Preisschätzungsfrage Bassbox o. Alternative

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Hi Leute,

Da ich immer noch keine richtige Bass-Box habe, bin ich noch immer auf der Suche nach der geigneten Box. Unser ehem. Bassist verkauft seinen Trace Elliot + Box. Die Box ist ein 1048Her, an 400 Watt mit 8 Ohm. Er will dafür zwischen 350 und 400€. Man bedenke: Die Box ist in einem sehr guten Zustand. Das einzige was bleibt ist halt das Alter von etwas mehr als 10 Jahren.

Die Frage ist aber, ob dieser Preis gerechtfertigt ist oder nicht. In einem britischem Shop kriege ich inkl. Versand eine neue Trace Elliot Box mit max. 800 Watt (genau die gleiche, nur eben halt stärker) für 650€.

Das bedeutet aber, dass ich noch eine Menge sparen müsste, denn mein Budget liegt bei 475€. Ich könnte jetzt nun die alte TE Box kaufen, aber würde ich damit nicht doch zuviel Geld reinpumpen? Gibt es für meinen Preis nicht noch woanders eine Box mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis? Worauf ich Wert lege ist ein eingebautes Horn, genug Saft (hab ein 350 Watt Topteil) und es soll schön rockig klingen, manchmal vielleicht auch etwas dreckig. Kann gut sein, dass ich später mal einen leicht angezerrten Bass spielen werde. Achja: die Hartke VX-410 Bass Box hab ich schon probiert, ist aber nichts für mich, da sie eher die oberen Bässe betont und weniger die hohen Mitten.

Ideen?
Grüße
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

was mich jetzt noch interessieren würde wäre welche Impendanz das Top hat und ob du noch eine zweite Box verwenden willst oder ein Halfstack zusammenstellen möchtest? Wenn ich davon ausgehe das du ein Box mit 4 Ohm Impendanz verwendest und ein Halfstack zusammenstellen möchtest würde ich dir nach deinen Angaben nach die Marshall MBC410 empfehlen. Sie hat einen ein- und ausschaltbaren Hochtöner, eine Impendanz von 4 Ohm und 600 Watt RMS. Die liegt neu bei ca. 400,-€ also durchaus noch in deinem genannten Preislimit. Ich besitze sie selber und muss sagen das sie extrem viel Druck macht auch ohne 15er, exterm viel Leistung bringt und einen rockigen Sound hat.

P.S.: Ich halte die Trace Box für zu teuer. Man bekommt heute für den Preis bessere bzw. gleichwertige Boxen. Wenn es umbedingt eine Trace sein soll dann würde ich hier in der Bucht ausschau halten bzw. bei einschlägigen Online-Auktionshäusern denn da bekommt eine solche Box teiweise schon für 250,-€.

MFG

T-Bird
 
Moin moin,

was mich jetzt noch interessieren würde wäre welche Impendanz das Top hat und ob du noch eine zweite Box verwenden willst oder ein Halfstack zusammenstellen möchtest? Wenn ich davon ausgehe das du ein Box mit 4 Ohm Impendanz verwendest und ein Halfstack zusammenstellen möchtest würde ich dir nach deinen Angaben nach die Marshall MBC410 empfehlen. Sie hat einen ein- und ausschaltbaren Hochtöner, eine Impendanz von 4 Ohm und 600 Watt RMS. Die liegt neu bei ca. 400,-€ also durchaus noch in deinem genannten Preislimit. Ich besitze sie selber und muss sagen das sie extrem viel Druck macht auch ohne 15er, exterm viel Leistung bringt und einen rockigen Sound hat.

P.S.: Ich halte die Trace Box für zu teuer. Man bekommt heute für den Preis bessere bzw. gleichwertige Boxen. Wenn es umbedingt eine Trace sein soll dann würde ich hier in der Bucht ausschau halten bzw. bei einschlägigen Online-Auktionshäusern denn da bekommt eine solche Box teiweise schon für 250,-€.

MFG

T-Bird
Ich will eine 4x10er und später einen 15er druntersetzen, exakt. Deshalb sollte die Box dann auch 8 Ohm haben, damit ich später voll und ganz auf 4 Ohm mit zwei Boxen fahren kann. Wie klingt die Marshallbox denn so? Ich kenne Marshall jetzt nicht von der Seite, wo sie Bassboxen herstellen. Edit: Die fällt dann ja leider aus, wenn es doch 8 Ohm sein sollen.. *seuftz*

Grüße
 
Ja dann sollte die Marshall wohl wegfallen wenn du später ein Fullstack erstellen möchtest. Eine hier im Board hochgelobte Box 4x10 mit 8 Ohm wäre diese hier: http://www.musik-service.de/peavey-410-tvx-8-ohm-prx395709694de.aspx

Ansonsten würden mir noch auf anhieb die Ashdown Mag 410 T einfallen: http://www.musik-service.de/ashdown-mag-410-t-prx395743716de.aspx

Beide sind für kleines Geld zu bekommen und sind Qualitativ gut. Mit der Peavy konnte ich noch keine Erfahrung sammeln aber die Ashdown hat mir persönlich nicht so gut gefallen.

MFG

T-Bird
 
Ja dann sollte die Marshall wohl wegfallen wenn du später ein Fullstack erstellen möchtest. Eine hier im Board hochgelobte Box 4x10 mit 8 Ohm wäre diese hier: http://www.musik-service.de/peavey-410-tvx-8-ohm-prx395709694de.aspx

Ansonsten würden mir noch auf anhieb die Ashdown Mag 410 T einfallen: http://www.musik-service.de/ashdown-mag-410-t-prx395743716de.aspx

Beide sind für kleines Geld zu bekommen und sind Qualitativ gut. Mit der Peavy konnte ich noch keine Erfahrung sammeln aber die Ashdown hat mir persönlich nicht so gut gefallen.

MFG

T-Bird
Hmm.. ist aber auch nicht ganz das, was ich suche. Für 475€ müsste doch mehr drin sein..
Grüße
 
inwiefern? was suchst du denn? ;)

Für 489 Euro gibt´s 600 Watt aus der Ashdown ABM-Serie. Die Teile sind super...klanglich geht´s in die Richtung der MAG-Serie, nur mit spürbar stärkerem Druck. Klick

4 x 10" plus Horn...ideal für die spätere Ergänzung mit 1 x 15"...sofern du das wirklich noch brauchst, denn die Ashdown wird sich bei deinem Amp zunächst mal etwas langweilen und könnte noch viel mehr!

Oder sagt dir Ashdown generell nicht zu? Dann müsste man mehr darüber wissen, was du suchst, was du spielst, etc. etc...
 
inwiefern? was suchst du denn? ;)

Für 489 Euro gibt´s 600 Watt aus der Ashdown ABM-Serie. Die Teile sind super...klanglich geht´s in die Richtung der MAG-Serie, nur mit spürbar stärkerem Druck. Klick

4 x 10" plus Horn...ideal für die spätere Ergänzung mit 1 x 15"...sofern du das wirklich noch brauchst, denn die Ashdown wird sich bei deinem Amp zunächst mal etwas langweilen und könnte noch viel mehr!

Oder sagt dir Ashdown generell nicht zu? Dann müsste man mehr darüber wissen, was du suchst, was du spielst, etc. etc...
Ich spiele viel Hard Rock, Alternative Rock und manchmal etwas Metal. Mein Traumsound geht in die Richtung Marcel Jacob, nur unverzerrt. :)

Grüße
 
Die Box ist ein 1048Her, an 400 Watt mit 8 Ohm. Er will dafür zwischen 350 und 400€. Man bedenke: Die Box ist in einem sehr guten Zustand. Das einzige was bleibt ist halt das Alter von etwas mehr als 10 Jahren.

Ich bin ja fan dieser Trace-Boxen...Wenn sie dir gefällt, dann würde ich eher versuchen den Verkäufer noch ein wenig zu bearbeiten und die Trace nehmen-mMn ist die sicher besser als die empfohlenen Ashdown o.Ä.!
Negativpunkt könnte das gewicht sein, meine 4x12er trace jedenfalls ist Höllenschwer
 
Ich bin ja fan dieser Trace-Boxen...Wenn sie dir gefällt, dann würde ich eher versuchen den Verkäufer noch ein wenig zu bearbeiten und die Trace nehmen-mMn ist die sicher besser als die empfohlenen Ashdown o.Ä.!
Negativpunkt könnte das gewicht sein, meine 4x12er trace jedenfalls ist Höllenschwer
Hast du die http://www.musik-service.de/ashdown-abm-410-prx395643100de.aspx
von deinem Vorredner denn schon gehört oder angespielt?

Ganz klar bin ich auch Fan von Trace Elliot. Aber ich muss sagen, dass auf eBay einfach in letzter Zeit dort tote Hose ist, und wegen des Gewichts muss ich oft sehr weit fahren um sie ab zu holen. Genau das will ich ja eigentlich vermeiden. Zudem finde ich 380€ einfach sehr teuer für eine sehr alte Box. Mein Pate hatte seine für 250€ + den 15er um 230€ bekommen. Das sind dann doch wieder 70€ mehr, als ich dafür ausgeben würde.

Es hindert mich ja nicht daran, etwas zu kombinieren, weil ich würde später 'eh noch eine 15er drunter stellen. Vielleicht hol ich hier dann Trace Elliot.

Grüße
 
Hi,

Habe mich nach langem Überlegen doch für die Ashdown ABM 4x10er entschieden. Die ist heute angekommen und ich muss sagen, dass ich meine Wahl nicht bereut habe! Die Trace Elliot klingt zwar genauso gut, jedoch ist die Ashdown bei weniger Saft deutlich lauter. Besserer Wirkungsgrad scheinbar. Die 70hz untenrum, die als das Maximum angegeben werden, sollten wirklich niemanden abschrecken!

Sie bringt nämlich genau das, was ich will: Richtig schönen Druck, klingt mittig und knurrig. So stelle ich mir das vor! :great:

Also scheint Ashdown sich als Trace Elliot-Alternative durchaus behaupten zu können, was die Lautsprecher betrifft!

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben