Verzerrer Kratzen unangenehm

  • Ersteller Seb Violet
  • Erstellt am
Seb Violet
Seb Violet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
28.03.12
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Dresden
Hi,

hier nun mein erster Eintrag und ich hoffe er passt an diese Stelle und ich kann mein Problem halbwegs verständlich beschreiben:)

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinen Zerren. Der Sound klingt nur noch unangenehm kratzend und blechern. Das war jedoch nicht immer so. An meinem Set und Aufbau habe ich nichts verändert! Das Problem trat nach ner zweiwöchigen Pause von unseren Proben auf.

Ich kann sie jeweils nur bis max. 9 Uhr aufdrehen, alles was drüber liegt ist kaum zu ertragen und selbst ab dieser Position wird es schon grenzwertig. Alles was unter 9Uhr liegt ist flach und kraftlos und logischer Weise nur leicht angezerrt. Selbst der Big Muff klingt nur sehr schwach und mehr nach Kreissäge als Fuzz.

Hier mein Set:
- Meine Hauptklampfe ist eine Düsenberg Starplayer TV Outlaw.
- Als Zweitgitarre spiele ich eine Squier J5 Telecaster.
- Amp: Marshall Mode Four
- Box: Orange ppc 412

Bodentreter:
- Boss Tuner
- Boss ml2 Metalcore
- EHX Micro Metal Muff
- EHX Big Muff (USA)
- Death By Audio Echo Dream 2
- MXR 10-Band EQ
- Roland RC 20XL (Loopstation)

An der Reihenfolge sollte es nicht liegen. Die Patchkabel sind in Ordnung und nicht die Schlechtesten. Ebenso die beiden langen Klinken. Die Kabel habe ich auch alle durchgeprüft.
Die Stromversorgung läuft über nen DCT-200 (abgesehen vom MXR EQ da 18V!).

Das Problem betrifft die beiden Muffs sowie den Boss ml2!
Selbst wenn ich sie solo zwischen Gitarre und Amp setze wird es nicht besser!

Clean und mit anderen Effekten wie Hall, wahwah, Flanger ect. habe ich keine Probleme und dem Sound ist wie ich ihn haben möchte: warm, kraftvoll und klar!
Sonst habe ich auch keine weiteren Störgeräusche wie Brummen, Summen, Britzeln, flattern und was es da noch so an lustigen Worten gibt.

Unser Proberaum ist gut klimatisiert und trocken. Meine Bandkollegen haben nichts verstellt oder verändert und sonst hat keiner weter Zutriit!

Ich bin langsam am Verzweifeln und total entnervt und hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tips oder Hinweise für mich!

Ich freue mich schon auf eure Antworten:)

Beste Grüße
Seb
 
Eigenschaft
 
Ich habe jetzt keinen konkreten Lösungsvorschlag. Nur den Verdacht, dass es irgendwie am Input des Amp hängen könnte. Schon mal an einem anderen Amp probiert?

Ist aber wie gesagt nur ein Verdacht aufgrund dessen, was du bereits ausgeschlossen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde zunächst auch mal auf den Amp tippen .... aber eher nicht den Input, sondern die Vorstufenröhren ... vor allem die in der V1/V2 Position ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Gedanke kommt mir leider auch langsam.
Ich werd es am Wochenende nochmal über einen anderen Amp testen. bisher hatte ich noch keine Gelegenheit dazu.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie man am besten testen kann ob es an den Vorstufenröhren liegt? Bisher hatte ich noch nie so ein Problem und musste mich deshalb in der Praxis noch nicht damit beschäftigen.

Danke für die Hinweise:)
 
Wenn dein Amp vier Vorstufenröhren hat (leider kenne ich deinen Amp jetzt nicht) und die alle identisch sind ..kann man problemlos auch mal die V1 und V2 mit der V3 un V4 tauschen ... aber da frag am besten mal beim Amp-Spezialisten Bierschinken nach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schlag mich wenn ich mich irre, aber ist der Mode Four nicht ein Transistoramp?

Edit: Sorry, hat ne Röhrenvorstufe. Da trog mich meine Erinnerung ;)
 
Der Mode Four ist ein Hybrid. Die Vorstufen laufen mit zwei 12AX7-Röhren.
Die Meisten denken aber das er ein reiner Transistoramp ist, obwohl man ihm das eigentlich kaum oder gar nicht anhört:)

Ich werd die Röhren am Wochenende mal untereinander tauschen. Den zweiten Amp nutze ich sowieso fast nie:)
 
War nicht klanglich gemeint. Hab mal bei einem Auftritt darüber gespielt. Fand ihn echt ganz cool.
Dachte nur ich hätte das damals im Test gelesen.
 
Keine Ahnung warum das so verbreitet ist.
Den Sound find ich find ich einfach genial bei dem ( nach meinem Geschmack).

Korrektur: Im Amp 1 ist ne ECC83 verbaut. Hab ich vorhin verwechselt:)
 
hat er nur zwei Vorstufenröhren? ..Naja ..dann ist das Tauschen untereinander echt kein großer Act ... einfach mal ausprobieren ...wenn der sound dann wieder angenehmer wird ...dann weißt ja, dass du am besten gleich beide austauschst ... Vorstufenröhren kosten ja Gott sei Dank nicht die Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jup. Er hat zwei Vorstufen mit je 2 Röhren. Sehr Praktisch zum testen:)
 
Vorschlag meinerseits: Check mal deine Stromversorgung vom board. Sie ist der gemeinsame Nenner deiner Zerren, kann mir vorstellen dass da was nicht stimmt. Einfach mal Batterien rein zum Test ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hab ich schon getestet und das Problem besteht trotzdem weiter. Sowohl mit Batterie als auch separates Netzteil.

Aber danke für den Tip:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben