Preisgünstige, neuere Gibson LP mit Sound der 70-er LP (max. 2.300€)

Wenn die Gibson Gitarrenbauer so toll sind, frag ich mich warum soviele Gitarren von denen verarbeitungsmängel aufweisen.

Ohne da jetzt in die übliche Diskussion einsteigen zu wollen: Grundsätzlich sollte man schon zwischen optischen, bzw. anderen behebbaren Mängeln und grundsätzlichen Mängeln unterscheiden.

So ärgerlich viele kleinere Mängel sein können, haben sie meist aber nichts mit der Substanz und dem Klang der Gitarre zu tun.

Nicht untypisch sind Kommentare wie "vom Klang her ein Traum, aber leider Unsauberheiten im Lack".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut gesagt. :) Daneben steht die Variante "Tadellose Verarbeitung, aber der Klang ist irgendwie nichtssagend".
 
Mir geht es nicht um das übliche Gibson Bashing, aber bei den von Gibson aufgerufenen Preisen darf man Perfektion erwarten, schaffen andere Hersteller auch. Ich mag den Sound von Les Pauls sehr, manche Gibson sind auch traumhaft. Aber es gibt leider auch im Verhältnis zu viele schlecht verarbeitete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich nochmal fragen, wo jetzt klanglich die Les Paul aus den 70zigern im gegensatz zu den der 50ies oder heutigen anzuordnen ist bzw wo der unterschied ist?
Ich kann durch Umbaumaßnahmen, meine 58er auch in Richtung Metal klingen lassen...
Denke Hardware und Pickups machen da mehr aus als die konstruktion (Mehrschichtiger Korpus etc.), oder?
Gruß
 
Die 70er hatten Mini-Humbucker und das Bodyholz war alles andere als selektiert... Dazu kam eben, dass die alten Mini-Humbucker deutlich Outputschwächer waren als die Humbucker im üblichen Format, allerdings etwas feiner oder besser mehr crisp in den Höhen waren...

Da ging es nicht um Heavy Metal dabei ;)
 
Hallo saschaa,
sorry, aber den 70er Sound gibt es nicht. Wenn dir der Sound in dem Video gefällt, ist das nur eine Variante. Hier ein Pancake Body mit Ahorn Hals und Palisander Griffbrett und Humbuckern.
Bis 1974 war das Holz am Hals Mahagoni und es gab nur Mini Humbucker.
Ab 1977 gab es aufgrund neuer Holzlieferungen oftmals einteilige Bodies etc.
Meine Les Paul ist von 1975 und hat demzufolge einen Pancake Body, Ahornhals und, weil es eine Prodeluxe ist ein Griffbrett aus Ebenholz und P90. Und das ist dann auch wieder ganz anders. Und überhaupt...ist JEDE Gitarre anders. Manche sind Gurken und manche sind super. Das kann man nicht verallgemeinern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei in der Klampfe aus dem video, deren sound der TE ja als Referenz angibt gar keine Mini HB wohnen ( zumindest was ich da erkennen kann ) :ugly:
Desweiteren besteht bei der Frage welche Konstruktionsmerkmale einer Brettklampfe überhaupt für den sound verantwortlich sind bzw. auch wie stark diese überhaupt am Gesamtsound (amp, speaker, cabinet, Kabel...) beteiligt sind nicht unbedingt ein breiter Konsens, es gibt da verschiedene Glaubensrichtungen :evil:
 
Den Sound in dem vom TE im ersten Posting verlinkten Video bekommt man mit jeder ordentlichen LP mit PAFs und einem Fender Amp hin, erst recht mit zum Beispiel der bereits erwähnten Maybach. Wem die dort verbauten Amber Pickups zu Vintage klingen einfach ein Paar T-Top Clones rein und fertig ist der Fisch...klar kann man auch auf die Suche gehen und sich eine 70er LP mit Sandwichbody, T-Tops, Volute und mind 4.5kg antun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon gesagt wurde: der Sound setzt sich ja aus mehreren Komponenten zusammen: Gitarre, Amp, Cabinet/Combo-Gehäuse ... und wenn man dann einen echten 70ger Sound haben möchte, der so klingt wie auf der Aufnahme, müsste man eigentlich einen alten Amp verwenden, mit passender Gitarre, das ganze dann durch ein Mikrofon jagen und ein altes analoges Mischpult, durch mehrere analoge Effektgeräte und letztlich auf Magnetband aufzeichnen und dann wieder abspielen ... :D

Wenn es aber tatsächlich nur um eine LesPaul mit Norlin-Ära-Specs und weniger genau darum den Sound eines bestimmten Videos zu imitieren, dann würde ich wie gesagt, entweder versuchen gebraucht an eine Norlin LP ranzukommen oder mir eben eine von einer guten Customschmiede bauen lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TE sollte definieren was er überhaupt mit 70er Paula meint. Natürlich wahrscheinlich den Sound, und dabei ist es egal welches Modell er spielt. Im Thread sind schon gute Alternativen genannt worden und man kann auch mit einem 59er Modell einen 70er Jahre Sound haben.
Guck dir doch mal Tokais, FGN oder Maybach an. Mit dem passenden Amp ist man am Ziel. Falls nicht gibt es andere PUs die man nehmen könnte.
 
hmmmm, ich habe im Moment gar keine so rechte Vorstellung, was klanglich das Charakteristische an einer 70er LP ist. ...@6L6 war da schneller...

...aber wie dem auch sei, wenn da ganz bestimmte Soundvorstellungen vorliegen, dann würde ich einen der gut sortierten Läden besuchen und die Les Pauls dort quer Beet testen. Selbst in einer Modelreihe klingen die Gitarren unterschiedlich. So habe ich mir auch den Ton gesucht, der mir am besten zugesagt hat.
Am Start waren da: Gibson, Nik Huber, PRS und ESP. Bei Gibson gab es schon erhebliche Unterschiede. So schien mir die Joe Bonamassa Signature gar nicht so sehr wie eine R7, 8 oder 9 zu klingen. Auch eine Roy Parnel, die mir von Specs. auf dem Papier sehr gut gefallen hat, erreichte dennoch nicht so recht mein Lustzentrum.
Da hilft nur möglichst viele Pauls in die Hand zunehmen, bis die richtige zum richtigen Preis gefunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 70er hatten Mini-Humbucker und das Bodyholz war alles andere als selektiert... Dazu kam eben, dass die alten Mini-Humbucker deutlich Outputschwächer waren als die Humbucker im üblichen Format, allerdings etwas feiner oder besser mehr crisp in den Höhen waren...

Da ging es nicht um Heavy Metal dabei ;)

Die Gitarre aus dem Video hat folgende Specs:

  • Mahagony body,
  • Solid maple top,
  • Maple neck,
  • Rosewood fretboard with 22 frets and crown inlays,
  • 2x Vol./2x Tone - golden speed knobs.
  • 2x Gibson "Pat.Nr." humbucking pickups,
  • ABR-1 Bridge with bolts directly into the top,
  • 6x original Kluson doublering tuners,
  • Original black Gibson case w/violet lining.

Maple Neck und Pat Nr Humbucker scheinen mir hier das (relativ) besondere zu sein. Und natürlich ist sie etwas älter / eingespielt. Mit einer beliebigen Les Paul, gar ein günstigen, ist man dann vermutlich doch ein Stück weit weg. Da geht es ja schnell Richtung Mulm-Hausen ... .


 
Naja... Wenn die Specs bekannt sind, was spricht dann noch gegen einen Customnachbau? :D

Die Bodymaße von Gibson LPs sind ja hinreichend bekannt...
 
Ich würde mich Markusaldrich anschließen: Eine Les Paul mit Ahornhals, da ist man schon stark in die richtige Richtung unterwegs, denn das macht mMn den größten Unterschied. Witzigerweise hatte die 70s Tribute aber einen Mahagonihals - nicht völlig abwegig, aber mMn nicht das typische Merkmal. Insgesamt zeichnen die 70er Gibson ja eher harte, direkte Sounds aus. Tatsächlich wurden in den 80ern noch etliche Les Pauls mit ähnlichen Specs produziert, und sie sind nicht nur günstiger als die 70er Modelle, sondern oft sogar besser verarbeitet.

Das jüngste günstigere Modell von Gibson (nachdem der TE schon ausdrücklich gefragt hat) wäre allerdings die 2014er Les Studio, die man bestimmt auch noch in manchen Läden findet:

http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars/2014/Les-Paul-Studio.aspx

Die hat einen Ahornhals mit Rosewood, Griffbrett. Ein bisschen leicht ist sie im Vergleich zu den 70ern vielleicht, aber das reine Gewicht ist mMn eh weniger prägend als die Härte/Steifigkeit des Holzes, und die kann man nicht so einfach messen. Die PUs sind auch nicht sehr authentisch, aber die kann man ja am einfachsten tauschen, dann ist man mMn schon sehr nahe am typischen 70er Sound. In Frage kommen je nach Vorstellung die heiße Variante mit Dirty Fingers oder Dimarzio Super Distortion, oder eben die damals standardmäßigen "T-Top"-HB. Inzwischen gibt es ja auch davon etliche Nachbauten (wie etwa von David Barfuss, der sogar Original-T-Top-Spulenkörper verwendet und für einen Boutique-Winder echt günstige Preise aufruft), aber grundsätzlich sollten Low Output-HB mit AlNiCo V-Magneten in die richtige Richtung gehen.

In der Hinsicht gäbs noch die LPJ aus dem gleichen Jahr, bei der die PUs ('61 Tribute, warum auch immer) sogar noch besser passen würden. Ob einem die reduzierte Optik zusagt, ist halt die Frage, aber hier gings ja um Sound.

Gruß, bagotrix
 
...und vergiß´ nicht die Verstärker, die den Sound der 70er Les Pauls ebenso mitgeprägt haben!!
Ich vermute fast, es geht hier gar nicht um Les Pauls, die in den 70ern gebaut wurden, sondern mehr um den Les Paul-Sound der 70er, à la Page, Perry, etc...

Greetz,

Blake
 
Da geht es ja schnell Richtung Mulm-Hausen ... .

Ich habe das Lovers-Set von http://www.vintageinspiredpickups.com/ in meiner R0, da mumpft gar nichts (trotz Mahagony-Neck). Die Geige hat einen schon fast Teleesken Twang und kann aber auch richtig drücken. Wenn in deiner Wunschklampfe die Pat-Nr. Pupsen verbaut sind, dann lichst du mit den Lovers goldrichtig.
 
Ich habe das Lovers-Set von http://www.vintageinspiredpickups.com/ in meiner R0, da mumpft gar nichts (trotz Mahagony-Neck). Die Geige hat einen schon fast Teleesken Twang und kann aber auch richtig drücken. Wenn in deiner Wunschklampfe die Pat-Nr. Pupsen verbaut sind, dann lichst du mit den Lovers goldrichtig.

Ja klar, ich schrieb ja auch eine beliebig oder gar günstige Les Paul. Seth Lover Pickups mit einer R0 würde ich weder als beliebig noch extra günstig (im Sinne von "billig") beschreiben... ;)
 
Der TE hat max. 2'300.- Budget, da liegt schon eine ordentliche Maybach mit Amber Pickups drin oder eine Tokai mit den o.e. Lovers.
Wahrscheinlich wäre sogar eine Faber mit Hardware und PUP Upgrade zielführend.

Eine beliebige LP kann auch eine der oben erwähnten sein und eine billige Lösung wurde nicht gesucht und wir wohl auch nicht das gewünschte Resultat bringen.
 
Jetzt wartet doch erstmal die Antworten des TE ab!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben