Preiswerte Archtop: Godin 5th Avenue oder The Loar

N
noe64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.09
Registriert
08.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Archtop Gitarre.

Meine Favoriten sind

  • Godin 5th Avenue (bzw. Kingpin mit P-90 Pickup)
  • The Loar 600 oder 700 (www.theloar.com)

Die Godin konnte ich schon anspielen, die "The Loar" noch nicht.

Von beiden Instrumenten hört bzw. liest man mehrheitlich nur Gutes.

Hat jemand schon beide Instrumente direkt miteinander vergleichen können? Welches wäre wohl für richtig "alte" Musik (Uralt Jazz à la Eddie Lang und Wester-Swing) besser geeignet?

Vielen Dank für eure Tipps
Caspar
 
Eigenschaft
 
"The Loar" ist laut Internetseite jedenfalls vollmassiv, während die Godin komplett laminiert ist. Außerdem bietet "The Loar" eine für Akustikgitarren üblichere Fichtendecke, während die von der Godin aus Ahorn ist.
Wenn da aber steht, dass die Loar "an authentic replica of the original archtop acoustic guitars from the 1920’s" ist, dann ist das erste, wonach ich gucken würde, wenn ich sie live sehen würde, ob sie einen Halsstab hat :D
 
Die LH 650 VS würde mich auch mal interessieren.
Wer führt denn "The Loar"?
Vertrieben wird sie durch AMI!

Greez Mati
 
Wenn da aber steht, dass die Loar "an authentic replica of the original archtop acoustic guitars from the 1920’s" ist, dann ist das erste, wonach ich gucken würde, wenn ich sie live sehen würde, ob sie einen Halsstab hat :D

Was bedeutet das für den Nicht-Spezialisten (wie z.B. ich)? Hatten die alten Gibsons einen Halsstab oder nicht?
 
Hi zusammen, also ich hab zwar noch keine getestet, habe aber noch etwas mehr informationen zur The Loar LH-650. Die Archtop ist mit einer geschnitzten Decke ausgestattet. Der Halsstab ist verstellbar - also hier keine Sorge. Zur Feedback-Unterdrückung wurde wohl ein Sück Holz als Schwingungssperre zwischen Boden und Decke eingebaut. Diesen kann ein Fachmann entfernen, mit dem Erfolg, dass sie nach Entfernung doppelt so laut ist wie zuvor (starke Tendenzen in Richtung Westerngitarre). Der Kent Armstrong Floating-PU scheint den natürlichen Sound recht gut wieder zu geben.
Fazit: eine Hammergitarre mit geschnitzter Decke und Boden zum kleinen Preis. Bei Ebay wurde gerade eine wunderschöne in "blonde" mit Florentinischem Cutaway für unter 900 EUR verkauft. Zudem führt seit neuestem folgender Shop ebenfalls The Loar Modelle: http://www.blutrade.de/Acoustic_Guitars/acoustic_guitars.html
 
ist zwar ein etwas älterer Thread. Aber dieses Video passt wohl hier ganz gut?

 
Uuuääh, Martin. So eine schöne archtop mit e-gitarrensaiten bespannen und dann so wunderbar spielen.... jeder bend knapp daneben. Willst du die leute wirklich vom kauf dieses hübschen teils abhalten? :D :D

SCNR

Gruss, Ben
 
Uuuääh, Martin. So eine schöne archtop mit e-gitarrensaiten bespannen und dann so wunderbar spielen.... jeder bend knapp daneben. Willst du die leute wirklich vom kauf dieses hübschen teils abhalten? :D :D

ja, ich finde auch skuril wie der Typ da spielt... wollte Euch das nicht vorenthalten. Aber immerhin gibt es Leute bei The Loar, die das Video scheinbar gut finden...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben