PreSonus Studio68c unter Cubase 11

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Kurze Vorgeschichte:ich habe die letzten 3 Jahre mit Cubase Elements 11 und einem PreSonus Audiobox 44SL (4 Kanalinterface) 60 eigene Titel problemlos aufgenommen,etc.-Jenes Interface ist verreckt,also habe ich mir ein PreSonus Studio 68c (4 Kanal)gekauft und angeschlossen.Unter der mitgelieferten Studio One Schmalspurversion DAW kein Problem,ich kann alle 4 Eingangskanäle zuordnen und aufnehmen.Alles wunderbar.
Leider funktioniert das mit Cubase11 nicht so wie ich mir das vorstelle.Ich kann in Cubase nur die ersten beiden Kanäle(Vorderfront)zuordnen und aufnehmen.Bei den Ausgangskanälen ist da kein Problem.Irgendwo hab ich einen Denkfehler..was mache ich falsch?
 
läuft beides auf dem gleichen Rechner.Studion One erkennt alle Kanäle(bzw. zeigt mir alle Kanäle an zum modifizieren,wunderbar.Ich meinte nicht grundsätzlich ,daß Studio One eine Schmalspurversion ist,nur die ,die mitgeliefert wurde mit dem Interface.Unter Cubase werden auch die Ausgangskanäle des Studio 68 c erkannt.Aber ich schau nochmal,ob ich die Treiber aktualisieren kann.danke für die Idee.
 
Gibts von Presonus dafür 'nen ASIO-Treiber?
 
Die Treiber Software von Presonus heißt: Universal Control und kann in Deinem Acount heruntergeladen werden. Wahrscheinlich ist dann damit auch Dein Problem gelöst.
 
Universal Control hab ich installiert und ist auf dem neuesten Stand.Sonst würde es ja wahrscheinlich mit Studio One nicht funktionieren.Da kann ich alle 4 Mikro/Line Eingänge den einzelnen Kanälen zuordnen. Nur halt bei Cubase nicht.Aber ich bin sicher ,der Fehler sitzt 40 cm vorm Bildschirm.
 
Bei den VST-Verbindungen über das "+"Symbol weitere physikalische Eingänge hinzufügen.
 
Ganz kurz:das mit den VST Verbindungen kenn ich so von einer älteren Version von Cubase,bei meiner jetzigen ist das nicht mehr so,die sind wohl nur noch für Midi,etc, gedacht.Das läuft jetzt über " Studio > Audioverbindungen " einrichten.Bis jetzt war das mit der Audio Box super einfach zu händeln.
Egal,ich komme mit der mitgelieferten DAW Studio ONE gut zurecht,kann allen Spuren die 4 Eingänge zuordnen ,kinderleicht,für meine Zwecke reicht diese einfache Version leicht(bis jetzt).
Jedenfalls danke für die Hilfen bis hierher.Ich bin immer noch sicher daß ich einem Denkfehler unter Cubase unterliege.
Kann es sein,daß das neue Interface (Studio 68c) etwas wärmer klingt als das alte (Audio Box) oder veräppeln mich meine Ohren?


View: https://www.youtube.com/watch?v=0Kzc3IRJqtM&list=OLAK5uy_kBa1FF0o2QBo25nBCHtl-ZuzG_asUbFY0&index=1

Drums,Bass,Rhytmusgitarre,Solo ..mehr brauche ich ja nicht
 
Die Eingänge des Interfaces muss man unter Audio-Verbindungen Reiter "Eingänge" erstellen/ändern.

Standardmäßig ist da ein StereoIn vorbelegt.

In der Regel lösche ich den und lege mir bei meinem Steinberg UR22 MkII 2 MonoIns an, 1 für Mikro, 2 i. d. Regel für Gitarre. Der StereoIn bleibt bestehen, ist dann aber nicht mehr zugewiesen. Die Eingänge benenne ich um in 1 Mikro und 2 Gitarre.

Wenn ich jetzt Gesang per Mikro aufnehmen will, erstelle ich eine Audio-Spur und wähle den Audio-Eingang 1 Mikro, für die Gitarre eben 2 Gitarre.

Wenn dein Interface 4 Eingänge hat, so musst du die vorher in Cubase Audioverbindungen anlegen z. B. 1 StereoIn (1 Keys) und 2 Mono (2 Mikro und 3 Gitarre). Beim Erstellen der Audiospur wählst du jeweils den gewünschten Eingang und feddich! :)

Das ist doch kein Hexenwerk!
 
Genau ,so hatte das bisher immer gut funktioniert,auch mit dem alten Prosonic Interface...nur halt mit dem neuen nicht :).
 
Also, wenn du unter Studio/Audioverbindungen/Eingänge/Bus hinzufügen 4 Mono In anlegst, werden nur die ersten beiden einem Geräteport zugewiesen?
Was steht denn in der dritten Spalte bei Audiogerät?
 
hats ne Pn mit Fotos..wenns recht ist...danke im Voraus.
 
Eigentlich ist das Problem ja gelöst. Studio One verwenden und gut...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja,sehe ich mittlerweile auch so.Wundert mich eh,wie gut ich damit auf Anhieb zurechtkomme (Studio One ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben