Preiserhöhung bei Framus?

  • Ersteller Cornholio
  • Erstellt am
Die Framus von denen ich hier spreche (Mayfield) werden übrigens in Japan (war es glaube ich, habe die Antwort Mail leider nicht mehr) gefertigt, zumindest die Bodys, da Framus die Formen dafür nicht hat. Das ist auch der Grund warum es bei den Mayfields keine Custom-Optionen gibt.

Gegen Gewinnerziehlung und gute deutsche Firmen habe ich absolut nichts - auch bei z.B. Duesenberg sind ja die Preise in letzter Zeit leicht angestiegen. Nur wenn plötzlich eine Gitarre um die Hälfte des alten Preises in die Höhe schießt ist mir das persönlich doch ein wenig krass. Wer soviel Geld hat, dem kann es ja egal sein, aber ab einer gewissen Grenze lasse ich selbst lieber die Finger davon. Für mich persönlich ist´s schade, da ich eigentlich unbedingt so eine Framus Mayfield Custom haben wollte, preislich ist es mir jetzt allerdings zu extrem geworden...

P.S.: Und ja, ich weiß dass es noch einige Shops gibt, die die Teile günstiger verkaufen, ob es sich jetzt um ältere Modelle handelt, oder ob Thomann selbst nur die Preise angezogen hat kann ich im Moment nicht beantworten - aber bis ich die nächste Gitarre kaufe wird jetzt auch erst mal einige Zeit vergehen...
 
X?X schrieb:
Die Framus von denen ich hier spreche (Mayfield) werden übrigens in Japan (war es glaube ich, habe die Antwort Mail leider nicht mehr) gefertigt, zumindest die Bodys, da Framus die Formen dafür nicht hat. Das ist auch der Grund warum es bei den Mayfields keine Custom-Optionen gibt.

Gegen Gewinnerziehlung und gute deutsche Firmen habe ich absolut nichts - auch bei z.B. Duesenberg sind ja die Preise in letzter Zeit leicht angestiegen. Nur wenn plötzlich eine Gitarre um die Hälfte des alten Preises in die Höhe schießt ist mir das persönlich doch ein wenig krass. Wer soviel Geld hat, dem kann es ja egal sein, aber ab einer gewissen Grenze lasse ich selbst lieber die Finger davon. Für mich persönlich ist´s schade, da ich eigentlich unbedingt so eine Framus Mayfield Custom haben wollte, preislich ist es mir jetzt allerdings zu extrem geworden...

P.S.: Und ja, ich weiß dass es noch einige Shops gibt, die die Teile günstiger verkaufen, ob es sich jetzt um ältere Modelle handelt, oder ob Thomann selbst nur die Preise angezogen hat kann ich im Moment nicht beantworten - aber bis ich die nächste Gitarre kaufe wird jetzt auch erst mal einige Zeit vergehen...

ähm..die mayfield kostet doch immer noch um die 900€, oder? Gut, etwas mehr als vor einem Jahr, aber dennoch.
Du hast jetzt nicht die Preise von der Custom mit der Pro verglichen, oder?

Aber Preisanhebung über 500€ auf einem Modell...könnte eigentlich nur bedeuten, dass sie die Produktion nach Deutschalnd verlegt haben...

Anders wären wohl alle Framusmodelle von der Preiserhöhung betroffen.

gruss
eep
 
wäre noch eine Möglichkeit, dass sie die nach Deutschland geholt habe - es ging hier nur um die Mayfield Customs - die lagen bis vor kurzem bei Thomann noch bei knapp über 1000€ und jetzt bei ca. 1500€
 
X?X schrieb:
wäre noch eine Möglichkeit, dass sie die nach Deutschland geholt habe - es ging hier nur um die Mayfield Customs - die lagen bis vor kurzem bei Thomann noch bei knapp über 1000€ und jetzt bei ca. 1500€

hm...
die pro lag ja bei 800€. (preis vor ungefähr einem Jahr)

Diese liegt nun bei 900€ und ein paar zerquetschte.
Von 1000€ auf 1500€ ist dann doch ein gewaltiger Sprung, zu der sonstigen Preiserhöhung.

Kannst ja mal nachfragen, wie es mit der Produktion aussieht, oder weshalb die so einen Sprung gemacht hat.

In der aktuellen G&B steht bei Herkunftsland "Deutschland". Wie genau das jetzt im Detail aussieht ist nicht erläutert. Aber ich denke die Asien-framus waren doch ausdrücklich als solche gekennzeichnet?

Schon interessant das ganze. Zumal das Argument mit den fehlenden Formen kann ich nicht nachvollziehen: Tennesse und akkerman werden in deutschand hergestellt, sowie die zoller. Somit sollte man eigentlich man solidbody, semihollow und jazzgitarren allesamt in D herstellen können...:confused:


Vielleicht weiss einer mehr. (wann taucht jetzt wieder dunkelelf auf? :D )

gruss
eep
 
So, ich habe mal eine Anfrage an Framus geschickt - ich denke, die Antwort wird in den nächsten Tagen eintreffen - folgendes habe ich mal an Framus gesendet:

Hallo,

ich interessiere mich schon länger für die Framus Mayfield - bei der Custom Variante ist mir nun im Shop von Thomann aufgefallen, dass diese in den letzten Wochen von etwas über 1000€ auf stattliche 1500€ gesprungen sind - ich hatte von Framus schon einmal eine Mail bekommen, dass diese Modelle in Japan (war es glaube ich) gefertigt werden, da Framus Deutschland nicht über die ES-Formen für den Bau verfügt.
Wie kommt es zu dieser drastischen Preissteigerung - Thomann selbst wird doch bestimmt nicht daran liegen, seine Kunden zu verschrecken?

Ich würde mich über eine Antwort freuen - im Voraus schon einmal vielen Dank!

MfG
 
X?X schrieb:
So, ich habe mal eine Anfrage an Framus geschickt - ich denke, die Antwort wird in den nächsten Tagen eintreffen - folgendes habe ich mal an Framus gesendet:

An diese Antwortmail kann ich mich auch errinern, die hat ein User hier mal gepostet und ich bin mir SEHR SICHER dass in dieser Mail stand dass die nicht in Japan sondern in China hergestellt wurden.
 
Hier die Antwort von Framus:

Sehr geehrter X?X,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Framus Mayfield wird in Kürze hier im Framus Werk Markneukirchen hergetellt. Sie wird voraussichtlich im Oktober verfügbar sein. Weitere Infos finden Sie zu gegebener Zeit auf www.framus.de. Da wir als Hersteller / Distributor agieren, bleibt die Preisgestaltung weitgehend Sache unserer Händler. Falls Sie Fragen zur Preisgstaltung bei Ihrem Händler haben, wenden Sie sich bitte direkt an diesen Händler.

Warwick GmbH & Co Music Equipment KG
Warwick Music Equipment Trading (Shanghai) Ltd., Co.
Warwick Music Equipment Trading (Manchester UK) Ltd.
Warwick Music Equipment Trading (Zurich CH) GmbH
Warwick Music Equipment Trading (Praha CZ) s.r.o.

Mit freundlichen Grüssen
With best regards

Die Produktion wird also nach DE geholt, kann man nur hoffen, dass das wirklich nur Preisgestaltung von Thomann war und jetzt nicht durchgehend so gehandhabt wird.

Ich habe jetzt nochmal kurz nachgefragt, ob dann damit auch die Customshop-Optionen für die Mayfields gelten würden...mal schaun´- das wäre dann ja mal eine steile Verbesserung - die Mayfields waren da bisher außen vor...
 
Framus-Gitas kann man eh nich runterhandeln da die Festpreise haben. Aber Saitensätze und n Koffer sind dabei wenn man son Talent hat wie mein Vater ^^
 
eep schrieb:
Klar, der Verbraucher wills immer billiger haben (ich auch), aber schliesslich verdient man auch index-gebunden immer mehr. ;)

gruss
eep

Hö???

erklär mal :D
weiß grad echt nich wie dus meinst.


Toppic: tipp zum sparen.

einfach das günstigste angebot im intenet suchen, ausdrucken (auch was lieferung kostet, die ist meist ab ner bestimmten grenze inclusive.)
dann in den laden gehen und sagen gibs mir für den preis oder ich bestells da! (der kerl im laden schaut im internet nach ob das auch stimmt und schon bekommst das ding für den preis!)

hab das so mei meinem marshall top, bei emg pickups, und beim gt-6 gemacht und hab immer (in sonst teuren läden) thomann preise bezahlt!

man muß nur das arschloch spielen und sagen " ja du, mir is wurscht wer mein geld bekommt, du oder thomann." (und da in fast allen musikläden die verkäufer an einer provision beteiligt sind machen die das eigentlich immer. deswegen sinds ja auch teilweise aufdringlich wie .......keine ahnung, aufdringlich halt :D.)
 
Panthera Studio Custom in Burgundy red inkl. Black-Hardware 1398,- Euro

Bestellung - Gitarre wird angefertigt für mich und wird in ca. 3 Wochen wohl mein sein

Welche Firma baut sonst noch auf Wunsch des Kunden (wenns denn auch nur ein ganz kleiner Wunsch nach Individualität ist ? ;) )
Gibson....?
Fender ... ?
Ibanez...?

Ich war heute mal im Store in Köln (ja ja, ich weiß ja, Musicstore und so...erzählt mir nichts, ich habe da schon meine eigenen "Erfahrungen" über die Jahre gesammelt :rolleyes: ) und hatte da eine Gibson LesPaul Faded in der Hand (die kostet derzeit dort 1777,- Euro). Was ist das denn für ein Dingen ??? :eek:
So ein Furnier bügel ich aber zuhause ganauso gut drauf

...da lobe ich mir aber meine Camarillo von Framus, die ich jetzt schon habe
Die hat 950,- gekostet, ohne Furnier aufgebügelt ;)

Was ich abschliessend damit sagen will : Framus ist gut, glaubt es mir
 
Ich habe gerade übrigens noch die Antwort bezüglich der Mayfield und dem Customshop-Optrionen bekommen...die wird es für diese Gitarren dann mit ziemlicher Sicherheit auch geben, welche Customshop-Optionen genau steht allerdings noch nicht fest.

Mal schauen, wofür evtl. mein evtl. Weihnachtsgeld draufgeht ;) mit vorherigem Ansparen natürlich, bin auch kein Millionär - naja, evtl. ja ab heute Abend mit dem Lotto-Jackpot :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben