Kauf im Inet oder beim lokalen Händler

  • Ersteller hondo bundy
  • Erstellt am
H
hondo bundy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.11
Registriert
22.05.09
Beiträge
14
Kekse
224
Bin nach einigem Hin und Her jetzt doch zu meiner ursprünglichen Idee zurückgekehrt , eine LP-Kopie zu kaufen.
War bei nem Händler, der ne Squier hatte, die ich gut fand, die 60s classic vibe, aber nur in der meiner Meinung nach hässlichen Farbkombi, mit dem gesprenkelten Pickguard.
War dann noch bei einem anderen lokalen Musikhändler, der keine Squier hatte.
Er gab mir nach mir nach einigen anderen Strats und LPs (natürlich Kopien :>) eine Epiphone LP Studio in die Hand.
Ich war, gerade nach dem vielen negativem, was ich hier im Board schon über Epiphone gehört hatte sehr überrascht.
Klang echt super.
Er hat das Ding zuguterletzt an nen Fender Röhrenverstäker angeschlossen, und mir flatterten vor Begeisterung die Ohren. Hammäär!
Allerdings, wie könnte es anders sein, es gibt einen Haken:
Der Laden verlangt dafür 440€!
Ich supporte ja gerne hier den lokalen Einzelhandel und bin außerdem auch bereit, den vor-ort-service und den persönlichen Kontakt finanziell zu würdigen.
Aber für eine Gitarre, die es im Internet ab 275€ gibt, hier im lokalen Einzelhandel 440€ zu zahlen, geht mir, glaub ich im Moment, zu weit.
So locker hab ich die Kolhe (leider) net sitzen.
Hab dem Chef (vom Verkäufer, der mich super beraten hat) sogar angeboten, noch nen Verstärker bei ihm zu kaufen, ggf. alles bar zu zahlen.
Nichts zu machen, außer ein paar Saiten und nem Kabel. Lol?
Ich meine wenn die meine Kohle net wollen, wenn die halt auf die Mama warten wollen, die Sohnemann ne Gitte zu Geburtstag schenken will, und keine Ahnung hat, dass sie für die Gitarre "viel zu viel" zahlt, bitte.
Vielleicht kommt sie ja.
Bin am überlegen, nochmal hinzugehen, und dem Händler klar zu sagen, wieviel ich im Inet bezahlen würde und wie er mir denn plausibel erklären will, weshalb ich die Gitarre bei ihm für 440 kaufen soll, obwohl ich sie im Inet für 275 kriegen kann.
Für die Preisdifferenz muss er mir schon ne Menge (gratis-) Service über nen längeren Zeitraum bieten, damit sich das für mich lohnt.
Und ich glaub kaum, dass ich da unbegrenzt hingehen kann, und er mir meine Gitarre neu einstellt und dafür keine Arbeitszeit berechnet, sondern nur Material.
Ich möchte nochmal betonen, dass ich bereit bin vor ort mehr zu zahlen, ich zahle ihm gerne 350€ und nehm noch nen Vertärker dazu und drück ihm dafür nochmal 50€ in die Hand.
Für 350€ hätte ich das Ding sofort ohne Zögern mitgenommen, auch für 380.
Und für 440 inkl. Verstärker(zb. nem orange crush H10), neuen Saiten und nem Kabel auch : sofort gekauft..
Aber übern Tisch ziehen kann ich mich auch nicht lassen, nur um den Einzelhandel hier zu supporten.
Hab mich noch nicht entschieden, aber ich würd glaub ich jedes Mal Bauchschmerzen kriegen wenn ich die Gitarre dann in die Hand nehme.
Klar, es hat viele Vorteile, vor Ort zu kaufen, es heißt ja auch hier immer wieder, man solle seine Gitarre vorher anspielen.
Aber der Berater hat indirekt u.a. dieser Aussage widersprochen.
Die Epiphones, die er bisher in der Hand hatte, seien vom Klang her und der Verarbeitung her gut gewesen (sprich keine negative Serienstreuung), und hätten sich im weitesten Sinne schon mal alle nach Les Paul angehört.
Und er meinte sinngemäß, die Unterschiede, die alleine das Verstellen weniger Schrauben um wenige mm ausmachen kann, führen jede Grundsatzdiskussion um den unterschiedlichen Klang gleicher Modelle ad absurdum.
Wird sicherlich andere Leute mit anderen Meinungen geben, aber er war in meinen Augen absolut kompetent, konnte selber gut Gitarre spielen, hat schon lange Jahre Erfahrung, und kümmert sich auch selbst um sämtlichen Service, sprich kennt sich mit dem Einstellen aus.
Seine Aussagen sprechen ja jetzt nich unbedingt dafür, dass es unbedingt nötig ist, z.b. eine Epi Lp Studio vorher anzuspielen, da sie entweder kaputt ist und umgetauscht werden muss, oder die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten ausreichen, sie zufriedenstellend zu justieren.
Dazu kommt dann : wenn ich auf den lokalen Preis nochmal 100€, sprich 20% drauf lege, bekomme ich im Inet 2 Epi LP studio !!!
Ist natürlich auch so ne Sache ne Gitarre im Inet zu kaufen.
Und ohne die Beratung würde ich viel weniger wissen, und nicht mal nach ner epi Lp ausschau halten, da ich schon so viel schlechtes von Epiphone gelesen hatte.
Außerdem hat der Händler eine worn brown LP Studio, mit ner schönen Maserung, die worn Lps gibts online kaum noch (egal in welcher Farbe), und die Maserung ist online natürlich auch Glückssache.
Angeblich bekommt music-store.de ab 1.7. wieder Epi Lp Studi (für 275€) rein, aber wer weiß ob das stimmt, und ob die nicht irgendwie ne neue Charge ist, die aus noch nem krasseren Niedriglohnland als China kommt :).
Im Moment ist vor allem die Gothic Ausgabe der LP Studio leicht erhältlich, oder halt so ab 340€ dann ne epi LP Standard, und ich denke rein theoretisch dürften die Epi LP Studio und die Epi LP Standard sich net so viel nehmen.
In der Konsequenz heißt dass, ich könnte online ne Epi Lp Standard kaufen mit nem Verstärker und nem Koffer und würd dann mit ca. 460€ kaum mehr zahlen als hier vor Ort für eine Epi Lp Studio (ohne Verstärker, ohne Koffer).
Der Berater hier vor Ort meinte die Epi Lp Studio sei nicht schlechter als die LP standard. Ist die Frage ob das umgekehrt genauso ist :).
Bin ich jetzt eigentlich verrückt, weil ich überhaupt noch überlege hier beim lokalen Händler zu kaufen :)?
Bin jetzt in ner Sackgasse, und werde erstmal ein paar Tage Pause mit der Gitarrensuche machen, nachdem ich fast 2 Wochen straight mehrere Stunden täglich recherchiert und mich informiert habe, raucht meine Birne heftiger als Helmut Schmidt.
Naja, wenigstens habe ich inzwischen halbwegs die Frustration überwunden, dass ich die Tokai Lp Custom von 1984, die neulich bei ebay für 506€ weggegangen ist, nicht gekauft habe.
Man sah die schön aus :(.
Aber wer weiß was das Maximalgebot vom Käufer gewesen wäre ;).
Für ihn war es defintiv nen guter Deal, über 506€ war es definitiv.

Gruß Hondo
 
Eigenschaft
 
Hi,

du hast das wichtigste Argument genannt:

Ohne deinen Händler vor Ort hättest du viel weniger Ahnung. Und für die Beratung hat er sicherlich schonmal 50 € investiert (Zeit=Geld). Das solltest du auch entsprechend honorieren, damit du auch weiter Beratung kriegst.

Also geh hin und sag ihm, du kaufst die Gitarre für xxx €. Mach ihm das hier genannte Angebot (meinetwegen schlage ihm vor, für die Beratung die Preisdifferenz zu teilen). Sonst gibts bald nur noch Versandhandel ohne Beratung.



Er gab mir nach mir nach einigen anderen Strats und LPs (natürlich Kopien :>) eine Epiphone LP Studio in die Hand. Ich war, gerade nach dem vielen negativem, was ich hier im Board schon über Epiphone gehört hatte sehr überrascht.
Klang echt super.
Er hat das Ding zuguterletzt an nen Fender Röhrenverstäker angeschlossen, und mir flatterten vor Begeisterung die Ohren. Hammäär!
Allerdings, wie könnte es anders sein, es gibt einen Haken:
Der Laden verlangt dafür 440€!
Ich supporte ja gerne hier den lokalen Einzelhandel und bin außerdem auch bereit, den vor-ort-service und den persönlichen Kontakt finanziell zu würdigen.
Aber für eine Gitarre, die es im Internet ab 275€ gibt, hier im lokalen Einzelhandel 440€ zu zahlen, geht mir, glaub ich im Moment, zu weit.
So locker hab ich die Kolhe (leider) net sitzen.
Hab dem Chef (vom Verkäufer, der mich super beraten hat) sogar angeboten, noch nen Verstärker bei ihm zu kaufen, ggf. alles bar zu zahlen.
Nichts zu machen, außer ein paar Saiten und nem Kabel. Lol?
Ich meine wenn die meine Kohle net wollen, wenn die halt auf die Mama warten wollen, die Sohnemann ne Gitte zu Geburtstag schenken will, und keine Ahnung hat, dass sie für die Gitarre "viel zu viel" zahlt, bitte.
Vielleicht kommt sie ja.
Bin am überlegen, nochmal hinzugehen, und dem Händler klar zu sagen, wieviel ich im Inet bezahlen würde und wie er mir denn plausibel erklären will, weshalb ich die Gitarre bei ihm für 440 kaufen soll, obwohl ich sie im Inet für 275 kriegen kann.
Für die Preisdifferenz muss er mir schon ne Menge (gratis-) Service über nen längeren Zeitraum bieten, damit sich das für mich lohnt.
Und ich glaub kaum, dass ich da unbegrenzt hingehen kann, und er mir meine Gitarre neu einstellt und dafür keine Arbeitszeit berechnet, sondern nur Material.
Ich möchte nochmal betonen, dass ich bereit bin vor ort mehr zu zahlen, ich zahle ihm gerne 350€ und nehm noch nen Vertärker dazu und drück ihm dafür nochmal 50€ in die Hand.
Für 350€ hätte ich das Ding sofort ohne Zögern mitgenommen, auch für 380.
Klar, es hat viele Vorteile, vor Ort zu kaufen, es heißt ja auch hier immer wieder, man solle seine Gitarre vorher anspielen.
Aber der Berater hat indirekt u.a. dieser Aussage widersprochen.
Die Epiphone, die er bisher hatte, seien vom Klang her und der Verarbeitung her gut gewesen (sprich keine negative Serienstrunng), und hätten sich im weitesten Sinne schon mal alle nach Les Paul angehört.
Und er meinte sinngemäß, die Unterschiede, die alleine das Verstellen weniger Schrauben um wenige mm ausmachen kann, führen jede Grundsatzdiskussion um den unterschiedlichen Klang gleicher Modelle ad absurdum.
Wird sicherlich andere Leute mit anderen Meinungen geben, aber er war in meinen Augen absolut kompetent, konnte selber gut Gitarre spielen, hat schon lange Jahre Erfahrung, und kümmert sich auch selbst um sämtlichen Service, sprich kennt sich mit dem Einstellen aus.
Seine Aussagen sprechen ja jetzt nich unbedingt dafür, dass es unbedingt nötig ist, z.b. eine Epi Lp Studio vorher anzuspielen, da sie entweder kaputt ist und umgetauscht werden muss, oder die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten ausreichen, sie zufriedenstellend zu justieren.
Und ohne die Beratung würde ich viel weniger wissen, und nicht mal nach ner epi Lp ausschau halten, da ich schon so viel schlechtes von Epiphone gelesen hatte.
Außerdem hat der Händler eine worn brown LP Studio, mit ner schönen Maserung, die worn Lps gibts online kaum noch (egal in welcher Farbe), und die Maserung ist online natürlich auch Glückssache.
Angeblich bekommt music-store.de ab 1.7. wieder Epi Lp Studi (für 275€) rein, aber wer weiß ob das stimmt, und ob die nicht irgendwie ne neue Charge ist, die aus noch nem krasseren Niedriglohnland als China kommt :).
Im Moment ist vor allem die Gothic Ausgabe der LP Studio leicht erhältlich, oder halt so ab 340€ dann ne epi LP Standard, und ich denke rein theoretisch dürften die Epi LP Studio und die Epi LP Standard sich net so viel nehmen.
In der Konsequenz heißt dass, ich könnte online ne Epi Lp Standard kaufen mit nem Verstärker und nem Koffer und würd dann mit ca. 460€ kaum mehr zahlen als hier vor Ort für eine Epi Lp Studio (ohne Verstärker, ohne Koffer).
Der Berater hier vor Ort meinte die Epi Lp Studio sei nicht schlechter als die LP standard. Ist die Frage ob das umgekehrt genauso ist :).
Bin ich jetzt eigentlich verrückt, weil ich überhaupt noch überlege hier beim lokalen Händler zu kaufen :)?
Bin jetzt in ner Sackgasse, und werde erstmal ein paar Tage Pause mit der Gitarrensuche machen, nachdem ich fast 2 Wochen straight mehrere Stunden täglich recherchiert und mich informiert habe, raucht meine Birne heftiger als Helmut Schmidt.
Naja, wenigstens habe ich inzwischen halbwegs die Frustration überwunden, dass ich die Tokai Lp Custom von 1984, die neulich bei ebay für 506€ weggegangen ist, nicht gekauft habe.
Man sah die schön aus :(.
Aber wer weiß was das Maximalgebot vom Käufer gewesen wäre ;).
Für ihn war es defintiv nen guter Deal, über 506€ war es definitiv.

Gruß Hondo
 
nachdem ich fast 2 Wochen straight mehrere Stunden täglich recherchiert und mich informiert habe, raucht meine Birne heftiger als Helmut Schmidt.

Und meine Birne raucht jetzt gerade, nachdem ich Deinen "Roman" gelesen habe....;)!

Das liest sich jetzt alles irgendwie, als ob Du uns das nur mal eben "kurz" mitteilen wolltest!
Eine direkte Frage sehe ich gar nicht!
Oder habe ich das überlesen, wäre ja möglich!

Nun, wahrscheinlich ist die Frage, Händler oder online?

Beim Händler für Dich zu teuer, und er geht nicht auf Dein Angebot ein!
Also erledigt, oder ihn nochmal klipp und klar mit Argumenten "befeuern", und wenn dann auch nicht, na dann eben nicht.

Online hat so gesehen den Vorteil, daß Du die Klampfe wieder zurückgeben kannst wenn sie Dir nicht zusagt!
Den Nachteil, man kann nicht anspielen, erwischt vielleicht ein Montagsmodell und hat dann Arbeit und Zeitaufwand sie wieder zurückzuschicken!

Naja, wenigstens habe ich inzwischen halbwegs die Frustration überwunden, dass ich die Tokai Lp Custom von 1984, die neulich bei ebay für 506€ weggegangen ist, nicht gekauft habe.
Man sah die schön aus :(.
Aber wer weiß was das Maximalgebot vom Käufer gewesen wäre ;).
Für ihn war es defintiv nen guter Deal, über 506€ war es definitiv.

Tja, dann hättest Du wirklich was gehabt!

Hättest einfach Dein Maximal-Gebot kurz vor Schluß eingegeben und fertig!
Wenn der/die Anderen mehr geboten hätten, kann man es gut verschmerzen, anstatt später zu sagen, "Mist, für dieses Geld hätte ich sie auch gekauft..."!

Hast jetzt wieder eine Erfahrung mehr...!

Gruß, Matthias
 
Wenn er die Gitarre nicht billiger machen will, hat ers offenbar nicht nöitig...
Anderseits hasts du natürlich auch nicht nötig, über 100 Euro einfach 'herzuschenken'. Hab auch schon Geschäfte gesehen, die eine super Beratung hatten und auch nicht teurer waren, als Big T oder sonstwer.
Und das Argument, dass der Laden da etwas "in dich investiert" habe, nur weil der Verkäufer dich beraten hat, halte ich für absolut haltlos. Erstmal sind die Lohnkosten in der Kalkulation (und damit in den Preisen) enthalten, zweitens ist gerade die Beratung und der Service das Einzige, mit dem ein Geschäft sich gegen die Netzkonkurrenz behaupten kann.
Damit irgendwelche überzogenen Preise rechtfertigen zu wollen ist argumentatorisch überhaupt nicht nachvollziehbar.
Und grade bei Barzahlung oder größeren Anschaffungen kann man schon ein bisschen runtergehen.
Naja, kannst ja mal bei nem Konkurrenzladen vorbeischauen, wenn du einen in der Nähe hast. Ansonsten würd ich auch übers Netz kaufen. Der Preisunterschied rechtfertigt da schonmal die Gefahr, was zurückschicken zu müssen.
Kann ja sein, dass der Händler der einzige Musikladen in der Gegend ist; da hat dann der Besitzer gern eine ganz eigene Einstellung zur Preisgestaltung ;)
 
Kauf Online... Ich hab auch ne Epiphone LP Standard und die ist Top.
Das die Serienstreuung so schlimm wäre glaub ich nicht ganz,scheint mir eher in der Masse ein Nachsagen zu sein.
Wenn sie doch tatsächlich schlecht ist kannst sie ja Problemlos zurückschicken.
440€ für ne Studio ist doch ein Witz
Die Studio gibts auch als "Deluxe" etwas teurer für 300€ mit Trapez Inlays
Für 440€ bekommst ja die Standard plus und noch ein super schicken Gurt dazu...:p
 
Händler ist klar bevorzugt, allerdings nur solange er entsprechend mithalten kann. :)

(So, eigentlich war ich hier schon fertig, aber dieser Thread scheint lange Beiträge zu provozieren. :rolleyes:)

Das heißt jetzt nicht, dass er denselben niedrigen Preis haben muss, sondern dass der Vorteil den ich habe, indem ich aussuchen, ausprobieren und im Problemfall damit einfach wieder auftauchen kann, in der Relation zum Unterschied stehen muss. Da kommts auch noch darauf an, ob es eine Gitarre, ein Satz Saiten oder ein elektronisches Gerät ist. Beratung brauche ich keine, da informiere ich mich schon vorher selbst genauer als das der Verkäufer je tun würde, außer er ist selbst ein Freak, aber das ist individuell verschieden. ;)

Bei einer Gitarre um z.B. 700 Online, 800 beim Händler, kaufe ich beim Händler. Bei 700 zu 900 schaute die Sache schon anders aus. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich den Händler angesichts des Online-Preises auch auf einen besseren Preis bringen würde.

Die letzten neuen Gitarren waren Gibson LP Special Online gekauft und Yamaha CPX-900 + Koffer beim Händler. Die Gibson war Online zum halben Händlerpreis zu haben, da braucht man nicht mehr reden.

Die Yamaha durfte ich zusammen mit einer Taylor ein ganzes Wochenende zu Hause testen, da braucht man dann auch nichts mehr zu reden. Preis war zudem su gut wie Online. Woraus man auch ableiten kann, dann auch der Online-Handel nicht immer knallhart kalkuliert.

Wobei ich noch erwähnen muss, dass ich erst mit einer Taylor gegangen bin, die ich anstandslos nach einer Woche zurückgegeben habe, weil eine Saite viel lauter als die anderen über den Tonabnehmer kam. Getestet habe ich dann eine andere Taylor, die aber dasselbe Problem hatte.

Online wäre das eine Versandorgie geworden, die sich locker über Wochen gezogen hätte.

Und eines muss ich doch schon auch erwähnen: Mein Händler ist ein guter.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum er einer der ganz wenigen ist, die überhaupt noch da sind.
 
6 meiner 9 Gitarren hab ich im Netz bestellt weil einfach günstiger,keiner hat Geld zu verschenken und da du schon weisst welche Gitarre du willst hat sich alles andere erübrigt.Sollte die Serienstreuung wirklich so Krass sein kannst du immer noch Anrufen oder zurückschicken.
 
6 meiner 9 Gitarren hab ich im Netz bestellt weil einfach günstiger,keiner hat Geld zu verschenken und da du schon weisst welche Gitarre du willst hat sich alles andere erübrigt.Sollte die Serienstreuung wirklich so Krass sein kannst du immer noch Anrufen oder zurückschicken.

Auf der anderen Seite beißen Lokalläden auch in den sauren Apfel und geben dir oftmals den Internetpreis. Dann simmer ja nen soziales Grüppchen hier, also 20 Euro über Internetpreis und alle sind happy ;-)
 
Auf der anderen Seite beißen Lokalläden auch in den sauren Apfel und geben dir oftmals den Internetpreis. Dann simmer ja nen soziales Grüppchen hier, also 20 Euro über Internetpreis und alle sind happy ;-)

So ist das bei mir auch, wir reden dann und einigen uns meist auf den ungefähren Thomann/MS-Preis. :)
Natürlich bezahlt man auch mal gerne etwas mehr, oder tut mal 'nen Zehner in die Kaffeekasse, denn die Möglichkeiten die der Händler einem gibt sind es das allemal wert.
Aber ehrlich gesagt wären mir 440,-€ zu viel wenn du gesagt hast das du sie im Netz für 275,-€ bekommst. Wenn du das dann deinem Händler sagst wird er das wohl verstehen können, wer verschenkt denn heutzutage sein Geld?

Wenn doch, PM an mich. ;)

Gruß Felix

Edit: OT = VilleVallo dein Ampmod ist der reinste Wahnsinn!!! :)
 
Mein Händler schaut mit mir zusammen im Web was die großen Online-Häuser so haben wollen, rechnet dann ein wenig und macht mir eigentlich immer einen fairen Preisvorschlag. Und dann kauf ich auch bei ihm.
Wenn er den Preis nicht mitmachen kann, sagt er es mir aber auch und empfiehlt dann den Online-Kauf.
Und so pflegen wir bei schon seit vielen Jahren in einer symbiotischn Beziehung...
 
Vielen Dank schon mal an alle die den Nerv hatten sich durch meinen Roman zu kämpfen sry, muss echt ne Zumutung gewesen sein.
Aber noch weiter kürzen konnte ich ihn net :).
Und die Frage stand tatsächlich schon im Titel, online oder lokaler Fachhandel.
Werd mich demnächst entscheiden, und hoffe ich kann mich überwinden hier nochmal zum Händler zu gehen und ihm zu sagen, dass ich sie schon sehr gerne bei ihm kaufen würde, aber er schon wenigstens ein bedeutendes Stück von seinem UVP richtung Online Preis gehen muss.
Also Pfennigartikel umsonst dazu, wie Saiten oder nen Kabel, da fühl ich ja noch veräppelter als wenn er sagt, da geht gar nix :).
Ich befürchte ich krieg das nicht hin, hab es ja schon ansatzweise versucht zu handeln (ohne den online-Preis zu erwähnen), und das hat ja zu nichts geführt.
Vielleicht krieg ich über Telefon besser hin^^.
Ich werd mich nochmal in ein paar Tagen melden, wenn ich schlauer bin.
Teile Eure Meinung, die war ja aufgrund der hohen Preisdifferenz zum Onlinepreis bisher auch größtenteils "nochmal hingehen, handeln mit Verweis auf Onlinepreis, und wenn er dann kein Stück flexibel ist, online bestellen".
Der eine Berater war halt supernett, superkorrekt, für den tut's mir leid, aber er hat leider 0 Einfluß auf Preisgestaltung.
Leider, denn er wußte was für "Schnäppchen" man online kriegen kann.
Gibt hier eigentlich nur noch einen anderen Fachhandel vor Ort, der ist auch sehr groß, hat auch nen online shop, aber die hatten nicht mal mehr eine Epiphone.
Hatten aber auch zumindest online mal die Epi LP Studio für 275 €.

Grüße vom Hondo
 
...und hoffe ich kann mich überwinden hier nochmal zum Händler zu gehen und ihm zu sagen, dass ich sie schon sehr gerne bei ihm kaufen würde, aber er schon wenigstens ein bedeutendes Stück von seinem UVP richtung Online Preis gehen muss.

Ich denke da wirst du Pech haben,die Großhändler wie MS oder T. verkaufen die Gitarren auch billiger weil sie halt in riesigen Mengen einkaufen und der kleine Laden um die Ecke hat da vielleicht nicht die möglichkeit zu so einem großen Preisnachlass.Mein Tipp bestell die Gitarre da wo sie am günstigsten zu haben ist :great:
 
Hab da nochma ne Frage an die Leutchen, die schon online eine
Gitarre bestellt haben.
Ist es ein Muss, einen Koffer dazu zu bestellen, und das gute Stück darin
versenden zu lassen?
Oder packen so Läden wie Thomann ihre Pakete so sicher ein, dass selbst die starken
Jungs von DHL sie nicht kaputtkriegen :) ?

@ mike
Kann sein, dass er nicht viel Luft hat, aber nach eigener Aussage kaufen die auch mal Saiten für locker 50 000 € ein (sind auch nen Laden für klassische Instrumente, und Geigensaiten etc. sind tw. sehr teuer).
Mein "Berater" meinte, sie verkaufen in Zukunft keine Gibson bzw. Epis mehr, weil Gibson neuerdings eine Mindestabnahme im Wert von 70 000€ verlangt, wenn man als Händler dort bestellen will.
Das könnte der Laden sich wohl theoretisch leisten, will aber nicht so viel Kohle nur für eine Marke ausgeben.
Wollte da eigentlich neulich ein paar Saiten von Elexir kaufen, die verlangen dort aber 22 € für Saiten, die Thomann oder PPC für 15 haben.
Kann ja nicht sein, dass die alles, was sie kaufen, nur zu so miesem EK bekommen, dass sie mal eben 50% teurer sind als ein Online-Shop.
Ich denke, ich bin als Durchschnittskunde einfach Opfer ihrer Mischkalkulation.
Die haben sicher ihre Spezies, die normale Preise bekommen, bzw. haben Instrumente oder Zubehör an denen sie eine relativ geringe Marge haben, weil sie sonst praktisch unverkäuflich wären, und das muss halt refinanziert werden.
Ich denke, dass die schon noch einen prinzipiellen Spielraum bei meiner EPI hätten, sprich ihr Einkaufspreis recht deutlich unter dem Verkaufspreis liegt.
Ich hab meiner Recherche nicht einen einzigen Shop gefunden, der auch nur in der Nähe von 440 € für ne Epi LP Studio wäre, nirgends ging es über 340 €.
Und selbst die werden noch Gewinn machen.
Selbst wenn der EK von dem lokalen Händler bei 350 lag, soll er sie mir halt für 370 anbieten, oder 380.
Aber mir wenn ich bei ihm Ware für über 500 € kaufen will, nen Kabel und ein Satz Saiten dazu anzubieten, ist der blanke Hohn.
Der nächste Schritt wäre, dass ich ihm noch was schenke damit ich was bei ihm kaufen darf ;).
Es muss ja nicht immer ein Megagewinn sein, wenn man so einen Neukunden gewinnen kann, der sonst vielleicht endgültig an die Online-Shops verloren ist. Da kann man sich ja auch mal damit zufriedengeben, nur 7 % Gewinn zu machen :).
Ich würd ja wieder hinkommen, den Laden weiterempfehlen, etc.
Aber wer hat der hat. Vielleicht haben sie es sich in ihrer Nische tatsächlich so gemütlich eingerichtet, dass sie sich kein Stück auf Preisverhandlungen einlassen müssen.
Gerade bei den klassischen Instrumenten zählt wohl noch der persönliche Kontakt, und im weiteren Einzugsgebiet sind sie wohl einer der wenigen Läden, mal abgesehen von den selbstständigen Geigen- / Cellobauern.


grüße vom Hondo
 
Ist es ein Muss, einen Koffer dazu zu bestellen, und das gute Stück darin
versenden zu lassen?
Oder packen so Läden wie Thomann ihre Pakete so sicher ein, dass selbst die starken
Jungs von DHL sie nicht kaputtkriegen :) ?
Ich habe einmal extra einen Koffer gekauft, damit beim Versand nichts passiert. Es kam ein großer Karton, in dem Koffer und Gitarre einzeln drin waren. Also Gitarre außerhalb des Koffers.

Wenn beim Versand etwas schief geht, ist es im Wesentlichen ein Problem des Versenders und die großen haben schon gelernt, wie man verpacken muss, um die Schadensfälle möglichst gering zu halten.
 
Ich habe einmal extra einen Koffer gekauft, damit beim Versand nichts passiert. Es kam ein großer Karton, in dem Koffer und Gitarre einzeln drin waren. Also Gitarre außerhalb des Koffers.

Wenn beim Versand etwas schief geht, ist es im Wesentlichen ein Problem des Versenders und die großen haben schon gelernt, wie man verpacken muss, um die Schadensfälle möglichst gering zu halten.

genau so ist es :great: und du hast dazu noch ein umtauschrecht von 30 Tagen,das wird dir der kleine Händler wohl nicht geben :( .Also hast du eigentlich nur vorteile
 
Hab da nochma ne Frage an die Leutchen, die schon online eine
Gitarre bestellt haben.
Ist es ein Muss, einen Koffer dazu zu bestellen, und das gute Stück darin
versenden zu lassen?
Oder packen so Läden wie Thomann ihre Pakete so sicher ein, dass selbst die starken
Jungs von DHL sie nicht kaputtkriegen :) ?

bei dem "Kölner" Laden habe ich schon mal 2 Gitarren bestellt (ohne Koffer), aber nur weil es die beim örtlichen Händler nicht gab(bei vorhanden sind die Gitarren/AmpPreise ~ wie im Netz:):))
und in "Ibbenbüren" einen Amp aus der SchnäppchenEcke:)
alles war sehr gut verpackt :)
 
Eine Gitarre würde ich niemals im Internet kaufen... Da hängt einfach so viel dran, was man vorher nicht vorhersehen (-hören) kann. Darum TESTEN, und das geht nur beim Händler um die Ecke
 
Ich bin immer dafür den lokalen Einzelhandel zu unterstützen, aber dieser Preisunterschied ist enorm. Wenn viele Leute nicht immer nur der Beratung wegen in einen Laden rennen und dann eh im I-Net kaufen müssten viele kleinere Musikshops nicht so drastisch Ihre Preise erhöhen. Im Prinzip zahlst du dann für einen Haufen Idioten mit! Wahrscheinlich bekommt der lokale kleine Laden auch nicht so gute Einkaufspreise wie das großte T, Session, Schmidt wo auch immer, darum sind diese Läden auch immer sehr an der China Ware interessiert. :gruebel:
 
Als es den Laden noch gab, habe ich immer alles bei Siggi Schwarz gekauft, einfach weil die Jungs sympathisch waren und ich habe auch immer gute Preise bekommen und auch gerne mal 50 Euro mehr als bei den großen bezahlt. Auch der Reparaturservice war immer super.

Anfang des Jahres habe ich bei vielen Framus-Händlern angefragt, als ich mir im Framus Custom Shop
eine Diablo zusammengestellt habe. Von den meisten habe ich nichtmal eine Antwort erhalten.
Der große bekannte Shop mit dem T war der erste, der mir geantwortet hat und konnte im nachhinein
auch mit Abstand den besten Preis machen.
Die super ausführliche Beratung (Danke) habe ich in zahllosen Mails von H.P. Wilfer persönlich
bekommen, somit musste ich da auch kein "schlechtes Gewissen" haben.

Ich bin der Überzeugung, wenn viele der kleinen Shops an Service und Kompetenz arbeiten würden,
hätten sie gute Chancen, langfristig zu überleben. Wer sich anstrengt, dem gönne ich es wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben