Preise für Hals- und Saiteneinstellung

  • Ersteller Wieselflink
  • Erstellt am
W
Wieselflink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
29.01.06
Beiträge
166
Kekse
201
Ort
Berlin
Hi erstmal an alle,
ich wollte in diesen Thread mal eine Frage aufgreifen die vielleicht mehrere von uns betrifft.
Mich würde interessieren wieviel man für ein optimiertes einstellen des Gitarrenhalses und Saitenlage bezahlen sollte.
Ich hab zwar schon gelesen das manch Gitarrenhändler 5 Euro für so etwas nimmt, bin mir aber nich sicher ob das der Normalwert für solch Arbeit ist.
Ich wollt meinen Hals und die dazugehörige Saitenlage einstellen lassen, soll aber rund 30 Euro auf den Tisch legen.
Die Frage is nun ob das überteuert ist?
Wäre sehr nett wenn verschiedene Forummember mal ihre Preise offenbaren würden.
Ich wollt nurnoch erwähnen das ich meine Gitarre nicht in diesen Laden gekauft hab ;)) .


Bei meiner Gitarre handelt es sich um eine Yamaha ERG 121
:D
 
Eigenschaft
 
Ich habe 35 Euro für`s Einstellen meiner Strat bezahlt und finde den Preis dafür auch voll okay !!!
 
Danke schonmal LPGoldTop, jetzt fehlen nurnoch ein paar andere Beiträge um die Preise nen bissel zu vergleichen ;)) .
Ich kann jetzt erstmal mit ruhigen Gewissen schlafen gehen, dachte schon die wollen mich über den Tisch ziehen ^^ .
 
Ich habs zwar noch nie machen lassen aber mein GuitarDoc hier um die Ecke meinte glaube ich 30.-Euronen. Also 5.- ist echt unter dem Tariflohn eines Gitarenbauers.
Meiner ist aber auch kein Scharlatan. Der heisst "Deimel" und schreibt auch manchmal für die G&B Artikel.
 
30 Euro sind da nicht zu viel. Bis jetzt hab ichs aber immer selbst gemacht. Ist Umsonst und man lernt noch was dabei. Außerdem ist das Steup danach gnau so wie ichs will.

cu Direwolf
 
HI

Ich hab bei meiner Paula auch 30€ bezahlt, aber da war immerhin noch ein Satz D'addario-Saiten mit bei, und dafür will mein Gitarrenbauer in der Regel auch 8,50€ haben. Also so 25 - 30€ geht noch, darüber hinaus ists doch zu teuer. Aber wenn es perfekt gemacht wird, ist das Geld schon gut angelegt, und eine super eingestellte Gitarre ist ja schon was wert :)
 
Direwolf schrieb:
30 Euro sind da nicht zu viel. Bis jetzt hab ichs aber immer selbst gemacht. Ist Umsonst und man lernt noch was dabei. Außerdem ist das Steup danach gnau so wie ichs will.

cu Direwolf
jo imho sollte jeder seine gitarre selbst einstellen können. wenn man sich n bisschen damit beschäftigt is das auch kein problem.
 
Das Musikgeschäft in Mainz verlangte damals 20 € inclusive Satz Saiten für 8€. Dort wo ich die Gitarre gekauft habe bekomme ich solche Späße umsonst (die Saiten natürlich nicht versteht sich).

Das mit dem selbst einstellen ist so eine Sache, man kann auch viel verhunzen, das kommt auch auf die Gitarre drauf an. Eine Yamaha z.B. wird immer einfacher einzustellen sein als z.B. meine Duesi mit höhen+seitenverstellbaren Tonabnehmern und allem drumm und drann. Da hab ich das erste mal Blut und Wasser geschwitzt bis ich es wieder so hatte wie es war :D
 
Naja, ich hab versucht mal den Hals meiner Yamaha selber zu richten und ZACK konnte ich mein Kopf zwischen den Saiten und Hals stecken ;)) .
Ne Scherz, ich habs mitunter versucht, weil meine A Saite geschnarrt hat und danach gings dann einigermaßen.
Nu schnarrt jetzt meine G-Saite... .
Das is mitunter der Grund warum ich das jetzt von jemanden einstellen lassen möcht, der Ahnung von soetwas hat.
Danke erstmal an euch das ihr die Preise hier reingeschrieben habt ;) .

Nich verwundert sein das ich den Preis am Anfang für zu hoch gegriffen hielt.
Kurz bevor ich den Termin für die Einstellung der Gitte festgelegt hab, konnte ich mit einem anderen Mitarbeiter über den Preis reden unter der meinte etwas von 5 Euro ... .
Ich war nur nen bissel verwirrt und hab nach Gewissheit gesucht =).
Ich hoffe die Saitenlage wird so wie bei der Ibanez rg270 die ich dort mal kurz antesten konnte ;)) .
 
Also ich hab letztens beim Klampfendoc meines Vertrauens 15€ inclusive Griffbrettpflege und nem Satz Boomers gezahlt.
 
20 - 90 Euro, da ist alles drin.
Kommt darauf an, an wen du gerätst.
 
Direwolf schrieb:
30 Euro sind da nicht zu viel. Bis jetzt hab ichs aber immer selbst gemacht. Ist Umsonst und man lernt noch was dabei. Außerdem ist das Steup danach gnau so wie ichs will.

cu Direwolf
schön schlabrig und out of tune ?! :top:
;)
 
Fliege schrieb:
HI

Ich hab bei meiner Paula auch 30€ bezahlt, aber da war immerhin noch ein Satz D'addario-Saiten mit bei, und dafür will mein Gitarrenbauer in der Regel auch 8,50€ haben. Also so 25 - 30€ geht noch, darüber hinaus ists doch zu teuer. Aber wenn es perfekt gemacht wird, ist das Geld schon gut angelegt, und eine super eingestellte Gitarre ist ja schon was wert :)


8,50€ für daddario seiten? boah das ist echt teuer.
 
Ich hab neulich 20€ bezahlt. Ich muss aber dazu sagen, dass das ganze schwieriger war, weil der Hals überzogen war. Heute hab ich nochmal 5€ bezahlt.
 
Sind das schon Preise für Gitarren mit Floyd Rose? Weil da wollen die bei mir in der Nähe mehr für haben.
Und wenn wir dabei sind, wie sieht es mit Bundstäbe abrichten aus? Also ein wenig abschleifen, um spezielles Schnarren auszumerzen?
 
Also, jetz lieg ich wies aussieht mit nem shop in Koblenz vorne:
Halseinstellung: 40€
Floyd Einstellen: 45€

Ich hab gedacht mich trifft der Schlag, da hab ich mich selbst an den Hals getraut und alles is jetz super, aber n Kumpel von mir hat 100€ fürs einstellen in dem Laden gelassen
 
schön schlabrig und out of tune ?! :top:

Das gibt den richtigen Trash-Sound :D
Ne im ernst beim selbst einstellen kann man fast nichts falsch machen, wenn man entsprechend vorsichtig ist und sich vorher informiert. Außerdem sollte man schon wissen wie die Gitarre funktioniert und einzustellen ist. Vor allem will ich nicht jedes mal Geld bezahlen wenn ich was umstellen will.

cu Direwolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben