Presonus Studiolive 16.0.2 clippt

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Hallo, ich bin vor Kurzem ganz zufällig mit einem Studiolive 16.0.2 in Berührung gekommen. Und da hatte ich das Problem, dass einzelne Kanäle sofort (digital) übersteuert haben, obwohl ich am Eingang noch mindesten 15dBFS Headroom hatte. Dafür brauchte es nur 6dB Make-Up-Gain am Compressor und ein bisschen EQ-Boosting und es hat hörbar verzerrt. Müsste ein Digitalmischpult nicht zumindest genug Headroom für solche Sachen habe? Es kann ja nicht sein, dass wenn am Compressor 6dB Makeup fahre und am EQ noch irgendwo ein paar dB dazugebe, der Input auf -20dB stehen muss. Die Outputs waren auch nicht ausgelastet.


Kann einer das erklären? Ist das normal für dieses Pult? Ich kenne das von anderen Pulte nicht in der Form.
 
Eigenschaft
 
naja überleg dochmal -15dBFS sind im normalfall ja schon +5dBU

6db gain, 6db im eq dazu noch eine spitze und schon bist du bei 0dbFS was digitale verzerrung bedeutet.

bei digitalpulten gilt im allgemeinen VIEL headroom zu lassen.
 
Das Presonus arbeitet intern mit 32-Bit. Siehe z.b. http://www.hyperactive.de/presonus/studiolive-16-0-2.
andere Pulte setzen auf 40-Bit Verarbeitung was deutlich mehr Verarbeitungsheadroom zulässt. Daher ist bei diesem Pult sehr wichtig auf peinlich genau beachteter Gainstruktur. Wenn nach dem Kompressor z.B. Mehr Pegel rauskommt als reinkommt, also Max-Pegel, dann ist einfach zu viel Makeup Gain eingestellt. Auch zu viel Gain beim EQ muss dem entsprechen korrigiert werden.
 
Habe schon öfters mit dem 24.4.2 gemischt und hatte immer ausreichend Headroom. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie DSPs im 16.0.2 dieselben sind, daher würde ich auch ein Defekt in Betracht ziehen.
 
da es ab dem AD im preamp nur noch eine frage der software ist, funktioniert es entweder oder halt nicht.

die ursache des clippings wurde doch schon von zwei personen erläutert.
 
Ich hatte den 16.0.2 über zwei Jahre im Einsatz - ich kenne keinen Digitalmixer mit mehr Headroom. Entweder ein Defekt im Mischpult oder ein Defekt vor dem Mischpult (Spässle, aber überprüfe bitte nochmal die Einstellungen, der 16.0.2. ist echt ein klasse Teil und clippt echt selten, dass muss man fast schon provozieren).
 
häng auch häufiger an den studiolives.. interner clip ist mir noch nie aufgefallen selbst bei soliden boosts... also irgendwas klingt da faul..
 
Der Meinung bin ich auch. Denn erst letztens habe ich ein 24er viel höher gefahren (bzw. fahren können). Alles ohne Probleme und weit unterhalb von Clipping. So wie man es erwarten würde. Das Pult ist aber wieder weg... kann damit keine Tests o.ä. durchführen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben