Epiphone LP Junior limited Editon TV Yellow. Warum kommt die aus dem Custom Shop?

  • Ersteller Goldtop
  • Erstellt am
Goldtop
Goldtop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.19
Registriert
18.07.07
Beiträge
50
Kekse
0
Ahoi zusammen!

Weiss jemand von euch warum es von Epiphone einen Custom Shop gibt wenn manche Instrumente schlampiger zusammengebaut (zusammengerotzt triffts besser) werden als die ganz normalen? Ich bin Gestern auf eine LP Junior in TV Yellow gestossen die lackiert war als hätte das jemand zu ersten Mal gemacht.Das Griffbrett mit Farbe eingesaut,die Kopfplatte usw. Das dürfte doch bei Custom Shop Instrumenten nicht passieren,oder? Vll. gibt es den Custom Shop auch gar nicht.Einfach den Stempel auf die Kopfplatte und gut ist´s. Wird schon jemand kaufen der etwas "Besonderes" will .... Wäre nett wenn jemand was wüsste,speziell auch über die Junior in TV Yellow,das Web gibt da nämlich wenig her.


Gruss Christian
 
Eigenschaft
 
Das dürfte doch bei Custom Shop Instrumenten nicht passieren,oder? Vll. gibt es den Custom Shop auch gar nicht.Einfach den Stempel auf die Kopfplatte und gut ist´s.

Den Stempel wirst du bei Epiphone bei allen limitierten Editionen und Signaturemodellen finden. Ich denke nicht, dass die qualitativ anders sind, als übliche Epiphones. Schlechte Modelle gibts scheinbar auch aus der Sparte.
 
Ich dachte immer eine "Epiphone Les Paul Custom" sei nichts anderes als ein lizensierter Nachbau der gleichnamigen "Gibson Les Paul Custom" ?

Das "Custom" im Namen bezieht sich demnach auf das Vorbild - welches allerdings auch nicht im Custom Shop hergestellt wird, sondern quasi das Top-Modell darstellt (Studio -> Standard -> Custom)
 
Ich dachte immer eine "Epiphone Les Paul Custom" sei nichts anderes als ein lizensierter Nachbau der gleichnamigen "Gibson Les Paul Custom" ?

Das "Custom" im Namen bezieht sich demnach auf das Vorbild - welches allerdings auch nicht im Custom Shop hergestellt wird, sondern quasi das Top-Modell darstellt (Studio -> Standard -> Custom)

Es geht um diesen Stempel auf der Rückseite des Headstocks:
DSoC9oi8JieHfuoiVknYvSJSk.jpg
 
Ich dachte immer eine "Epiphone Les Paul Custom" sei nichts anderes als ein lizensierter Nachbau der gleichnamigen "Gibson Les Paul Custom" ?

Das "Custom" im Namen bezieht sich demnach auf das Vorbild - welches allerdings auch nicht im Custom Shop hergestellt wird, sondern quasi das Top-Modell darstellt (Studio -> Standard -> Custom)

Nein, es geht hier nicht um die Modellbezeichnung, sondern darum, dass es bei Epiphone Sondermodellen das Logo "Epiphone Custom Shop" gibt.
Ich vermute aber mal, dass das einfach nur bedeutet, dass es sich dabei um eine Sonderserie handelt. Hergestellt wird sie in den gleichen Fabriken wie der Rest. (Ok, vielleicht nur in Korea und nicht in China ;) )

Also warum sollten sie besser verarbeitet sein, zumal die Junior (ich nehme an, das ist die die es vor ein zwei Jahren mal gab) recht billig war. Ich hab sie mir im Musikgeschäft damals auch angeschaut und war nicht übermäßig angetan von der Verarbeitung. Wäre sie besser verarbeitet gewesen, hätte ich sie mir evtl. gekauft. So hab ich mir halt meine eigene Junior gebaut (nicht im LP Desgn) ;)

mfG
Markus
 
Die Junior die ich gefunden hab ist laut Seriennummer in China hergestellt worden. Ich denke auch das die da ganz normal zusammengeschustert werden.Nix besonderes also.
 
Wäre schön wenn ich noch mehr Infos bekäme.Am besten von jemandem der die Axt als sein Eigen nennt.
 
Da hatte ich auch mehr oder wenig dumm danach gefragt :D

https://www.musiker-board.de/vb/gitarrenmodelle/91329-custom-shop-limited-edition-lohnt-sich-2.html

Mittlerweile habe ich 2 so genannte custom shop Modelle, oder diese sind übriggeblieben. Einmal die
http://mdalu.bplaced.net/MAD/Guitar...LTD/Epiphone_LP_Custom_Antique_Ivory_LTD.html

und die da, falls es von Interesse ist. Es gibt eine ganze Reihe von.
Zumindest sind viele zeitlich begrenzt, meines Wissens werden beide nicht mehr hergestellt.
CherrySG.jpg


Sind auch nicht besser oder schlechter wie die "normalen", aber die SG ist schon top, ist aus Korea, die Paula ist eine Chinesin.
 
hi goldtop (;))!

ja, wie delayllama schon sagte - es gibt immer mal wieder limitierte serien und die werden bei epi - so scheint´s - dann so genannt.
ich hatte besagte "custom shop" LP junior in sunburst.
keine schlechte gitarre.
sie spielte sich gut und mir sind auch keine besonderen mängel in der verarbeitung aufgefallen - aber im vergleich zu einer gibson LP junior klang sie dann doch ziemlich dünne...

cheers - 68.
 
Hör bloss auf, sonst hol ich mir ne goldene Sprühdose und geh an meine Paula :D

Schon extrem anfixend....
 
Ich wüsste gern mal was dann bei Epi und Gibson den Unterschied (bis auf den Tonabnehmer) macht.Sind doch beide aus Mahagonie und bei ner Junior kann man doch nichts falsch machen im Aufbau.
 
Ich wüsste gern mal was dann bei Epi und Gibson den Unterschied (bis auf den Tonabnehmer) macht.Sind doch beide aus Mahagonie und bei ner Junior kann man doch nichts falsch machen im Aufbau.

Stell doch nicht gar so böse Fragen ;)

Nein, mal ehrlich, die Verarbeitung ist bei Gibson (zumindest Prinzipiell, von einigen Gurken mal abgesehen) schon wertiger, selbst bei einer Junior.
Die Bundbearbeitung ist bei Epi oft nicht so toll, und auch die Lackierung hat bei Gibson im Normalfall ein höheres Niveau (das macht sich vor allem bei den Lackkanten bemerkbar).
Außerdem kann man bei Epi in diesen Priskategorien nicht sicher sein, welches Holz da tatsächlich benutzt wird. Vor allem bei deckenden Lackierungen.

Schade, dass es sie zur Zeit von Gibson nicht in TV-Yellow gibt, sonst tät ich sie mir vielleicht sogar holen.

mfG
Markus
 
Ich wüsste gern mal was dann bei Epi und Gibson den Unterschied (bis auf den Tonabnehmer) macht.Sind doch beide aus Mahagonie und bei ner Junior kann man doch nichts falsch machen im Aufbau.

Prinzipiell sage ich mal, sind es 2 Gitarren, die ähnlich sind, aber im Grundsatz eben doch was total anderes.
Beginnend bei der Holzqualität bis über die komplette Hardware. Klanglich, preislich, vom feel und look....
Ohne jetzt gut oder schlecht werten zu wollen.
 
Na,gehen wir mal nicht aus der Sicht der Verarbetung heran,sondern nur rein klanglich.Wenn es gleichwertiges Holz ist und die Tonabnehmer gleich wären,müssten sie gleich klingen egal ob nun sauber lackiert oder nicht. :gruebel:
 
Da der Klang einer E-Gitarre von sehr vielen Komponenten in unterschiedlichem Maß beeinflust wird, ist das schwer zu sagen.

Bei Epiphone ist nicht zwingend davon auszugehen, dass sich unter der Lackierung auch tatsächlich Mahagoni befindet. Selbst wenn, es gibt unterschiedliche Arten, die als Mahagoni gehandelt werden, und jedes Stück Holz (der gleichen Art) weist andere Eigenschaften auf.
Gerade beim Halsholz kann sich das durchaus auch auf den Klang auswirken.

Aber Grundsätzlich hast du natürlich recht, eine Epi-Junior wird ähnlich klingen, wie eine Gibson Junior, wenn der gleiche Tonabnehmer an der gleichen Position sitzt. Gleich werden sie nicht klingen. (Zumal die Pickup-Positionen bei den Juniors nicht immer identisch sind. Das schwankt schon mal ein paar mm, und das wirkt sich mehr auf den Klang als das Holz aus.)

Und außerdem schlägts ich die Verarbeitungsqualität nicht nur beim Lack nieder, sondern auch oft bei den Bünden.

Ich weiß nicht, ob es die Epi Junior jetzt noch zu kaufen gibt. (Ich glaub eigentlich nicht mehr...) Wenn ja, dann vergleich doch einfach mal die Epi mit der Gibson. Ich meine die Gibson ist mit ca. 700€ jetzt auch nicht soo wahnsinnig teuer.
Die Epi ist eine nette Gitarre, aber um 280€ bekommt man halt kein Spitzeninstrument. Ob das Preis/Leistungsverhältnis OK ist, kann ich nicht beurteilen. Gerade bei Epiphone, die ja für ihre Serienstreuung berühmt-berüchtigt sind, hängt das sehr vom jeweiligen Instrument ab.

Markus
 
Die günstigen Gibson sind auch öfter mies verarbeitet.Hatte letztens ein paar SG´s in der Hand wo die Bünde so weit rausstanden das man dachte man hätte ne Säge in der Hand...

Die Epi Junior kostete damals 479€.Bei meinem Händler hängt noch eine aus 2007 für 199 und da wäre preislich noch was zu machen. Wäre die noch in Korea hergestellt worden,hätte ich sie schon zu Hause. :great:
 
Die günstigen Gibson sind auch öfter mies verarbeitet.Hatte letztens ein paar SG´s in der Hand wo die Bünde so weit rausstanden das man dachte man hätte ne Säge in der Hand...

Die Epi Junior kostete damals 479€.Bei meinem Händler hängt noch eine aus 2007 für 199 und da wäre preislich noch was zu machen. Wäre die noch in Korea hergestellt worden,hätte ich sie schon zu Hause. :great:

Ist doch letztendlich egal, wo sie hergestellet wurde. Wenn sie gefällt, kauf sie dir. Wenn sie dir jetzt schon nicht wirklich zusagt (aus welchen Gründen auch immer) dann lass es.

Ich weiß nicht genau, was eigentlich noch deine Frage ist.

Markus
 
Die Frage war ja ursprünglich mal wieso sie aus dem Customshop kommt und ob es solchen auch wirklich gibt.Aber das kann wohl keiner so recht beantworten.Und letztendlich ist das hier zu einer netten Unterhaltung geworden,worüber ich wirklich sehr froh bin.
 
Jetzt weiss ich mehr! Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben