Preamp oder Mischpult?

  • Ersteller TobiRTC
  • Erstellt am
TobiRTC
TobiRTC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Registriert
27.01.05
Beiträge
122
Kekse
33
Ort
Burg
Hallo Leude,

wir wollen demnächst bei uns im Proberaum ein wenig "homerecorden":p .
PC, Audiointerface, Mikro's un Kabel is bald alles vorhanden. Des Weiteren haben wir ein SOUNDCRAFT-SPIRIT FX 16 Mischpult (https://www.rockshop.de/shop/direkt2.php?lookfor=0019082&caller=direkt) .
Nun zu meiner Frage:

Brauche ich nun zusätzlich noch einen Mikrofonpreamp (https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_sm_pr8_mk2.htm), oder erledigt das unser Mischpult genau so gut? (hat ja nen Ultramic Preamp für Pegel bis +22 dBu - weiss halt nich ob's da 'nen Unterschied zu nem richtigen Preamp gibt, oder ob dieser seinen "Job" besser machen würde!?)

thx schonma im Voraus
Tobi
 
Eigenschaft
 
Es gibt natürlich qualitative Unterschiede zwischen PreAmps. In eurem Fall aber benötigt Ihr wirklich keine PreAmps. Die im Pult sind bestimmt nicht schlecht. Lohnen würde es sich wohl erst, wenn Ihr wesentlich mehr Geld investiert in edle Röhrenchannelstrips oder ähnliches. Aber ich glaube nicht, dass der SM Pro Audio hörbar besser ist. Vielleicht ist er sogar schlechter? Keine Ahnung, ich habe da keinen Vergleich.
 
Danke erstmal!

nochma kurz:
Mit Mikro normal in "Line in" des Mischpultes - über "direct out" rein ins Interface!?
Pegel steuer ich mit Gainregler am Mischpult aus (nicht übersteuern) - Fader kann quasi unten bleiben (oder muss ich mit dem au noch irgendwie die Lautstärke beeinflussen?)

EQ kann ich auch alles auf neutral lassen, da ich ja dann mit Software bearbeite!? (oder sollte das Signal schon grob meinen Vorstellungen entsprechen? - wenn der EQ überhaupt über die "direct outs" ausgegeben wird:confused: )
 
Wo der Direct out abgegriffen wird kannst Du in der Anleitung des Pultes nachlesen. Beim überfliegen der Beschreibung habe ich was davon gelesen, dass man Pre/Postfader umschalten kann. Ich würde PreFader abgreifen, dann ist der FAder völlig egal und Du steuerst nur mit dem Gainregler aus. Mikros in die XLR-Eingänge des Pultes, Direct outs in die Line Eingänge der Soundkarte. Was für een Soundkarte habt Ihr überhaupt?
 
Die EQs würde ich alle auf neutral lassen. Ansonsten kommt's auch auf's Pult an, ob die EQ-Einstellungen überhaupt den Direct-Out beeinflussen.
 
ars ultima schrieb:
...Was für een Soundkarte habt Ihr überhaupt?

Wird höchstwahrscheinlich nen ESI ESP1010 Interface. Oder würdet ihr mir da abraten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben