Preisrahmen Tonstudio?

  • Ersteller SalvadorStudioz
  • Erstellt am
SalvadorStudioz
SalvadorStudioz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
18.11.07
Beiträge
241
Kekse
213
Ort
Münster
Hallo Leute!
Ich wusste nicht genau wo der Thread am besten hinpasst also habe ich mal die Plauderecke gewählt. Ich habe eine Frage, und zwar hat mich heute ein anderer Tonstudiobetreiber angeschrieben bei dem ich mal beim Tag der offenen Tür war und den ich über 3 Ecken kenne. Er meinte zu mir ich solle meine Preise anziehen, (liegen momentan bei 10€ die Stunde, habe bereits Stammkunden die so oder so nicht mehr aufbringen können und denke dass das für meinen Wissens- und Equipmentstand angemessen ist, siehe Profil) weil sonst andere Tonstudiobetreiber mir Strafen auferlegen könnten durch einen Anwalt...keine Ahnung warum, jednfals dürfte ich meine Preise nicht außerhalb eines gewissen Rahmens festlegen. Stimmt das? Habe schon meinen Bruder gefragt, der ist Softwarehändler und weiß davon nichts. Man darf doch seine Preise festlegen wie man will, oder? Schöne Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also, da hat der Typ dir quatsch erzählt. Rein rechtlich kannst du auch 0,1 Euro die Stunde nehmen. Das ist vollkommen egal, hauptsache du hast ein Gewerbe angemeldet und schreibst ordentliche Rechnungen und erledigst deine Steuer. Es gibt ja keinen Tarif.

Wo bei dir Ertragsschwelle, Betriebsminimum und Optimum liegen, dass musst du dir selber errechnen ;) Wichtig ist, dass du angemessen bleibst, dich aber dabei nicht unter wert verkaufst.

Generell bekommt man von den alten Hasen im Geschäft gerne Sprüche gedrückt, aber das gehört dazu. Klar ist Dumping ein echtes Problem, allerdings müsste der Typ ja die Größe besitzen und einen Einsteiger machen lassen.



Beste Grüße
 
Dass bei einem Stundensatz von 10€ die anderen sauer sind und "Du machst uns die Preise kaputt!" rufen kann ich nachvollziehen :D Inwiefern man da rechtlich gegen vorgehen kann weiß ich nicht. SChau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dumping

Ich finde das bei freien Tätigkeiten aber auch schwierig bzw. irgendwie bekloppt dass ich Ärger bekomme (wie gesagt zumindest "inoffiziell", das hab ich auch schon mitbekommen, aber nicht im Bereich Recording) wenn ich für eine Sache, die ich gerne mache, zuwenig Geld nehmen würde :rolleyes:
 
Ja naja die Preise sind aber wie gesagt meiner Meinung nach angemessen. Wenn die anderen teurer sind, müssen sie dementsprechend eben auch mehr bieten können, an Hardware als auch an Know-How. Danke für die Hilfe Leute! :)
greez!
 
Ja naja die Preise sind aber wie gesagt meiner Meinung nach angemessen.

Mmhm, 10 € pro Stunde? Da würde ich an Deiner Stelle mal auf Putzfrau umschulen. Da verdienste mehr ... :)

Viele Grüße von Zippo!
 
Nun, nach dem gehend was auf den wenigen Bildern zu sehen ist, würde ich das eher so als besseres Homerecording Setup bezeichnen. Ein Studio - auch ein kleines - sieht für mich anders aus. Insofern finde ich den 10er für eine Stunde angemessen, wenn die Qualität der Arbeit stimmt. Wer mehr nehmen will muss auch mehr bieten, bzw ist es ja auch regional unterschiedlich. In einer kleinen Stadt und günstigen Mietverhältnissen kann man logischerweise billiger anbieten als in einer großen Stadt mit hohem Mietspiegel. Aber vielleicht sind die Bilder auch garnichtmehr aussagekräftig und ich liege total neben der Spur.
Was du tatsächlich nehmen kannst/willst/musst hängt von vielen Faktoren ab, wie deinem Ruf, den Referenzen, deinem Arbeitstempo, den Möglichkeiten und eben auch deinen eigenen Kosten, und das ganze durchaus auch in Relation zu der Finanzkraft deiner Kunden. Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, jedenfalls gilt das für die Mehrheit. Es sind nicht soviele Studios die so volle Auftragsbücher haben und den entsprechenden Ruf, dass sie sich ihre Kunden aussuchen und die Preis fast nach Belieben gestalten können. Ich habe zwar schon öfter mit Kollegen zu tun gehabt, die unter 50 Nettokröten nichtmal das Licht eingeschaltet hätten, egal für wen; diese Leute kann ich aber an einer Hand abzählen, nach mehr als 10 Jahren in der Branche, und es werden immer weniger.
Ich habe vor einiger Zeit eine Anzeige gesehen von einem sehr ordentlichen Studio, mit mehreren gut ausgestatteten Arbeits- und Aufnahmeräumen, ab 190 Tagessatz. Die Equipmentliste hätte ich so mit locker 120k Eu geschätzt. Das ist dann schon schockierend billig und bedenklich für Konkurrenten. Sowas geht wohl nur, wenn man nicht drauf angewiesen ist und seine Räumlichkeiten mietfrei im geerbeten Häuschen untergebracht hat... Aber man sieht, es gibt eben sehr verschiedene Ansätze.
 
Also ich bin ja noch Abiturient und wohne zuhause bei meinen Eltern Leute! Werde erst 2010 fertig! Die Bilder sind noch alt, das aktuelle Equipment steht in meinem Profil, ingesamt habe ich momentan etwas über 11.000 Euro investiert. Ich wohne in Eberswalde bei Berlin, im Osten, da kann man eh keine Preise wie in München machen :)
Schöne Grüße!
 
Auch wenn du gerade dein Abi machst, und zuhause wohnst, wirst du Probleme bekommen, wenn du deine einnahmen nicht versteuerst, und keine ordentlichen rechnungen schreibst. Die anderen tonstudios, die dich angeschrieben haben, werden sicherlich die zuständigen behören auf dein treiben aufmerksam gemacht haben, die wohl dahingehend ermitteln werden. falls sich ein steuervergehen feststellen lässt wirst du wohl gehörig nachzahlen müssen, und ob dir dann noch ein gewinn bleibt ist fraglich. eher wohl das gegenteil.
generell sind 10,- viel zu wenig für eine dienstleistung, wenn sie offiziell angeboten wird, unabhängig von der qualität.
Als selbstständiger muss der mineststundensatz 50,- betragen, um alle notwenigen dinge wie versicherungen, steuern, umkosten usw decken zu können.

Ruf mal einen miesen handwerker, und schau was da die stunde kostet.
Das ist kein wucher, sondern nötig.
Und im endeffekt interessiert es ja auch nicht mit welchen werkzeug gearbeitet wird, sondern was bei rauskommt. ich such mir zumindest keinen ahndwerker nach seinem werkzeugkoffer aus.
cheers
mika
 
Auch wenn du gerade dein Abi machst, und zuhause wohnst, wirst du Probleme bekommen, wenn du deine einnahmen nicht versteuerst, und keine ordentlichen rechnungen schreibst. Die anderen tonstudios, die dich angeschrieben haben, werden sicherlich die zuständigen behören auf dein treiben aufmerksam gemacht haben, die wohl dahingehend ermitteln werden. falls sich ein steuervergehen feststellen lässt wirst du wohl gehörig nachzahlen müssen, und ob dir dann noch ein gewinn bleibt ist fraglich. eher wohl das gegenteil.
generell sind 10,- viel zu wenig für eine dienstleistung, wenn sie offiziell angeboten wird, unabhängig von der qualität.
Als selbstständiger muss der mineststundensatz 50,- betragen, um alle notwenigen dinge wie versicherungen, steuern, umkosten usw decken zu können.

Sehr nett einem hobbyproduzenten so hoffnung zu machen :)
 
Als selbstständiger muss der mineststundensatz 50,- betragen, um alle notwenigen dinge wie versicherungen, steuern, umkosten usw decken zu können.

Ruf mal einen miesen handwerker, und schau was da die stunde kostet.
Das ist kein wucher, sondern nötig.
Und im endeffekt interessiert es ja auch nicht mit welchen werkzeug gearbeitet wird, sondern was bei rauskommt. ich such mir zumindest keinen ahndwerker nach seinem werkzeugkoffer aus.

Schau dir mal die Stundensätze im Osten an - vor allem auch der Handwerker - bevor du hier vermeintlich allgemeingültige Tipps gibst.
 
Ihr seid aber auch alle pessimistisch und denkt ich mach hier alles falsch :D Ich habe alle Rechnungen usw abgeheftet und Ordner mit den ganzen Dokumenten angelegt, über den Freibetrag von 7000 Euro komme ich noch garnicht, selbstständig bin ich auch noch nicht richtig, weil Abiturient. Im Januar regel ich dass dann mit dem Gewerbeschein und hab nen Termin beim Steuerberater meines Bruders, der ist Softwarehändler und hilft mir da auch öfters weiter. Also keine Bange :)

EDIT: Ja also der letzte Handwerker bei uns hat 25 Euro gekostet und das war ein Schlosser, der hat uns dann sogar gezeigt wie man abgebrochene Schlüssel selber aus dem Schloss bekommt, ohne Schlosser :D

Außerdem sind meine momentane Zielgruppe Nachwuchskünstler. Die meisten sind 16-22 und bekommen a) noch Taschengeld b) zu wenig Ausbildungsgeld um 50 Euro die Stunde zu zahlen. Das wären ja bei einem Track ca 3 Stunden wenn ich mich beeile mit nachbearbeiten, 150 Euro. Die würden mir den Vogel zeigen :D
 
Ihr seid aber auch alle pessimistisch und denkt ich mach hier alles falsch :D Ich habe alle Rechnungen usw abgeheftet und Ordner mit den ganzen Dokumenten angelegt, über den Freibetrag von 7000 Euro komme ich noch garnicht, selbstständig bin ich auch noch nicht richtig, weil Abiturient. Im Januar regel ich dass dann mit dem Gewerbeschein und hab nen Termin beim Steuerberater meines Bruders, der ist Softwarehändler und hilft mir da auch öfters weiter. Also keine Bange :)

Das passt schon :great:
Ich glaube, der eine oder andere fühlt sicht hier gerade angepisst wegen deinen Dumpingpreisen und fürchtet gar um seine Zukunft.
 
Leute, zieht mal bitte nicht nur das aus den andern Beiträgen raus, was ihr lesen wollt.

Eure Einwände gegen mika und andere sind durchaus berechtigt; die (nach und nach) vom Threadsteller beschriebenen Umstände sind nicht unbedingt als großgewerblich zu bezeichnen.

Trotzdem beschreiben sir stony und mika die Realität: Sich dagegen mit "Macht ihm doch keine Angst" zu wehren ist meiner Meinung der schlechteste Rat überhaupt: Die Augen zu verschließen macht die Realität im "großen Geschäft" nicht angenehmer.

Seid lieb zueinander :)
(sonst mach ich hier n Schloss vor :twisted: :D )

MfG, livebox
 
Seid lieb zueinander
Das sind wir doch immer. ;)

Hier gibt es nur unterschiedliche Meinungen, aber das ist ja vollkommen ok:)
Und es ist tatsächlcih ein unterschied ob man etwas beruflich/professionell macht, oder als hobby nebenbei.
Man sollte dies nur für jeden offensichtlich ersichtlich machen.

@frankG
Hier in Frankfurt schaut die sache eben so aus. ein einfacher automechaniker verlangt in der werkstatt nicht unter 60,- ein meister sogar 100,- und mehr.
ich weiss auch nicht wie bei euch der mietspiegel für gewerberäume liegt, hier kommt man zumindest nicht 8,-/m² für gewerbefläche weg.
Naja ich bin aber sicher nicht in sorge.Kann aber durchaus verstehen wenn sich andere studiobetreiber beschweren.
Ich gönne auch sicher jeden sein Hobby, darum bin ich ja hier im Forum aktiv, und berate hier schon sehr weitgehend, und das kostenlos.
Würde ich angst um mein Lebensunterhalt haben würde ich dies sicher nicht tun, und alle in die scheisse rennen lassen;)

cheers
Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wir doch immer. ;)
@frankG
Hier in Frankfurt schaut die sache eben so aus. ein einfacher automechaniker verlangt in der werkstatt nicht unter 60,- ein meister sogar 100,- und mehr.
ich weiss auch nicht wie bei euch der mietspiegel für gewerberäume liegt, hier kommt man zumindest nicht 8,-/m² für gewerbefläche weg.


Ist ja auch nicht böse gemeint, ich war nur etwas irritiert über deinen schon etwas dogmatischen Beitrag, der noch dazu von ganz anderen Grundbedingungen ausgeht.
Aber wir sind ja alle nicht perfekt :great:
Manchmal hilft es, auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen. Da meine Heimat auch im östlichen Teil der Bundesrepublik liegt und ich die Preise der Freiberufler, Handwerker etc. da immer mal mit bekomme, stellen sich mir schon mal die Haare zu Berge, wenn ich hier solche Sachen lese. Traurig, aber so sieht nun mal die Realität aus.
 
Ein Schüler/Student, der ein Leben sponsored by Daddy lebt, kann nunmal beliebig niedrige Preise verlangen. So sieht's aus - auch wenn das einigen hier nicht passt.

Viele Grüße von Zippo!
 
Ein Schüler/Student, der ein Leben sponsored by Daddy lebt, kann nunmal beliebig niedrige Preise verlangen. So sieht's aus – auch wenn das einigen hier nicht passt.

Viele Grüße von Zippo!


Moment mal - ich hab mir das gesamte Studioequipment SELBST gekauft! Ich arbeite nebenbei noch als DJ und bei Kaufland als Pauschalkraft, alle Dinge die ich hier habe sind von meinem eigenem Geld bezahlt, abgesehn von Geburtstagszuschüssen oder ähnlichem. Also keine falschen Verdächtigungen bitte!
greez
 
Ich glaube das hast du falsch aufgefasst. ZippoZ wollte damit nur sagen, dass du nicht davon leben musst. Weil wenn das der FAll wäre, dann würdest du mit 10€ Stundenlohn nicht weit kommen.
 
Ja das ist mir ja klar, ich fang nur halt jetzt schon an damit ich später nicht mehr soviel Geld ins Equipment stecken muss(auf einen Schlag) und schon Erfahrung und Know-How sammeln kann...finanzieren muss ick das ja irgendwie, deshalb nehm ich halt bisschen Geld.
Schöne Grüße
 
Ich denke, du machst das schon richtig, auch wenn ich die Musik nicht kenne. Lass dich nicht verunsichern. Wie gesagt, immer schön die Steuer im Blick behalten sonst kann es mal ganz schnell nach hinten losgehen. Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber meinst du, dass in deinem Fall 7000€ das Limit sind, was man steuerfrei dazu verdienen kann? Klingt mir ein wenig viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben