Preamp-Pedal anstelle Modeller (Kaufberatung)

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Hallo Leute,

mich plagen gerade Langeweile und ein bisschen Frust gepaart mit einem Bedürfnis nach GAS....

Ich liebe meinen echten Amps, aber die sind mir zu sperrig, schwer, umständlich und laut. Ich spiele inzwischen nur noch komplett "Silent Stage" und mit Inear Systemen.

Meine Amps und Sound, die ich bevorzuge sind
mein alter JMP 2204
mein Soldano HotRod50+
mein früh 70er AC30
und ein gemoddeter 76er Princeton (den ich Depp verkauft habe und dafür einen 62er Brownface habe, der mir aber nicht so gefällt wie der Silverface)

Jetzt spiele ich in den Bands mit einem Kemper und manchmal einem HX Stomp. Das funktioniert und klingt echt richtig gut! Für IEM die beste Lösung. In meiner Hauptband spiele ich zu 80% ein Vox-Modell mit Zerrern. Digitale Soldanos und Marshalls haben mich nie wirklich überzeugt.

Mein (Luxus) Problem ist jetzt aber, dass ich gerne was als Pedalboard mit Reglern hätte und möchte auf Basis meines HX Stomp ein Pedalboard zusammenstellen. Dieses soll für die Cabs und Effekte herhalten.

Den/die Preamp/s möchte ich gerne als Pedal haben und wenn da eine Röhre drin werkelt, wäre ich auch nicht böse .... für das Mojo.

Ich habe jetzt mal geschaut, was es so gibt und bin bei folgenden hängen geblieben, die auf dem Papier einen guten Eindruck machen. Wichtig wäre mir (auch), dass man es über normale Multi-Netzteile betreiben kann.

Two Notes ReVolt Guitar Preamp


Ein Victory Amplifiers V4 (Welches Modell weiß ich noch nicht genau)

Bogner La Grange Overdrive Pedal


Blackstar Dept. 10 Dual Distortion


Friedman BE-OD


bzw.
Friedman BE-OD Deluxe Overdrive


Soldano SLO Overdrive


Eigentlich wäre ein "Zweikanal-Pedal" für meine zwecke fast sinnvoller. Andererseits kann ich am HX ja einen Clean-Amp einstellen und den dann via Pedal aufblasen.


Ihr merkt; so richtig genau weiß ich nicht, wohin die Reise gehen soll, aber ich freue mich total auf euren Input!


EDIT: klanglich suche ich was, was sowohl für sattes Highgain (hotrodded Marshall/Soldano), aber auch feines, offenes Crunch liefern kann. Wichtig ist mir Dynamik und ein offenes Klangbild da ich viel mit dem Volumenregler der Gitarre arbeite. Tendenziell eher alle Arten von Rock als Metal.
 
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Meine beste Anschaffung in dem Bereich ist dieses Pedal das ist zwar nicht analog aber trotzdem sehr gut :)

IK Multimedia ToneX Pedal
 
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Hey @frama78, ich würde dir raten das Origin FX Revival Drive ins Auge zu fassen. Das könnte so ziemlich das sein, wonach du suchst.
 
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Wie soll es denn am Ende wirklich klingen

AC-30, Princeton und ein Marshall sind halt zusammen als Pedal eher schwierig, wie ich finde
EDIT: klanglich suche ich was, was sowohl für sattes Highgain (hotrodded Marshall/Soldano), aber auch feines, offenes Crunch liefern kann. Wichtig ist mir Dynamik und ein offenes Klangbild da ich viel mit dem Volumenregler der Gitarre arbeite. Tendenziell eher alle Arten von Rock als Metal.

Da wäre es für mich eventuell der auch eher der neue Lion. Ich mag die ollen Plexi-Style Kisten im Kemper u.a. auch genau deswegen.

Wobei ich mir da bei dem Lion ein paar mehr Presets wünschen würde. Kans das sein, dass der echt nur zwei Modi hat?
Live ("what you see is what you get") und ein gespeicherter Sound, der dann natürlich nicht den Reglerstellungen entspricht.
 
Victory V4 Sheriff oder Jack…
Durch die zwei Kanäle können die V4 echt viel Boden abdecken und die Boxensimulationen von TwoNotes sind gut! Auch an einer 2x12er machen sie mit 180Watt Class D genug Alarm um jeden Drummer in Schach zu halten!

Ich habe den Sheriff und kann damit Plexi Sounds in Kanal 1 und Soldano-esque Sounds in Kanal 2 abdecken
 
Die Victory V4 sind super. Ich denke, dass du da drei zur Wahl hättest: Sheriff, The Jack und den Copper.
Ich nutze den Kraken seit Jahren als Preamp zum Üben. Gefällt mir bis heute richtig gut, der ist aber heavy.

Ich habe noch einen KSR Ceres, den ich auf einem Non-Amp-Pedalboard nutze. Den gibt es auch als Venta mit weniger Gain und mehr Vintage im Klang. Der Ceres gefällt mir auch echt gut, zumal die Klangregelung sehr umfassend ist, und drei Kanäle vorhanden sind (oder zwei, wenn nur der Buffer genutzt wird).
 
Der Copper als Vox-Sound hat mich nich so überzeugt
 
Ich habe selber auch "nur" The Jack und den Sheriff als V4 Preamp gespielt neben dem Kraken. Ich kam mit The Jack nicht klar in der Zerrstruktur.
Muss aber letztendlich jeder für sich selber ausprobieren und herausfinden, was ihm gefällt.
 
Von allen Marshall in a Box Pedalen, ist IMO das Revival Drive (ruhig als die normale Compact Version), das am Besten anpassbare, aber auch klingende. Auch gut sind aber Plexi-, JCM- und JVM-Drive von Weehbo. Wenn es günstig sein soll/muss, ist der Plexi Ranger von Carl Martin auch ein Versuch wert.
 
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Ist vielleicht interessant, Erfahrung dazu hab ich nicht ... ist in gewisser Weise auch ein Modeller[...]

Universal Audio UAFX Lion 68 Super Lead Amp[...]
Das macht mich schon sehr neugierig. Besonders die Raumsimulation reizt mich! Wie gesagt klingt mir der HX irgendwie zu zweidimensional. Da verspreche ich mir schon was davon...

Meine beste Anschaffung in dem Bereich ist dieses Pedal das ist zwar nicht analog aber trotzdem sehr gut :)

IK Multimedia ToneX Pedal[...]
Ich bin kein Gegner von Modeling, aber ich hätte gerne wieder "einfache" Regler für direkten Zugriff. Vom Tonex hört man ja viel gutes (und eher weniger). Mit IK habe ich so eine Art HassLiebe-Beziehung. Ich nutze deren virtuelle Instrumente recht gerne, aber was licencing etc angeht sind die mir immer zu undurchsichtig. Auch bin ich nicht sicher, ob das Tonex tatsächlich "so viel" besser klingt, als mein HX. Wie gesagt ist mein Kemper immer noch meine Referenz.

...ich würde dir raten das Origin FX Revival Drive ins Auge zu fassen....
Das hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tip!


Was sich auch spannend anhört wäre der IR-X, aber 600 Steine sind halt dann schon eine Hausnummer...
Friedman IR-X Preamp
 
Grund: Vollzitate reduziert
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Ich würde Dir den Blackstar Dept 10 Dual Drive empfehlen, der Dual Distortion ist schon sehr "Metal".
Ohne Röhre wäre der Friedman BE-OD meine Wahl.
Wenn es doch digital sein darf: Tonex Pedal!
 
Danke für euren Input. Ich schwanke jetzt tatsächlich zwischen dem Tonex und dem Friedman IR-X. Zwei konzeptionell völlig unterschiedliche Geräte, aber beide mit einem hohen GAS-Faktor. Beim Friedman mache ich mir aber "sorgen", dass da noch was vergleichbares rauskommt, bei dem Soldano drauf steht.... und dann fange ich wieder von vorne an :D

EDIT: Ich habe grundsätzlich keine Bedenken oder Hemmungen, was Digital/Modeling angeht. Ich frage mich aber, ob das nicht redundant ist weil ich ja mit Kemper und Helix bereits grundsätzlich gute Geräte habe. Der Helix würde mit klanglich reichen, wenn ich über Monitore oder andere Lautmacher spielen würde. Da ich aber primär mit Inears spiele, bin ich ziemlich empfindlich. Da gefällt mir der HX im Vergleich zum Kemper deutlich weniger. Was beim Tonex gut zu sein scheint, ist dass ich bei meinem Anwendungsfall einen dedizierten Hall für Raum habe, den ich beim Friedman extern holen müsste.

Am liebsten würde ich beide Geräte testen, aber das ist leider nicht möglich (außer, ich würde mir beide schicken lassen was ich nicht mehr will). Mein Heimathändler kann mir zwar "alles bestellen", aber ich muss es dann auch nehmen.
 
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*update*

Der Kemper ist weg und um ehrlich zu sein weine ich dem keine Träne nach!
Ich habe mich für das Tonex entschieden und die Amps klingen tatsächlich für mich bisher am Besten! Schon ein paar der Werkspresets waren echt gut und wenn man ein bisschen nachregelt (was über die Regler recht einfach und effektiv geht) gefallen mir die Rocksounds viel besser als alles, was ich beim Kemper bisher hatte.

Ich habe ein paar Big Hairy Profiles für Kemper und Tonex gekauft (das X88R-Pack) und im Tonex ist es immer eine Spur echter.

Wenn ich jetzt überlege, wieviel Geld ich in Kemper Profiles gesteckt habe wird mir gerade etwas unwohl :ugly:

Ich spiele den Tonex aktuell in Verbindung mit einem HX Stomp und dieses recht kleine Stressbrett ist Wahnsinnig flexibel (und insgesamt etwa gleich schwer wie die Remote + Exp-Pedale alleine).

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With that beeing said, wie man neudeutsch so sagt: Ich bin gespannt auf den Vergleich mit dem IR-X den ich hoffentlich bald bekomme. :rolleyes::)
 
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Nach einigem Testen muss ich sagen; ne... das ist nicht so meins. Irgendwie "cutted" es nicht so durch den Mix. Vielleicht stehe ich auch einfach zu sehr auf den SLO-Sound.

... und jetzt spiele ich mit dem Gedanken, das SLO-Pedal mal zu testen:unsure:

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Was war mit dem Tonex? Ich habe es so verstanden, dass du damit gut klar gekommen bist. Hast du das dann doch wieder weggeben für das Friedman IR-X?
 
Ne, ich hab den Tonex behalten und beide gleichzeitig getestet. Der Friedman darf gehen, der Tonex ist wieder auf dem Board.
 
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