Preisentwicklung Hohner Morino 96 Bass.

E
Easy6066
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.18
Registriert
14.01.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-/innen!

Hat jemand einen Überblick über die Preisentwicklung des Akkordeons „Hohner Morino 96 Bass“ (nicht Tremolo). Derzeit (also aktuell) kostet das Instrument etwas über 8.000€ neu. Wie hoch war der Preis zB in 2011? Hat jemand alte Preislisten oder mal ein Instrument in 2011 gekauft? Kann es sein, dass das Instrument rund 3.000€ günstiger war? Sind die Preise so angezogen?
Vielen Dank vorab schonmal!!

LG
Easy
 
Eigenschaft
 
Im Internet geistert zumindest eine Hohner-Preisliste von 2012 herum, in der die Morino 96+ mit 7180 Euro angegeben ist.

In den schweizer Preislisten hat sich die Morino 96+ von 2015 mit 9540 CHF zu 2017 mit 10500 CHF um knapp 1000 CHF verteuert.


Gruß, Tobias
 
Hallo Tobias,
DANKE für deine Antwort! Mir wurde eine Morino 96 Bass angeboten, die 2011 neu im Musikgeschäft für knapp über 5100€ (Rechnungskopie habe ich) gekauft wurde (jetzt aber im gleichen Geschäft knapp über 8100€ kostet). Das hat mich ein wenig irritiert
Gruß
Easy
 
Hallo @Easy6066 ,

möglicherweise war das noch eine Morino 96 (ohne weitere Bezeichnung) und keine Morino 96+ (die mehr oder weniger der Nachfolger der "normalen"/älteren Morino 96 ist, auch wenn die m.W. einige Zeit parallel angebiten wurden). Das könnte dann ein Abverkaufs-Preis gewesen sein, der dann auch 2011 schon recht günstig war.

Solltest du an dem Instrument interessiert sein, dann schau sie dir genau an, d.h. spiel sie gründlich Probe und lasse sie dir ggf. auch vorspielen, achte auf Klang und Spielbarkeit. Auch wenn das mit Sicherheit keine schlechten Instrumente sind, hört man zu den Morinos 96 und 120 (ohne weitere Bezeichnung) verschiedene Einschätzungen. Ähnlich wie bei Mercedes ist natürlich immer die vorherige Baureihe die einzig und letzte wahre Bauform des Herstellers, die den Stern (analog den Balg) hochhält; bei Hohner dann die Morinos der S-Serie, von daher muss man sich das immer selbst anschauen und v.a. anhören.

Gefühlt scheinen die neueren Morino+ selbst bei einigen, für die die Morino abgeschrieben war, einen sehr viel positiveren Eindruck zu hinterlassen, insbesondere natürlich die noch teureren deluxe.
Auch wenn die mir perönlich klanglich nicht besonders zusagen, hatte ich die letzten Male beim Testen den Eindruck, dass das sehr gute Instrumente sind.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 5100Euro waren sicher der Preis, zu dem das Instrument verkauft wurde, da Du die Rechnung hast. Die 8100Euro stehen auf dem Preisschild im Laden. Zu dem Preis geht das Instrument sicher nicht über den Ladentisch.

Viele Grüße
morino47
 
Hallo zusammen! DANKE für die Antworten...jetzt sehe ich klarer...werde auf jeden Fall den Tip von Tobias wahrnehmen und das Instrument spielen und testen. Mal sehen, wie es sich anfühlt und anhört. Mir war nicht bewusst, dass es da innerhalb der 96-Bass Morinos solche Unterschiede geben kann.

@morino47: ja, es wird sicherlich nie der Preis bezahlt, der auf dem Preisschild steht. Aber den Unterschied fand ich schon sehr krass.

Ok...also, VIELEN DANK nochmal für die Beiträge!

Gruß
Easy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben