Precision mit P/J-Pickups, was gab es für welche? oder Custom-Shop?

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
Hallo

hab mich in einen ganz speziellen bass verschaut, bild folgt unten.
ein sunburst-precision mit ahorn-griffbrett mit PJ-Bestückung von fender. Welcher könnte das sein, wann wurde sowas gebaut? würde gerne wissen nach was ich da suchen muss.

wäre vll ein customshop etwas? der Fame Custom Jazzbass verbindet ja farbe und auch den Nitrolack, den ich sehr angenehm finde, einen precision haben sie auch im programm und der rest könnte ja auch möglich sein...gibt es einen Fame-Customshop der sowas realisieren kann? weil die Fame-instruments-seite gibt es nicht mehr.

Strike-Anywhere-01.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi! War letztens bei den Subhumans im AK47, der Bassist hatt auch ne P/J Bestückung, allerdings wohl nen umgebauter Jazzbass, der P-Type war nämlich (hervorstechend) weiß, und die PUs auch umgekehrt zum Bild, also der P-Type auf der Bridge-Posi.
Es gab/gibt (find die grad leider nicht) ne Squier-Serie meine ich mit P/J. die ich von Fender nicht gesehen hab...
 
von sandberg gibt’s das modell „california PJ“ in sunburst; allerdings – soweit ich weiß – von der stange nur in einer „aged“-version mit „tortoise“-schlagbrett und palisandergriffbrett. aber die bauen dir bei bedarf bestimmt auch ein schwarzes pickguard drauf. wär das was für dich?

http://www.sandberg-guitars.de/
 
ups waren jazz bässe, suchst ja einen preci...
 
Zuletzt bearbeitet:
von sandberg gibt’s das modell „california PJ“ in sunburst; allerdings – soweit ich weiß – von der stange nur in einer „aged“-version mit „tortoise“-schlagbrett und palisandergriffbrett. aber die bauen dir bei bedarf bestimmt auch ein schwarzes pickguard drauf. wär das was für dich?

http://www.sandberg-guitars.de/

ne, bekommt man auch "un-aged", da bin ich mir ziemlich sicher!
und auch in anderen farbkombis, einfach mal ein paar händler durchschauen, die haben immer andere.
 
.... ja -> Fame bzw. der Musicstore machen auch Wünsche war.
ich habe letztens einen MM400 in Sumpfesche in der hand gehabt ... zwar teurer aber
war auch ein spezieller Wunsch.
 
.... ja -> Fame bzw. der Musicstore machen auch Wünsche war.
ich habe letztens einen MM400 in Sumpfesche in der hand gehabt ... zwar teurer aber
war auch ein spezieller Wunsch.
Echt? Wie unfair....ich hab mal angefragt ob die das machen dann kam "Ja, aber nur ab ner Menge von 25 Stück"

Andererseits haben die manchmal, was den Customshop anbelangt, fragwürdige Preise...ein Freund von mir wollte sich den gleichen holen wie ich, also einen MM400, nur halt ohne PU - 50€ Aufpreis.
 
Selbst wenn es das oben genannte Modell nicht von der Stange gibt muss es ja nicht unbedingt Custom Shop mäßig sein.
Es würde ja reichen einen normalen Preci zu nehmen und einfach noch den Singlecoil hinten einbauen zu lassen. Ist sicherlich billiger als extra einen Bass bauen zu lassen der die P/J bestückung drin hat.
 
Selbst wenn es das oben genannte Modell nicht von der Stange gibt muss es ja nicht unbedingt Custom Shop mäßig sein.
Es würde ja reichen einen normalen Preci zu nehmen und einfach noch den Singlecoil hinten einbauen zu lassen. Ist sicherlich billiger als extra einen Bass bauen zu lassen der die P/J bestückung drin hat.


das hab ich mittlerweile auch überlegt.
sandberg ist mir eigentlich zu teuer, custom-shop war eigentlich explizit auf fame gemünzt, da die preise recht ordentlich sind für das was man bekommt.
also er sollte schon unter 800€ kosten.
Favorit, weil immer überzeugend der 50s precision von Fender.


hat keiner eine ahnung was das für ein modell auf dem bild da oben ist, ob fender mal einen passiven PJ preci im programm hatte?
 
von Hohner gabs doch auch mal en pj....wie die sind weiß ich allerdings nicht...lohnt sich fast mal en Topic drüber zu eröffnen
 
Ich habe grad mal gbase umgegraben ( http://www.gbase.com ) und keinen Fender mit ner PJ bestückung gefunden, Sereinmäßig scheint es sowas wohl nicht gegeben zu haben (Japanische und Signature Modelle sind dabei aber auch nicht mit einbezogen gewesen).
Aber vllt mal im Precision bass Thread nachfragen.
Asonsten, wenn du Nitro Lack möchtest vllt einen Highway One, oder wenn es ein Maple Neck Modell werden soll, auf die neuen Std. Mexico Modelle warten?!
 
hat keiner eine ahnung was das für ein modell auf dem bild da oben ist, ob fender mal einen passiven PJ preci im programm hatte?

es ist ja auch nicht ausgeschlossen, daß der bass auf dem obigen foto einen fender-austauschhals und/oder vielleicht sogar einen nachträglich eingebauten J-pickup hat.

im aktuellen fender-angebot kommt wohl dieser passive PJ-preci deinen vorgaben am nächsten: tony franklin fretted precision, sogar mit ahorn-griffbrett - allerdings leider nicht in sunburst erhältlich.

es gibt allerdings einen fender-preci mit ahorngriffbrett und in sunburst, allerdings aktiv, mit humbucker statt mit J-singlecoil am steg - den fender american deluxe precision mn.

die von dir angepeilte kombination ist übrigens 'ne ziemliche grätsche zwischen "vintage" und "modern": der preci dieser bauart (konturierter korpus, sunburst-lackierung und ahorngriffbrett ohne binding - und selbstverständlich mit nur einem split-coil) wurde in seiner allerersten version von fender nämlich nur etwa zwei jahre lang angeboten - von 1957 bis 1959. die meisten späteren auflagen dürften sich daher entweder am originalvorbild orientieren (und nur einen P-tonabnehmer haben) oder in den meisten fällen ein palisandergriffbrett.

ich drück' dir jedenfalls die daumen für deine suche. viel erfolg! :^)
 
Ich denke, Du suchst einen Fender Hot Rod(ed) Precision, die gab es vor einigen Jahren mal. Vielleicht findest Du den ja als restbestand in einem Geschäft.
 
Sehr schöne Bässe mit P/J Bestückung bauen auch Lakland (Bob Glaub P/J) und Sadowsky (Hybrid P/J) ..... ich weiß, von den Preisen völlig jenseitig, aber doch sehr schön anzuschauen.
 

Anhänge

  • lak_glaubpjblkmn.jpg
    lak_glaubpjblkmn.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 198
  • sad_mlhmv4pjowht.jpg
    sad_mlhmv4pjowht.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 163
Naja, wenn es nur um die reine Bestückung geht gäbe es noch deutlich mehr Firmen die sowas anbieten.
Also ich an deiner Stelle würde mir einfach einen guten und günstigen preci holen und dann den Singlecoil noch zusätzlich einsetzten.

Achja, mal aus reinem Interesse, bist du wirklich der Meinung du brauchst den Singlecoil an der Bridge?
 
Achja, mal aus reinem Interesse, bist du wirklich der Meinung du brauchst den Singlecoil an der Bridge?

Ich spiel den Reggie Hamilton Standard Jazz Bass und ich möcht weder den P- noch den J-Pickup missen. Hätt ich nur n P-Pickup würd ich in ruhigen und akustischen Songs zu stark rausstechen. Umgekehrt gillt das fürs Durchsetzungvermögen in unseren lautenn schrammeligen Songs, und so weiter.
Ich find das Ideal für Leute die einerseits den precisionmäßigen puristischen Sound möchten, sich aber keinen Zweibass extra für Sachen wos halt nicht passt kaufen wollen.
 
.

Achja, mal aus reinem Interesse, bist du wirklich der Meinung du brauchst den Singlecoil an der Bridge?


singlecoil alleine bräuchte ich nicht, aber den mischsound würd ich sehr gerne haben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben