Godin 5th Avenue schnarrt. Ganz neu.

  • Ersteller Knarrenheinz
  • Erstellt am
Knarrenheinz
Knarrenheinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.16
Registriert
26.12.05
Beiträge
853
Kekse
601
Hi
Ich besitze erst seit wenigen Wochen eine Godin 5th Avenue. Die mit dem Cutaway ;)

An sich ne super Gitarre. Das Problem ist, dass die total schnarrt. Unzwar nicht von Anfang an. Am dritten Tag oder so ist mir das bei der hohen E-Saite aufgefallen.
Jetzt schnarrt es auch an anderen Saiten, vor allem an der tiefen E-saite.

Wenn ich hinter dem Steg die Saiten anfasse (siehe Bild) klingt der ton ohne Schnarren wie gewünscht. Aber ohne Berührung der Saite hinterm Steg schnarrts mittlerweile echt stark.

Da sind mit 11er Elixir Saiten defitiniv zu dünne Saiten drauf das weiss ich. Aber das erste Schnarren (hohe E-saite) war noch mit härteren Saiten (ich schätze 12 oder 13 waren ab Werk drauf). Die Saitenlage hab ich mittels Rädchen am Steg schon höher gemacht, aber es hat sich nich wirklich gebessert.

Kann mir jemand helfen?
Ich hab die aus dem weit entfernten Köln, und will nich unbedingt dahinfahren, wenns nicht unbedingt nötig ist. Und da ich die Saitenlage nicht bis in den Himmel schrauben will, frage ich euch erstmal, ob das andere Gründe haben kann.

Dankeschööön


edit: ich hab grade die Saitenhöhe drastisch erhöht, und vor allem die tiefe E-saite schnarrt immer noch.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • d.JPG
    d.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 208
Moin, alter Jazzer:D

Wie sieht es denn mit der Halskrümmung aus?
Ist da alles im grünen Bereich?
(Saite im ersten und letzten Bund gedrückt-->Saitenunterkante zum Bundstab 7-8 Bund ca. 0,3-0,4mm)

Greetz,

Oliver
 
versteh ich nich ganz ^^ wie soll ich überhaupt 0,3mm messen ^^

Also ich hab jetzt mal en bisschen aufmerksam gelauscht. Ich glaube es kommt vom tailpiece. Da wo die Saiten eingehängt sind gehen die jeweils durch eine kleine "Rinne" an die die Saite immer dranscheppert. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich wüsste auch keine Lösung dafür.
Wenn ich die Gitarre HOCHstimme. Also zB. von E nach Fis oder mindestens F, dann hört es auf. D.h. je höher die Spannung desto weniger Schnarren. Da bei 12ern aber schon etwas Schnarren zu hören war kann das aber nich die Lösung sein. Weil ich keine 13er haben will!!! Kann man das Tailpiece irgendwie etwas "strammer" machen (also die Zug erhöhen im Prinzip) ohne das irgendwas schreckliches passiert? ^^ Am Tailpiece sind so 2 Muttern, ich weiss nicht ob die da was zu sagen haben.
Noch Ideen?

Also die GItarre ist ja neu, und die Halskrümmung scheint ok zu sein. Ich kann zwar nich genau messen, aber es is sowieso eher ein geräusch vom ersten Drittel der Gitarre (vom tailpiece aus gesehen)

Danke erstmal :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben