oder aktive Dibox... es wurde nicht besser.
Ich hab nu das Sparschwein gekillt und mir das komplete 6 bestellt schon allein weil unter 200€ und nen Digitalausgang.

Trotzdem Dank fürs Reinschauen
 
Jetzt erst entdeckt, dein Thema. Und vorhin grad erst das Interface. Tolles Angebot ... Aber wofür braucht ein Gitarrist 4 Kanäle?
Für gute Preamps sind im Einsteigerbereich Focusrite und Audient bekannt.
Ich habe hier ein iD 14 von Audient und kann nicht klagen.
Aber berichte mal über deine Erfahrungen mit dem Komplete 6, würd mich interessieren.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Recherche hat das Komplete 4 Kanäle theoretisch - in der Praxis läufts wohl denn doch nur auf 2 hinaus.

focusrite und audient hatte ich natürlich schon in der allerersten Auswahl genauso wie behringer mit ihren Midas Preamps aaaaber:

Ich habe hier nen guten kopfhörer mit 120 Ohm, nen netten Kopfhörerverstärker mit digitalwandler von smslr und auch noch nen Objective2 Kopfhörerverstärker mit Burrbrown chips .

Bei so ziemlich allen Interfaces im 100€ bis 250€ werden die Kopfhörerausgänge bemängelt bzw nachgefragt wieviel Ohm die Kopfhörer haben dürfen.
ebenso ist es nur mit gebastel möglich an die monitorouts einen kopfhörer anzuschließen und über klinke Kopfhörerausgang interface an cinch KHV? Nein Danke.

Ich möchte auch nicht an ein Mischpult, dafür hab ich doch die DAW. Ich will auch nur Klimpern und durch midi mal n keyboard setzen können. Boxen brauch ich eigentlich auch nicht, laut aufdrehen kann ich eh nicht.
Da gibts denn schon echt wenige interfaces die ein flexibles routing mit guter, lauter outputqualität ermöglichen.

zu den preamps: in diesem Preisbereich scheint es nicht viele hersteller zu geben am verbreitesten sind wohl die von Cirrus Logic.
ich wette Focusrite und Audient haben diesselben : https://www.gearslutz.com/board/gee...io-interfaces-their-ad-da-chips-listed-5.html

am meisten werden überall die treiber bemängelt besonders Focusrite kommen schlecht weg - subjectiver eindruck.

ich werd bescheidgeben sobald das Audio 6 da ist.

oh und ich will focusrite garnicht bashen, ich kenn die ja garnicht, nur den Eindruck den mir meine Recherchen gegeben haben ergaben halt diese statements.

sorry wegen groß und kleinschreibung, mit der anderen hand wiege ich gerade meinen Sohn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier wie versprochen ein kleines (HAHA!) Update zu NIK6:
Getestet nur zum Spielen, kein Recording, keine 20 Spuren mit jeweils 10 Plugins.


Da das Ding ein USB Gerät ist erstmal specs.

Mainboard : Asrock H87 Pro4 - damals ein Günstigeres Mainboard mit USB3.0
ein Intel P5 mit 3,2 Ghz - ebenfalls eine mainstream CPU
8Gb Ram - ebenfalls bischen besseres aber nix Großartiges
Nvidia GT760 - damals Mainstream - heute zocke ich eh nicht mehr
Win10 -Haushaltspc sprich da läuft so ziemlich alles drüber -

NIk6 anschließen:
Treiber der Webseite drauf -> NIK6 an einen USB3.0 angeschlossen -> in Reaper, Sonar, und Studio One (Testversionen - gleich mal neue Daws antesten)
eingerichtet.

Plugins:
TC Polytune -> TSE Tubescreamer -> LepouLE456 (Für high Gain über leCAB2-effects SGEAR) -> SGEAR (für Clean und Crunch - da genügt mir der interne irs loader) -> leCAB2 (Für den LE456)

Kopfhörerausgang:
für den https://www.thomann.de/de/akg_k_612_pro.htm
ist mir der Kopfhörerausgang viel zu leise gewesen, ich war in meiner Jugend leidenschaftlicher Konzertgänger und Hobbykrachmacher vielleicht liegts daran, aber eben zu leise, wie schon befürchtet.

deshalb über Spdif an einen:
https://www.amazon.de/innenpolitischem-Kopfhörerverstärker-Schnittstelle-Audiogeräte-Reinigungstuch-Silber/dp/B00NLYMZWI
nur als Wandler - der Kopfhörerverstärker musste schon weit aufgedreht werden , ist auch OK, aber hat mir so noch nicht ganz gefallen.
Der SMSL leitet das Signal gleich per Cinch an die Stereoanlage weiter zum Musikhören und ebenfalls Cinch weiter an einen:
http://www.headnhifi.com/objective2
und ab da hatte ich meine gewohnte Qualität in der Lautstärke und habe auch noch Luft nach oben in der Lautstärke.

Qualität Interface Gitarreneingang /Sound :
Ich hatte ja echt geglaubt im blödesten Falle ist meine FGN LC10 (nur an dieser erstmal getestet weil eben Sorgenkind) irgendwie kaputtgegangen, und ich war schon am Suchen nach neuen Pickups, Bridges, Tuner etc.

Alle Bedenken Umsonst:
beim einpegeln über Hiz konnte ich die Paula nicht in den Roten Bereich fahren am NIK6, ein sehr klares, sauberes Signal war hörbar und auch beim komplett hochdrehen des Inputs ein Verdicken des Sounds.
Also Sweetspot per Ohr nicht per Anzeige einstellen, aber das ist so in Ordnung.

Was dann aus aus dem Kopfhörer kam mit aktivierten Gainplugins hat mich dann auch beruhigt, so hatte ich mir das Vorgestellt, so hört sich das gut an.
Alles klar und artikuliert.
Jetzt kann ich mich endlich mal mit Humbuckergitarren vernünftig beschäftigen, YEAH!

Latenzen bei 41000/24bit/ & 128buffer = 7,2 ms output laut NIK6 Treiber 5,3/7,2 laut Reaper - bemerken tu ich aber nix beim spielen.
auch kein mir unbekanntes Rauschen, irgendwelche Glitches oder Dropouts, Knackser etc.

Pros:
*meine FGN kann ich endlich wieder Spielen!
*für mich guter Sound
*vielfältige anschlussmöglichkeiten, wobei ich nur 2 Instrumenten eingänge habe - der Rest ist Line/Digital
*SPDIF! (für mich nach dem Sound der wichtigste)

Cons:
*USB (UndSchonwiederBrobleme) -
-je nach PCsystem kann es da schonmal haken (hatte ich nicht - aber der Selbsttest der Maschine besagt mir USB latenz im gelb/grünen bereich -
was auch immer das heißen mag, ich bemerke beim spielen nix).
*relativ teuer aber eben das einzige HIZ interface unter 200€ mit digitalein und ausgang.
*kein Ausschaltknopf und bei heruntergefahrenem PC blickt natürlich die USB anzeige weil die zuwenig Strom bekommt....
werd ich wohl noch in einen Abschaltbaren USB-Hub investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben