Preiselbeerzombies und Zarentochter-Dezember

  • Ersteller Asyurili
  • Erstellt am
A
Asyurili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.15
Registriert
26.01.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo! :)

Da ich seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr richtig singen konnte (ewiglange Erkältung),
musste ich meinen gebesserten Zustand dringend nutzen, um meine Eltern mal wieder mit lautstarkem Gesang zu nerven. ;D
Das hab ich heute mal ausnahmsweise aufgenommen, inspiriert durch euren Gesangswettbewerb (an dem ich aber lieber nicht teilnehme, vielleicht irgendwann, wenn ich Gesangsunterricht hab :redface:). :)
Also, was haltet ihr davon?
Und vor allem, wo findet ihr meine Stimme besser (wenn überhaupt xD)?
Ich liebe ja sowohl Musical-Zeugs (hachja, diese Musical-Welle momentan... ich schwimm mit!), als auch Rock-Pop-Soul-alles-mögliche-Bla!, und fühl mich mit beidem wahnsinnig wohl... (auch wenn ich Musical in letzter Zeit eher meide, da ich gehört hab, man kann sich ohne Vorwissen die Stimme ganz schön versauen)
nur manchmal frage ich mich, ob ich irgendwie meine Stimme unabsichtlich verstelle oder so,
weil mir von einigen eine Meat Loaf-Stimme attestiert wurde (scherzhaft natürlich! :D Gemeint war halt eine tiefere, raue Stimme) und von anderen ein eher klares Stimmlein. Ist halt generell so, dass meine Stimme rauer wird, je tiefer ich singe und umgekehrt...
Ich habe nur nicht das Gefühl, mich irgendwann zu verstellen... naja, wie auch immer,
ich wollte mich eben mal erkundigen, was ihr von meinem Gesangs(un-)talent haltet,
wie euch meine Stimme besser gefällt und... einfach alles, was euch dazu einfällt.
Gern auch, was die Gesangstechnik betrifft (tolle Verbesserungstipps? :redface:),
da mach ich mangels Gesangsunterricht schon immer einfach, was ich denke und hab leider keine Ahnung,
ob es meiner Stimme schaden könnte... auch wenn es sich nicht so anfühlt und's Ewigkeiten braucht, bis ich heiser werde.

The Cranberries - Zombie
http://www.box.net/shared/fgc5h02s6q
Tut mir leid wegen der grausigen und unmotivierten Jauchzer. xD

Anastasia - Es war einmal im Dezember

http://www.box.net/shared/841o13qslv
Da hab ich erstmal einen Rauschfilter drübergehauen und ein langes Zwischenspiel weggeschnitten, das Knarzen am Schluss ist leider geblieben xD ... Sonst aber alles echt. ;D
Kann zufällig jemand "erhören", was für eine Gesangstechnik ich da benutze... fühlt sich anders an, als normales Kopf- oder Bruststimmensingen...!?

edit: Und noch...
Paolo Nutini - New Shoes
weil ich es lustig finde und den Text vermasselt hab. ;D
http://www.box.net/shared/ndgc4z31si


Dankesehr! :)


P.S.: Selbstnotiz: Muss unbedingt Geld für Gesangsunterricht ansparen, wenn ich den Führerschein endlich in der Tasche hab und mich endlich mal traue.
.. :) Mit 18 bin ich für's Anfangen doch noch nicht zu alt, oder? Ist ja leider eh nur hobbymäßig. ^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich zum Teil schon richtig gut. :)
Und natuerlich bist Du mit 18 nicht zu alt fuer den Unterricht.
 
Hi

Mir gefaellt dein Gesang auch teilweise echt gut und ich finde mit Gesangsunterricht koenntest du noch vielmehr aus deiner Stimme machen und Rausholen.

Gruss

OTE
 
Danke für eure Kommentare, freut mich, dass es euch teilweise gefällt. :)
Jetzt hätte ich noch die Frage an euch, was ihr denn an welchen Stellen teilweise wiederum nicht gut findet? Intonation? Stimmfarbe? Ausdruck? Technik? Alles zusammen?
Und generell, was euch (bzw natürlich allen anderen, die sich die Hörproben zu Gemüte geführt haben ;)) am besten gefallen hat (welches Lied)?
Nur, wenn's euch keine große Mühe macht. :redface:

Da werd ich mich wohl wirklich um Gesangsunterricht bemühen... wenn ich mich denn traue. :redface:
 
Danke für eure Kommentare, freut mich, dass es euch teilweise gefällt. :)
Jetzt hätte ich noch die Frage an euch, was ihr denn an welchen Stellen teilweise wiederum nicht gut findet? Intonation? Stimmfarbe? Ausdruck? Technik? Alles zusammen?
Und generell, was euch (bzw natürlich allen anderen, die sich die Hörproben zu Gemüte geführt haben ;)) am besten gefallen hat (welches Lied)?
Nur, wenn's euch keine große Mühe macht. :redface:

Da werd ich mich wohl wirklich um Gesangsunterricht bemühen... wenn ich mich denn traue. :redface:

Hi Asyurili

Ich bin kein Gesangsleher und werde mich auch nicht selber dazu machen, aber nach meiner Erfahrung, rate ich dir mal, du brauchst doch wirklich keine Angst vor Gesangsunterricht zu haben, vielleicht hoerst du dich auch erst einmal in deiner Umgebung nach so 2 bis 4 Gesangslehrer/innen um und sprichst mit jedem einzelnen (Vorgespraech), und suchst dir dan die Person die dir am vertrauenswuerdigsten erscheint als Gesangslehrer/in aus, wenn du dich alleine nicht so ran Traust dan koenntest du ja deinen Vater,Mutter,Bruder oder Schwester bitten
dich beim ersten Gespraech zu Begleiten. So ein Gesangslehrer/in kann dir dan auch genau und vor Ort sagen, wo und was du besser und wie du es Richtig machen kannst.

Gruss

OTE
 
Also ich bin auch kein Gesangslehrer, habe mir mal die ersten beiden Songs angehört. Singen kannst du ja und man ist auch mit 18 nicht zu alt für den Unterricht, aber

WOFÜR willst du den Unterricht nehmen? Willst du mit Bands auftreten, willst du Musicals singen, willst du nur deinen Eltern daheim an Heiligabend ein Ständchen bringen? Darüber solltest du dir vorher klar werden. Natürlich kann man unterricht auch "einfach so" nehmen, weil man gerne singt und seinen Gesang auf die nächste Ebene bringen will (da auch wieder meine Frage: Welche Ebene? Wofür?).

Kurzum: Singen kannst du und du hast eine nette Stimme. Je nachdem, was du willst, ist Unterricht sicher nicht verkehrt, aber auch so kannst du ruhig singen, ohne dass deinem Gegenüber die Ohren bluten ;)
 
Danke für deinen Beitrag, Sj!

Tja, wofür will ich den Unterricht nehmen...
hauptsächlich erstmal, um mir selbst sicherer zu werden, um das Gefühl zu haben "Okay, scheinbar kann ich wirklich halbwegs singen, ich weiß jetzt etwas über die Technik etc.", und dann würde ich durchaus gern in einer Band singen... das Problem ist nur, dass ich nicht sonderlich energisch und ziemlich schüchtern bin... mir fällt es, auch wenn ich etwas kann, schwer, zu sagen "Hey Leute, hier bin ich, schaut mal, was ich kann!". Müsste da lernen, mehr aus mir herauszukommen.
Aber selbst, wenn aus einer Band oder so nichts werden sollte, würde mir Gesangsunterricht sicher auch so Spaß machen, allein schon für's Lagerfeuersingen, Ständchen an Heiligabend etc. ;) Singen macht ja auch so wahnsinnig viel Spaß! :)
 
Gesangsunterricht kann eigentlich meist nicht schaden. Vor allem, wenn Talent da ist, was hier der Fall ist.
du hast ein Gespür für die unterschiedlichen Genres, dementsprechend auch die beiden ersten Songs, die ich gehört habe sehr verschieden angelegt.

Allerdings klingt es für mich noch nicht ausgewogen und die musikalische Persönlichkeit ist noch dabei sich zu finden und zu entwickeln. Das ist in deinem Alter normal und ein spannender Prozess, der nicht zuletzt durch guten Gesangsunterricht gefördert werden sollte. Ich würde dir Unterricht mit populärem Schwerpunkt empfehlen bei einer Lehrerin, die auch mit Improvisation und Kreativität arbeitet neben guter Gesangstechnik. Die Songs wie du sie singst kommen noch nicht über das Nachmachen hinaus, was man vor allem bei Zombie hört. Der Song ist schwer und Dolores di Riordan sehr speziell. Eigentlich ist es ein Song, den nur sie singen kann, ein Song der uncoverbar ist. Du singst ihre Jodler absolut perfekt wie es fast niemand in dem Stück hinkriegt. Ich habe das kaum je besser gehört. Und doch wirkt es bei dir nicht "echt". es ist nicht Deine Emotion, sondern die nachgemachte Emotion von Dolores. Weißt du was ich meine?

Das Stück aus Anastasia ist ein anderer Fall. Dafür würde deine Stimme auf jeden Fall gut passen und du erfasst auch die Stimmung des Stückes. Deine Stimme könnte die Stimme der Anastasia sein. Wer du bist hört man daran nicht und in dem Stück fällt das nicht so auf, weil es ein Musicalstück ist und man darin ohnehin eine Rolle zu füllen hat.

Eine Band finde ich eine gute Idee, denn da kann man sich entwickeln, was die sängerische Persönlichkeit angeht. Und ich finde auch, daß du gut genug bist um JETZT eine Band zu gründen oder in eine einzusteigen. Da wirst du Chancen haben, also leg los!!! :)
Aber am Besten dann keine Top 40 Band, sondern was kreatives. ;-) Ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.

Gruß,
Shana
 
Danke für deinen ausführlichen Beitrag, Shana! :)

Gerade bei Zombie kann ich definitiv verstehen, was du meinst. Ich mag das Lied wahnsinnig gern, singe es auch sehr gern (gerade auch wegen der "Jodler"-Stellen, die es für mich von anderen Liedern stark abhebt), aber ich kann es nicht singen, als wäre es mein Lied mit meinen Emotionen, erst recht nicht, wenn ich die an sich schon sehr individuell klingende Sängerin dabei nur nachmache.
Das ist mir schon beim Singen aufgefallen - bei Zombie fühlte es sich viel eher nach Karaoke an, als bei den anderen Liedern. Dennoch wollte ich es so gern singen, weil ich das Lied einfach fantastisch finde. :)

Bei Anastasia ist das für mich etwas anderes gewesen, weil Musical-/Disney-Stücke generell darauf angelegt sind, dass sich jemand in eine Rolle hineinversetzt, das spürt man ja irgendwie. Wenn man dann auch noch das entsprechende Musical bzw. den entsprechenden Film dazu kennt, finde ich es noch einmal leichter, sich in die Situation der Sängerin hineinzufühlen, weil man dann etwas Konkretes vor Augen hat.

Was eine Band angeht, muss ich mich dann wohl mal zusammenreißen und ne Tüte Mut aufmachen... aber erst nach'm Abi + Führerschein, wenn ich ausreichend Zeit dafür habe... und vielleicht kann ich bis dahin dann ja auch Gesangsunterricht nehmen, das wäre toll! :)

Liebe Grüße
 
Hallo Asyruili

du hast das Zeug für eine Band! Such dir Musiker auf deinem Niveau, sie werden sich alle Finger nach dir lecken. ;-) Kritisieren tust du dich nur selber. Mein Tipp: Versuche, deine Selbstkritik den anderen NICHT mitzuteilen. Du wirst eine Menge Bestätigung bekommen, die dich stärken kann. Und Musiker sind sowieso meist mit sich selber und dem eigenen Instrument am meisten beschäftigt. ;-)) Die machen damit auch Fehler, das glaub mal.
Wenn du die vorsing Situation scheust gründe eine eigene Band. Das hat den Vorteil, daß du auch selber mitentscheiden kannst, was ihr spielt und ihr euch gemeinsam entwickeln könnt.

Das mit Zombie verstehe ich. Es ist ein geniales Stück, ein Meilenstein der Popgeschichte. Als die CD damals rauskam wars eine Sensation. Auch ich habe versucht, das nachzusingen, habe allerdings die Jodler nicht halb so gut hinbekommen wie du. Inzwischen denke ich, daß es Songs gibt, die sich eignen gecovert und neuinterpretiert zu werden und solche, die sich nicht eignen. Zombie gehört in letztere Kategorie. Obwohl es davon auch einige gute Covers gibt. Die sind aber dann anders aufgezogen: Andere gesangliche und musikalische Stilistik.
Letztens versuchte sich bei X Faktor jemand an "Zombie". Ich finde er ist daran kläglich gescheitert. Er hat nicht einmal die Intention des Songs erfasst. Es ist der Song einer Irin über den Krieg in Nordirland. Ihre Emotionen dazu sich echt, man hat es ihr sofort abgenommen, es ist einfach ein ergreifendes Stück Kunst, gerade auch im Zusammenhang mit dem Video dazu.

Shana
 
Zu der Bandsache, aus eigener Erfahrung: Lieber mehr Zeit in die Suche nach den menschlich richtigen Charakteren stecken als in die musikalische Qualität. An den Instrumenten kann jeder noch besser werden und es ist viel wichtiger, gerade als Sänger mit eigenen Bedenken, sich wohl zu fühlen als durch die Mitmusiker unter Druck gesetzt.

Hinsichtlich deiner Aussage, dass du ne Tüte Mut aufmachen musst: Ja. Das muss jeder, jedes mal, wenn es auf die Bühne geht, auch die größte Rampensau. Man prostituiert sich, verkauft sich, zerreißt sich auf der Bühne und jegliche negative Kritik geht dann immer an die Substanz. Dafür ist das positive, was du aus jedem Auftritt nehmen kannst, das zehnfache Wert. Also, Mut zur Lücke :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben