Preisgünstige ES-Gitarre (ES-335) zum modifizieren

  • Ersteller Jokerrock
  • Erstellt am
Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
16.07.09
Beiträge
587
Kekse
1.064
Abend!

Ich wäre auf der Suche nach einer relativ preisgünstigen (<300€) ES-Stil Gitarre, welche konstruktiv einer Gibson ES 335 ähneln soll.

Ich habe kürzlich mal ne Gibson angespielt und mir hat die kurze Mensur, sowohl das Handling des großen Korpus etc. sehr zugesagt. Der Klang war natürlich auch spitzenmäßig.

Mir geht es eigentlich mehr um die Bespielbarkeit der Gitarre, da ich vor habe, sie wie meine Yamaha Pacifica etwas zu modifizieren (PUs, Potis, Schaltung) um sie dann Live zu benutzen. Ob sie nur eine Ergänzung zur Yamaha, oder ein Ersatz wird gibt es eben herauszufinden.

Die Epiphone Dot Modelle und die Ibanez AS Serie stehen schon auf meienr Anspielliste, allerdings würde ich mich über ein paar andere evtl. auch etwas günstigeren Alternativen freuen.

Als ich Google und die Sufu benutzt habe war mal die Rede von einer Kopie von Johnson, welche auch laut Testberichten eine gute Bespielbarkeit aufweist. :gruebel:
Bekommt man in Europa noch irgendwo solche Johnson ES Modelle? Durch Google wurde ich leider nicht schlau...

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen...


Gruß Jokerrock
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gute Bespielbarkeit" ist so ziemlich das subjektivste Kriterium an einer Gitarre überhaupt, wenn das in einen Testbericht auftaucht würde ich es direkt ignorieren, denn dazu sind die individuellen Vorlieben was Halsdicke, Radius, Griffbrettmaterial, Bundhöhe, Saitenlahe, Saitenstärke etc. angeht einfach zu weit gestreut.

Ich habe mir auch schon einige preiswerte ES-335-Kopien angeschaut, Schrott war keiner dabei, aber in der Preisklasse um 200€ bis 300€ ist die Qualitätsschwankung enorm. Ich hatte bisher drei ES-335 Kopien von Harley Benton, zwei waren ok, ein Exemplar war sogar richtig gut.

Du weißt allerdings hoffentlich worauf du dich einlässt wenn du eine 335 modifizieren willst? Bei den meisten Exemplaren kommt man nur durch die schmalen und recht kleinen F-Löcher oder eben nach Ausbau der PUs oder der Potis an die Elektronik, das ist schon sehr fummelig. Einige Exemplare haben aber auch eine abnehmbare Abdeckung auf der Rückseite, falls du dir de Umbau etwas einfacher machen möchtest wäre das vielleicht auch ein Selektionskriterium.
 
Die Epi Dot ist die definitiv beste ES in dem Sektor. Lohnt sich auch zu pimpen, wenn du später Geld für neue PUs reinstecken magst. Hören kannste sie bei den Queens of the Stone Age, wo Josh sie lange Zeit gespielt hat (die Epiphone!). YouTube einfach mal nach Little Sister bei Letterman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tipp wäre eine Jack & Danny SH-40 (inkl. Koffer), die Instrumente werden in Taiwan gebaut, die Hardware kommt aus Korea.
Ich wüsste jetzt nicht was ich persönlich da groß modifizieren würde (ausser nem Saitenwechsel).

Zumindest die Modelle die ich in der Hand hatte (mein Bekannter hat jetzt 3) waren wirklich schön verarbeitet und auch gut spielbar und die Pickups sind auch wirklich ordentlich, keine Müll PUs, sondern angenehm warm tönende PAFs, allerdings mit Keramik-Magneten, aber wirklich nicht schlecht !

Jack & Danny ist übrigens nicht die Hausmarke vom Musicstore, sondern wird auch in anderen Ländern unter dem Label und anderen Namen vertrieben.

Lies Dir mal meinen kleinen Beitrag zur SH-40 hier durch https://www.musiker-board.de/gitarr...emiaktustik-bis-ca-eur-500-a.html#post5491026


Hier auch den noch https://www.musiker-board.de/gitarr...ik-mit-gutem-p-l-verhaeltnis.html#post5468479
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Epi Dot ist die definitiv beste ES in dem Sektor.
[...]

Na die Aussage scheint mir aber ein wenig hoch gegriffen.
Mag ja sein, dass die Epi Dot eine gute Gitarre ist und es mag auch sein, dass sie dir von den Gitarren, die du getestet hast, am besten gefällt, aber das gleich als Dogma hinzustellen ist - verzeih' - Käse.

Wie Xanadu schon andeutete sind da viel zu viele persönliche Vorlieben im Spiel, als dass man eine derart allgemeine Aussage treffen könnte.

Danke aber für den Vorschlag, die Epiphone lohnt es sich wirklich mal anzusehen!
 
Steht neben meinem Nickname neuerdings "spricht für alle User"!?
 
Wenn du es ausdrückst wie oben, kommt es eben so rüber.

Ein kleines "meiner Ansicht nach" wirkt Wunder.
Aber hey: nichts für ungut. :)
 
Steht neben meinem Nickname neuerdings "spricht für alle User"!?

Noch nicht, aber das kann ich ändern, wenn Du möchtest:D.....

Ontopic:
Die Epi Dot halte ich für, sorry, ziemlich unterdurchschnittlich. Ich hatte einige davon in der Hand und auch bei dieser ist die Serienstreuung einfach enorm. Von butterweichen Hälsen bis hin zu schlimm abgerichteten Bünden. Alles schon gehabt.

Guitar-Doc in Berlin verkauft zur Zeit diese Westone-Modelle:
http://www.ebay.de/itm/Westone-XE10-VS-/250944251328?pt=Gitarren&hash=item3a6d7165c0
http://www.ebay.de/itm/Westone-XE10-CH-/250944251283?pt=Gitarren&hash=item3a6d716593
Alle drei, die ich (leider nur unverstärkt) in den Händen hielt, waren ausnahmslos gut verarbeitet (ich suche auch eine günstige ES für meinen Sohn) und akustisch tadellos.
Nächste Woche schlage ich da nochmal mit Amp auf und teste. Wenn sie dann auch noch eine gute Figur macht, ist Weihnachten für den Gitarrennachwuchs gerettet.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe die Ibanez AS93 und neue Tonabnehmer reingemacht und ein VolPoti getauscht (von log auf lin). Wie oben von jemand Anderem erwähnt ist das eine Frickelei sondergleichen. Nochmal würde ich es nicht machen wollen. Sei dir bewusst, dass das nichts für ne schnelle halbe Stunde und einmal kurz den Lötkolben anschmeißen ist, nen Nachmittag kann da je nach Aufwand schon für draufgehen. Ich habs in 1,5h hinbekommen, den popeligen Tausch der PUs und des Potis.
Übrigens fand ich sogar die AS73 von Ibanez besser als alle Dots die ich gespielt habe.
 
Habe die Ibanez AS93 und neue Tonabnehmer reingemacht und ein VolPoti getauscht (von log auf lin). Wie oben von jemand Anderem erwähnt ist das eine Frickelei sondergleichen. Nochmal würde ich es nicht machen wollen. Sei dir bewusst, dass das nichts für ne schnelle halbe Stunde und einmal kurz den Lötkolben anschmeißen ist, nen Nachmittag kann da je nach Aufwand schon für draufgehen. Ich habs in 1,5h hinbekommen, den popeligen Tausch der PUs und des Potis.
Übrigens fand ich sogar die AS73 von Ibanez besser als alle Dots die ich gespielt habe.

[OT]
hehe hatte mal 2 neue pickup sets für meine semihollow geordert die ich dann in 3 Varianten Probe-gespielt und gelötet habe. Nervensache, aber machbar.
[/OT]
 
Erstmal halte ich nicht viel davon, eine Gitarre mit der Absicht zu kaufen, sie zu modifizieren. Man sollte sich doch besser eine Gitarre kaufen die gefällt und bei Badarf und auf grund der Erfahrung mit dem Instrument, bei zeiten eventulle Schwächen ausbessern.

Du willst "PUs, Potis, Schaltung" wechseln. Kannst du das selber oder lässt du es machen? In beiden Fällen wird das wohl ne ganze Stange Geld kosten. In der Regel (und ja, Ausnahmen gibt es immer wieder) wirst du besser fahren eine Gitarre für 500 statt 300 Euro zu kaufen, anstatt in eine 300 € Gitarre 200 € reinzustecken.

Ich habe ähnliches schon gemacht, aber weil es meine erste E-Gitarre war und sie sich das verdient hat. Nochmal würde ich das allerdings nicht machen, es sei denn, ich wüsste von vorne herein, dass es eine dieser Ausnahmen ist.
 
Ich als begeisteter Bastler werde das schon hinbekommen mit den PU und Poti wechsel. Da mach ich mir keine Sorgen. :D
Ich bin Scherereien gewohnt und bin sogar etwas froh, wenn auch mal etwas anspruchsvolleres dabei ist...

Es ist außerdem noch nicht sicher, dass ich irgendetwas and er Gitarre modifiziere. Noch dazu hätte ich noch ein paar gute PUs etc. auf Lager. Also gekauft werden wenn nur Kleinigkeiten...

Die Westone macht eine sehr guten Eindruck. Bei ihr gefällt mir auch der Headstock sehr gut.

Zur Jack & Danny kann ich jetzt spontan nur sgaen, dass mir die SH 20 wesentlich besser gefallen würde, da es diese in rot und mit den normalen Dot Inlays gibt.
Nur macht mich der Preisunterschied zur SH 40 etwas stutzig. Sind die Block Inlays 40€ Wert, oder gibt es zur SH 40 noch andere Unterschiede abgesehen von der Lackierung?
Hat die SH 20 evtl. schon einmal jemand angespielt?

Weil 200€ mit Koffer wäre schon ein ganz schöner Deal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Hohner SE35 empfehlen, findet man in der Bucht auch noch recht häufig.
Bespielbarkeit zu beurteilen ist recht schwierig, und eine Hohner irgendwo anzutesten wird auch schwierig.
Habe meine auf gut Glück bestellt und bin sehr zufrieden. Hat mcih 250 € gekostet und ich finde nicht einmal dass man die PU's wechseln muss

Gruß
Chris
 
@ Jokerrock

Die SH-20 hat halt nicht die Flamed Decken-optik (die wirklich sehr hübsch aussieht in real) und hat Chrome Hardware anstatt Gold und andere Potikappen.

Ansonsten ist sie von den Specs her wohl gleich.
Ich find aber die SH-40 optisch schon hübscher, wirkt edler finde ich (sieht man auch eher in real als auf Fotos), aber klar Geschmackssache.


Die Sh-20 gibts auch nochmal in nem schönen Tobacco Sunburst Ton
http://www.ebay.com.au/itm/Halb-Akustik-Jack-Danny-SH20-ES-Form-Sunburst-defekt-/130560437225

[url]http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Halb-Akustik-Gitarren/Jack-and-Danny-SH-20-VSB-Vintage-Sunburst-incl.-Case/art-GIT0016576-000

[/URL]
 
Ich gehöre auf jeden Fall zu den Hals- und Korpusbinding Fans, aber ansonsten wäre sie mir schlicht in cherry rot lieber...

Wirkt das nur auf den Fotos so, oder laufen Die Cutaways der J&D etwas spitzer zusammen als bei der Gibson Variante?


Ich schwanke eigentlich inzwischen nur mehr zwischen der Westone und er J&D.

Bei der J&D ist der Vorteil, der Preis und der Koffer.

Die Westone hat einen eingeleimten Mahagoniehals und ist somit etwas näher am original, außerdem hat sie schon Wilkinson PUs an Board.
An Wilkinson PUs hatte ich bis jetzt noch nie etwas auszusetzen...
Außerdem vertraue ich bezüglich Einstellungen an der Gitarre GUITARDOC mehr als Musicstore. Bei den von Musicstore geschickten Gitarren musste ich bis jetzt immer noch feilen...:D

Die Frage ist eben, ob und wie stark der Hals den Klang beeinflusst und ob sich der Aufpreis zur Westone wirklich lohnt... :gruebel:
 
Die Cutaways laufen ein bissl spitzer zusammen aber das ist nichts was mich stören würde ;)

Die Pickups der Jack & Danny sind wirklich nicht schlecht, ob da jetzt Wilkinsons besser sind hm ..

Viel Schrauben musste ich bei meiner nun wirklich nicht, die Saitenlage nen Tick flacher und das wars, Potis, Schalter Pus, Mechaniken ansonsten solide (Korea-Hardware).

Also ich kann sie nur empfehlen, mein Bekannter hat mittlerweile 3 davon und er sammelt seit 30 Jahren ..
 
Hallo,

ich hatte die Möglichkeit, eine Vintage VSA535 gegen eine ES-335 und eine Epiphone Dot zu testen. Die Vintage war m. E. - abgesehen von den Pickups - die deutlich bessere Kopie [Optik, Haptik, Ton ohne Verstärker, Spielgefühl/Spielbarkeit]. In Spielgefühl und Optik empfand ich die Vintage mit der Gibson sogar gleichauf.

Gruß,
Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben