Preamp-Reihenfolge

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guitardoc
guitardoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.659
Kekse
3.089
Ort
In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
Moin!

Ich habe wieder mal eine Frage...
Ich habe eine Preampsection über die ich von der Gitarre in den Verstärker gehe. Dort werden dann über den effektloop noch weitere Effekte eingebunden. Was mich jetzt aber mal bewegt ist die Preamsection. Ich verwende da

Gitarre (Fender Telecaster) - Ibanez TS 9 (Gain 9 Uhr) - Boss Blues Driver (Gain 14 Uhr) - Sovtek Big Muff (Gain 9 Uhr) - Vox AC 30 (gebrückt, beide Gains 9 Uhr).

Der Sound ist so wirklich ganz gut, aber vielleicht gehts ja noch besser? Ich lese immer mal wieder das manche die Booster hinter die Zerre setzen. Was sind da Vorteile/Nachteile? Ehe ich lange rumexperimentiere dachte ich mir dass mir vielleicht jemand sagen kann was besser/schlechter/optimaler etc. ist.

Zur Auswahl stünden auch noch
- Marshall Jackhammer
- H&K Tube Factor
- Boss DF-2
- Boss OD-3
- Digitech Grunge
die ich derzeit aber alle nicht einsetze und die mittlerweile Staub ansetzen... ;-)
 
Eigenschaft
 
Ja, den Sammelthread hatte ich auch schon gesehen. Aber ich dachte mir ich mache trotzdem einen separaten Thread auf, da die Frage ja doch sehr speziell ist und sie so dort nicht beantwortet wird. Aber vielleicht kann ein Admin den Thread ja dort anhängen wenn es dort besser hinpasst. Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Booster vor der Zerre (Ampvorstufe) übersteuert die Vorstufe mehr -> mehr Verzerrung bei relativ gleicher Lautstärke.
Booster hinter der Vorstufe (Loop) erhöht den Lautstärkepegel.
All die von dir genannten Effekte sind eigentlich Verzerrer, die sich als Boost im Loop nicht so gut machen. Dafür gibt's speziellere Booster, die nur das Signal anheben ohne den Sound zu verändern. Und der TS9 in deiner Kette wird eigentlich gern als Amp-Booster verwendet (wie gesagt, die Vorstufe übersteuert mehr..). Probier den TS9 doch mal als letztes in der Kette, Gain fast raus und Volume hochdrehen - Klassiker unter den Amp-Boost-Varianten.
Hat der Tube-faktor nicht nen Booster mit drin? Schade eigentlich, wenn der Staub ansetzt - sollte er nicht, ich würd ihn adoptieren ;-)
Gruß Gutmann
 
Bin ja gerade am rumexperimentieren mit den Effekten... Den Tube-Factor hab ich noch nicht so lange, den muss ich erstmal austesten. Habe ihn selbst gerade erst "adoptiert"... ;-)

Was wäre denn ein geeigneter "speziellerer Booster der nur das Signal anhebt ohne den Sound zu verändern"?
 
Ja, den Sammelthread hatte ich auch schon gesehen.

Aha.

Aber ich dachte mir ich mache trotzdem einen separaten Thread auf, da die Frage ja doch sehr speziell ist und sie so dort nicht beantwortet wird.

Aber probiert hast du es nicht. Deine Frage ist ja was gaaaaaanz anderes.

Aber vielleicht kann ein Admin den Thread ja dort anhängen wenn es dort besser hinpasst. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Ich dachte mir, da gibt es einen speziellen Thread, da schliesse in dem geantwortet werden koennte... wenn man fragt... und schliesse einfach den anderen. Verschieben ist mir zu speziell ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben