E-Gitarre gesucht!

  • Ersteller Borggis
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Borggis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
09.03.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
wie man schon an dem Titel erkennen kann, bin ich auf der Suche nach einer neuen Gitarre die zu mir passt.
Ich brauche aber einige Ratschläge zu meinen speziellen Wünschen und würde mich freuen wenn Musiker mit mehr Wissen und Erfahrung mir einige Ratschläge erteilen könnten, welche Gitarre denn passen würde.

Zu aller erst ist meine Vorstellung eine Gitarre, die sehr laut ist und sehr viel Sustain hat. Die soll einen eher warmen Klang haben und auf keinen fall in die Richtung einer Strat gehen. Ein gesunder Oberton ist jedoch auch ein muss.
Meine Musikrichtungen sind jedoch sehr gespalten, das heißt ich würde gerne Hard Rock aller Art von Led Zep und G'N'R spielen, aber auch sehr gerne die Bereich des Jazz erreichen.

Bisher habe ich eine Paula gespielt, der Marke Westone und bin auch sehr zufrieden allerdings würde ihr ein wenig mehr Sustain und genauigkeit gut tuen.

Ich hoffe meine Vorstellungen sind nicht zu Umfangreich und freue mich über eure Ratschläge.
:D
 
Eigenschaft
 
Teste doch mal im Musikgeschäft Paulas an, das ist woll das was am besten passt.

Oder ne SG oder Explorer.

Oder meinst du der Klang soll nicht in die Strat Richtung gehen?
 
Also LP sagt mir auf jeden fall zu, aber ich liebe die Gibson Les paul Custom, so für 3000, nur is mein Problem das ich noch nicht selber verdiene und eine Gitarre brauche die dieser in etwa entspricht.

Also im Klartext ich suche sowas wie eine Gibson Les paul Custom für weniger Geld :D:D
Mein Budget leigt zwischen 600-800 Euro und für das Geld hab ich noch nichts vergleichbares gefunden.
 
Das ist wohl eher unmöglich :D

Aber schau mal nach
Epiphone Customs,
LTD EC
Ibanez ART
gibt tausende.

Optisch ist es wohl die Epiphone Custom die am nächsten kommt.
 
Also, es wäre schon hilfreich, wenn du uns deine Bugetvorstellungen mitteilen würdest!
Jetzt zur eigendlichen Sache: Ich versteh nicht ganz, was du mit "Laut" meinst! Die Lautstärke einer E-Gitarre hängt schließlich vom Verstärker ab.
Bist du mit deiner Paula vom Spielgefühl her zufrieden? Dann könntest du dir ja mal die Gibson Modelle anschauen. Da gibt es auch modelle mit ahorn Griffbrett, was die Ansprache durchaus "verbessern" sollte. Ich verstehe aber nicht warum bzw. wofür du mehr Sustain brauchst als dir eine Paula Liefert. Ich kann da nur vermuten dass das Holz von deinem Exemplar einfach minderwertig ist. Mehr sustain als von einer Les Paul geht schließlich kaum.
Alternativ kannst du dir auch mal die ES, also Halbresonanz-Gitarren anschauen. Wenns nicht über-metal sein soll kann man mit denen auch gut Hard-Rock machen.
Eine Firebird wäre sicher auch eine Alternative.

MfG Gregor

http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-raw-power-prx395771506de.aspx

http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-standard-traditional-ebony-prx395768250de.aspx

http://www.musik-service.de/gibson-gary-moore-les-paul-bfg-prx395768165de.aspx

http://www.musik-service.de/gibson-es-335-dot-reissue-cherry-s-h-prx395749254de.aspx

http://www.musik-service.de/gibson-firebird-v-2008-vintage-sunburst-prx395771543de.aspx

edit* da war ich wohl etwas zu langsam! ;-) Wäre die Gary Moore BFG was für dich?
 
Also ich weiß was du meinst, aber ich finde die Epiphone Les Paul nicht überzeugend.
Im Auge hatte ich im Moment eine Gibson RD Custom für 800 Euro oder die neue Gibson Les Paul Studio Raw Power.
Bei der Studio stimmt die Lautstärke, der Sustain und auch einigermaßen der Klang, allerdings ist mir diese Gitarre zu sehr auf die härtere Fraktion fixiert. Die Gibson RD hat da schon eher einen rockigen Klang, dem es jedoch an Sustain und Wärme fehlt.
Die Zwickmühle ist hier, dass ich keine Kompromisse wil.

Mit Lautstärke meine ich nicht direkt den Output, gut das du das sagst, sondern eher den Druck den diese Gitarre erzeugen kann.
 
Keine Kompromisse und billig gehen selten Hand in Hand ;)
 
Also diese Raw Power Les Paul interessiert mich, hat sie schon jemmand angespielt?

Die Studios sind knapp bei 1000 Euro glaube ich und die Wornserie hat glaub ich eine Mahagonydecke, liege ich da richtig?
 
Die Raw Power sind aber alle ganz aus Ahorn, weiß nicht ob das dann so warm und druckvoll klingt.
Eher sehr schneller Attack, hohe Brillianz :)

Da ist die Worn sicher näher am Gibson Custom Wunsch ;)
 
Mit Lautstärke meine ich nicht direkt den Output, gut das du das sagst, sondern eher den Druck den diese Gitarre erzeugen kann.

Ah ok, naja, aber der Druck kommt bei einer E-Gitarre nunmal vom Amp...
 
Nein!
Dann würde ja eine Fender und eine LP bei den gleichen Settings und dem selben Amp gleich druckvoll klingen.

Aber du hast Recht, man kann den Druck nicht nur der Gitarre zuschreiben :)

Auch Pickups und der Amp haben einen Ateil, allerdings können die niemals mehr Druck zaubern ,

sondern nur die Basis (die Gitarre ) als Ausgangslage verwenden.


Ohne Amp drückt selbst die druckvollste auf der Bühne nicht wirklich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben