Preiswerte A/E Gitarre gesucht

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Corkonian
Corkonian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
4.768
Kekse
17.313
Ort
Cork
Ja, der Corkonian hat eine Kaufberatungsfrage....

Was ist los?

Ich werde im September meine langjaehrige Lebensgefaehrtin ehelichen. So weit, so gut. Allerdings bin ich deutscher, lebe in Irland und wir heiraten in Polen.

Was hat das mit Gitarren zu tun?

Nun, mein Herzblatt hat gefragt, ob es nicht ein "Revival" des groessten unbekannten Akustik Singer-Songwriter Duos der Vergangenheit geben koennte. Dagegen ist nichts einzuwenden, ausser dass Helge und ich in den letzten Jahren - wenn ueberhaupt - hoechstens in Paris am Montmartre zusammen gespielt haben. Und dass das mit den Gitarren etwas schwierig wird.

Wir fliegen naemlich direkt nach der Hochzeit in die Flitterwochen und was tun mit der Gitarre? Mit einer Spedition von IRL nach PL und dann von PL nach IRL schicken waere moeglich, teuer und wahrscheinlich gefaehrlich. Die meisten Spediteure sind "a man with a van" und die gehen mit der Ladung gerne sehr ruppig um. Grosse Speditionen oder DHL und Co. sind zu teuer.

Also bleibt die Gitarre im Koffer oder in einer guten Tasche in Polen und wird da als Uebungsinstrument bei den Familienbesuchen und fuer die uebliche Liedbegleitung bei den Familienabenden dortselbst benutzt. Gibt uebrigens recht coole polnische Musik, von der Gruppe "Perfect" ist "Kołysanka dla nieznajomej" oder auch hier - ganz interessant...

Natuerlich will ich da weder eine Binh noch eine Martin hinstellen, sondern eher sowas aus der unterst ertraeglichen Kajuete. So um die 200 Teuronen ist angedacht.

Verlangt wird: halbwegs anstaendige Performance akustisch und elektrisch, etwas breiteres Griffbrett - 43 mm waere zu schmal, 46 oder 48 waere besser - und eine Robustheit, die es erlaubt das ding auch mal 6 Monate ungewartet (aber ggf. mit enspannten Saiten) im Koffer abzulagern.

OM waere sofatauglicher, aber Dreads tun auf dem Sofa auch nicht weh.

... und nein, Leihinstrumente sind keine Option. Das ist tiefstes Kujawien. Die Leihgitarre muesste wahrscheinlich aus Torun hergeschafft werden, zurueckgebracht werden und versichert werden. Das, was da fuer zwei Tage aufgerufen wird ist so teuer, dass ich lieber was eigenes da habe.

Gibt es hier Firsthand-Erfahrungen der Harley Benton CLD-1048SCE NS, CLD-15 MCE, CLD-16 SCE, CLD-28 SCE, CLA-15MCE oder CLA-16 SCE - oder halt was anderes in der Kajuete? Bei den -16 Modellen sagt Thomann 43 mm Griffbrett... wie ist das String spacing? Ich habe nicht viel Zeit, mich da an irgendwas zu gewoehnen, die Gitarre kommt direkt aus der Umverpackung auf die Buehne. Bestenfalls gibt's einen Saitenwechsel... fuer ein Setup wird's nicht reichen.

Also, wer was weiss - jede Info wird gern genommen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje... Ich wollte dir die Baton Rouge L6 empfehlen mit 46mm Sattelbreite. Aber die ist mittlerweile exorbitant angezogen im Preis. Ohne Pickup schon 266€. Aber vielleicht hast du ja einen Pickup zum schnellranklipsen übrig..
 
Nee, zum clipsen habe ich nichts. Hier liegt ein Isys+ und ein Belcat und noch ein no-name mit kombinierter Output/Batteriekiste. Nix, was ich so schnell in die Zarge schmeissen kann. Der Zeitrahmen ist knapp und weil wir direkt in die Flitterwochen fahren, waere die Gitarre nochmal ein 90 Euro Aufpreis fuer den Transport. Und weil AerLingus muss ich die Gitarre den Baggagehandlern geben, also nochmal ein sehr gutes Flightcase oder ein guter Koffer dazu... dann bin ich bei mindestens 250 Euro "Aufpreis" ... kurz, es lohnt nicht. Fuer die 200 Tacken lasse ich lieber nach Polen liefern.
 
Preiswerter wäre von BR die R11 (seinerzeit ohne TA max 199,-). War Einstiegsgitarre meiner Tochter und spiele ich gelegentlich immer noch gerne.
HB würde ich mir ehrlicherweise nicht antun. Hatte da ein paar des unteren Preissegments in der Hand und die waren aus meiner Sicht höchstens zum "An-die-Wand-Hängen" geeignet, aber nicht zum Spielen. Grottiger Klang, üble Saitenlage etc.
Wie sieht es denn mit einer Gebrauchten aus?
Mit TA wird wohl neu für 200,- schwierig. Die ich ggf. nehmen würde liegen alle drüber.
BR : http://www.session.de/BATON-ROUGE-AR11C-GACE-B-Ware.html?listtype=search&searchparam=baton rouge
http://www.session.de/SIGMA-GME.html?listtype=search&searchparam=Sigma
Die liegt preislich noch am nächsten : http://www.session.de/CORT-SFX-E-BKS.html?listtype=search&searchparam=cort
Gerade in der Bucht gesehen : http://www.ebay.de/itm/Noir-by-Bato...sh=item2368711386:g:nkQAAOSw9ZdXJ3uh#shpCntId
Aber vordergründig kein Versand nach Polen...
 
Gebraucht faellt flach. Die Klampfe muss/soll vom Haendler direkt ins Hotel nach Polen versendet werden. Die Haendlerverpackungen sollten robust genug sein, um die Gitarre den Transport ueberleben zu lassen. Ich hatte mal eine Sperrholzgitarre in einem Gator-Case testweise vorgeschickt - und das Ding kam ziemlich laediert an. Der Koffer war nicht gut genug fuer die Spediteure.
Deswegen also mit der Originalverpackung und direkt vom Haendler aus.

Dass ich fuer €400 und drueber was brauchbares finde, weiss ich und fuer €500 und mehr waere ich durchaus in brauchbarem Gelaende... aber leider ist dem nicht so. Ich habe nicht mehr Budget und bin auch nicht gewillt, mehr fur eine Gitarre die ich bestenfalls 2 Wochen im Jahr spiele auszugeben.

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine HB Thinline Tele mit P90 gegoennt, das Ding ist mehr als anstaendig fuer das kleine Geld. Vor ein paar Jahren hatte ich mir fuer einen anderen Urlaub eine HBJC530??? oder sowas geholt. Die erste kam kaputt an, die zweite fiel innert einer Woche auseinander und die dritte war eher naja...

Aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Ovation waere hoechstens eine Applause im Preisrahmen. Das Problem mit den preiswerten Ovations ist der Preis - deulich noerdlich meiner Toleranz und meiner Budgetschwelle und der Hals. Entweder werden meine Finger dicker oder was auch immer, aber mir werden die Ovation-Haelse grenzwertig zu schmal. Meine 44'er Koa Celebrity haengt immr oefter an der Wand, da ziehe ich die breiteren Haelse vor.
 
Corkonian würde da vermutlich vor einer Bestellung warnen: Preissegment mit großer Streuung und zu wenig Zeit für ein Setup...

In Torun sitzt Bratpol, und da gibt es z.B. die von Corkonian schon mal empfohlene Yamaha F-310 um 130€. Die günstigste E/A ist anscheinend eine Lag - 200€.

Ob sich Corkonian wohl für sowas erwärmen kann?
 
Prinzipiell hat der @saitentsauber Recht. Ich wuerde normal davon abraten, aber leider ist diesmal der wirtschaftliche Aspekt limitierend. 2x versenden ist 1/2 Gitarre. Ausserdem bleibt die Gitarre, wie gesagt, in PL. Daher soll/darf es nicht wesentlich noerdlich von €200 sein.

Bratpol ist direkt gegenueber von Torun's bestem Eiscafe, durchaus bekannt. Meist ist aber das Angebot im Laden eher sprasam. Letztes Jahr war der Laden noch teuer, aber das, was jetzt auf der Webseite steht scheint passabel gepreist.

... wer hat was ueber die LAG? Die kommen ja auch aus China, mittlerweile ...
 
LAG habe ich schon die eine oder andere angespielt. War nicht schlecht, aber nichts, was ich vordergründig in Erwägung ziehen würde. Und dann die Kopfplatte... :ugly: Aber für den geplanten Zweck sollten sie es normalweiser tun, da aus meiner Sicht qualitäts- und klangmäßig deutlich über HB (was so schwer allerdings nicht ist:tongue:)
 
Dummerweise hat kein Haendler hier vor Ort LAG, da kann ich nicht ml was antesten. Wir haben ja nur noch einen Haendler - von vorher fuenf, der hat jetzt sein Monopol und der bewegt sich nicht mehr. Oh Dear.....
 
Korrigiere mich: die günstigste E/A ist diese um knapp 170€. Sie ist lt Website und g**gle translator "sofort ab Lager lieferbar".

 
Zuletzt bearbeitet:
DAS muss es wirklich nicht sein.
Da befuerchte ich eine bessere Qualitaet bei der CLD-1048SCE

Edith: Die Epi hatte ich schonmal in der Hand - und habe sie gleich dankend weggelegt. Die war - falls das geht - noch unterhalb der HBJC503CEQ oder wie die Kiste hiess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die bestellte CLXdingsbums in Torun auspackst und sie taugt nix, ist es zu spät. Wenn Du (z.B.) die Epi im Laden in Torun in die Hand nimmst und sie taugt nix, stellst Du sie weg und testest die Lag. Ggf. die nächste. So siehts für mich auf der Grundlage Deiner Beschreibung aus.
 
@saitentsauber Wo Du Recht hast, hast Du Recht.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben