[Soundfile] Bass mit Effekten im Einsatz (Compressor, Bad Monkey, Big Muff)

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
Hi.. nachdem hier doch recht häufig Fragen aufkommen nach
- Sinn/Unsinn von Kompressor
- leicht angezerrtem Bass-Sound und
- Soundbeispielen von zugemischter Distortion zum cleanen Signal

und ich heute Mittag mal meinen Sound grundlegend überarbeitet habe
dachte ich, ich nehm einfach mal nacheinander auf, wie die Dinge einzeln und in Kombination klingen

Geräte, die zum Einsatz kamen, in Reihenfolge der Signalkette:
Bass: Ibanez BTB 400
--> Digitech Bad Monkey
--> Korg DTR-1 Racktuner
--> Tech21 Sansamp PSA 1.0
====> Effektloop: Electro Harmonix Little Big Muff
[Effektloop mischt Effektsignal 50:50 mit trockenem Signal]
--> Equalizer: Behringer PEQ 2200
--> Kompressor: TC Electronics Triple-C 3-Band-Kompressor
jede Einstellung erst mit Fingern, dann mit Plek, wobei mein Sound auf Plekspiel ausgelegt ist

Sound 1: Bass Clean, dann mit PSA (nicht so viel Sound-Unterschied, muss aber aus dem Bypass rauswechseln, um den Effektweg nutzen zu können, daher mal recht neutral eingestellt)
Sound 2: (Bass + PSA) + EQ
Sound 3: (Bass + PSA) + EQ + Comp
Sound 4: (Bass + PSA) + Bad Monkey
Sound 5: (Bass + PSA) + Bad Monkey + EQ + Comp
Sound 6: (Bass + PSA) + Big Muff
Sound 7: (Bass + PSA) + Big Muff + EQ + Comp
(nicht so optimal, als ich den Kompressor noch vor dem PSA und damit dem Effektloop hatte, klang das noch geiler, aber hat auch mehr gerauscht, da das reine Bass-Signal noch viel weniger Pegel für den Kompressor liefert, der auf Line-Pegel ausgelegt ist)
Sound 8: (Bass + PSA) + Bad Monkey + Big Muff + EQ + Comp

Die Sounds mit Big Muff haben jeweils verschiedene Einstellungen am Big Muff, relativ frei hingedreht, daher sind die um einiges Länger als der Rest :redface:

hier die File:
DOWNLOAD

(wer's nicht weiß: .ogg Dateien mit Winamp abspielen.. Media Player kann die von Haus aus nicht, gibt aber Codecs, dann packt auch der das.. sonstige Player weiß ich nicht ;))

merk grade, das Hysteria-Riff klingt etwas abgehackt bei mir :rolleyes:



Einstellungen Bad Monkey:
Level 12 Uhr
Bass: 1 Uhr
Treble: 12 Uhr
Drive: 9 Uhr

Einstellungen EQ:
5dB@100Hz, recht schmalbandig (irgendwo bei 0,3-0,5 Oktaven)
5dB@350Hz, Flankensteilheit 1,2 Oktaven
einfach um den Grundsound von meinem Bass etwas voller untenrum zu machen

Einstellungen Kompressor:
Gesamt-Threshold -30db (recht stark, da der Eingangspegel eigentlich zu niedrig ist)
Ratio 6:1
Attack: 20ms
Release: 200ms
Output-Gain: 2dB

jetzt die Zusatzparameter, da 3Band-Kompressor:
Trennfrequenzen: 160Hz, 1600Hz
Lo-Threshold: -6dB
Mid-Threshold: -6dB
Hi-Threshold: -11dB
Hi-Boost: 0dB
Lo-Boost: 2dB
(hab die Einstellungen so aus nem Werks-Preset für Bass, das in meinen Ohren gut klang)
 
Eigenschaft
 
Sehr schöne Zusammenstellung, find ich klasse.
Ich denke das dies vielen weiterhelfen können wird. Ich zumindest hab mich mal wieder betätigt gefühlt das ich Big muff am Bass net sehr leiden mag.

Btw: Du hat eine sehr angenehme Stimme!

Grüße Arielle
 
Du hast voll die Radio/Telefonstimme :D

Rest per Edit da ichs noch nciht durch hatte.
Auf jedenfall ne coole idee, das Bassalbum wird bei soundfragen in zukunft bestimmt auch weiterhelfen.
Wir haben definitiv nciht so grad denselben soundgeschmack ( :redface: ), aber das ist ja im nichts negativen. den Big Muff find ich grausam :p

Aber coole Aktion :great:
 
ahahahahaha, danke? :D

wie meinst das mit dem Musikgeschmack? ^^ wegen dem Muse-Riff?
hab prinzipiell n recht weit gefächerten Musikgeschmack.. aber gut.. seh ich auch nich so das Problem damit ;)

oder meinst du die Soundvorlieben beim Bass? ich spiel normalerweise auch nich konstant mit Zerre drin.. eigentlich nur, wenn ich unsern Ex-Gitarristen ersetzen muss .. und über meinen 15"-Speaker kommt das auch nicht ganz so kreischend schrill, da passt das dann ziemlich gut
 
Sehr geil gemacht und mir gefällt der sound , ich glaub ich geh die ma anspielen.
Danke dir.

Achja du hattest was vergessen , "Das ist der Big Muff, klingt komisch ist aber so"

o.o du solltest CD sprecher werden

Grüße der Sascha
 
besteht Interesse, dass ich die Abschnitte mit Finger/mit Plek separat rausschneide, dass man direkt die Soundunterschiede hört?
 
wie meinst das mit dem Musikgeschmack? ^^ wegen dem Muse-Riff?

SOUNDgeschmack :D
Ich steh auf Muse, also demnach ^^

Aber so allein der Grundsound ist keiner den ich nutzen würde.
Ohne damit zu sagen das er schlecht ist. Das meinte ich damit
 
ach stimmt, verlesen.. ups ^^
hab mir mittlerweile auch noch n paar Höhen verliehen und den Boost in den tiefen Frequenz etwas rausgenommen ;) aber finde man hört trotzdem ganz gut, was die Geräte verändern
 
hättest du vielleicht Lust/Zeit das nochmal hochzuladen?
Gemeinerweise hat speedyshare das nämlich mittlerweile gelöscht - und dabei interessiert mich doch grad z.B. der Bad Monkey ;)
 
kann ich machen, aber rückblickend betrachtet war das doch nich so wirklich super

wenn du willst, kann ich morgen kurz was übern Bad Monkey einspielen, wenn ich mein Zeug wieder ausm Proberaum geholt hab

hab nämlich erst heute in der Bandprobe wieder festgestellt, wie unglaublich überzeugt ich von dem Ding bin :)
 
hier, hab mal kurz ganz auf die Schnelle was eingespielt.. immer wieder abwechselnd Bass clean und Bad Monkey
erst die 3 Pickup-Möglichkeiten an meinem Bass durch (Bridge, Bridge+Neck, Neck) und später dann noch ein paar verschiedene Einstellmöglichkeiten am Bad Monkey, unter anderem maximale und minimale Zerre und mehr und weniger Bass EQ am Bad Monkey

http://www.file-upload.net/download-858975/Bass---Bad-Monkey.ogg.html

man hört, dass ich mit Plektrum spiele, hoffe, das reicht
der höhenreiche Anschlag klingt im Zerrsignal so für sich gehört manchmal etwas eigenartig, was aber nicht am Bad Monkey liegt, sondern eigentlich immer vorkommt - im Bandkontext fällt das nicht mehr negativ auf.. mein Gitarrist hat mich auch schon damit in Spielpausen aufgezogen, aber während nem Song ist ihm das nie aufgefallen ;)

und ohne Plek fällt das auch weg, aber wie gesagt, im Bandkontext stört das nicht, sondern wirkt eigentlich eher positiv auf die Wahrnehmung vom Anschlag

allgemein lässt sich sagen, alles was hier auf der Aufnahme stärker komprimiert klingt, das ist mit aktiviertem Bad Monkey, der komprimiert nämlich selbst bei minimalem Gain immer das Signal (wenn er an ist)
 
Dankeschön, ich glaub bei mir wird auch bald einer zu finden sein - vor allem weil er für Gitarre interessant klingt und evtl. dann noch teilweise einen passenden Bass-Sound produzieren kann :)
 
ich spiel meine Bass-Aufnahmen in letzter Zeit direkt über Bad Monkey ins Interface
erfüllt dann sowohl die Aufgabe, etwas Dreck in den Sound zu bringen als auch die Komprimierung, die ich sonst eh im Programm erledigen müsste

zwar nicht für alle Einsatzgebiete ideal, aber für Rock das beste Ergebnis, was ich so bekomm
so ein leicht angezerrter Bass fügt sich echt wunderbar in den Mix mit fetten Gitarren ein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben