Presonus StudioLive 16.4.2 – keine Motorfader

  • Ersteller airdbear
  • Erstellt am
A
airdbear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
24.08.05
Beiträge
8
Kekse
0
Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/news/325135-presonus-studiolive-16-4-2-digital-mischpult.html

Ich bin froh, daß dieses Gerät keine Motorfader hat. Wie mir ein sehr engagierter und gut gebuchter Studio-Techniker gesagt hat, gehören die Motorfader zu den reparaturanfälligsten Teilen - und sooo wichtig sind die auch nicht - eher ein nettes Spielzeug für den durchschnittlichen Anwender...
Was anderes ist es, wenn es sich um ein Mischpult mit unzähligen Kanälen handelt, da haben die Motorfader schon ihre Berechtigung... denke ich mal...
Obwohl ein StudioLive 24/4/2 im Anrollen ist - mit wesentlich besseren EQs und vernünftigem Gate - werde ich mir demnächst dieses Gerät besorgen - mal sehen, ob ich mein Schlagzeug so aufnehmen kann, wie ich es mir vorstelle...

Keep swingin´
Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin froh, daß dieses Gerät keine Motorfader hat. Wie mir ein sehr engagierter und gut gebuchter Studio-Techniker gesagt hat, gehören die Motorfader zu den reparaturanfälligsten Teilen

Ich schleppe seit gefühlten Ewigkeiten ein (altes) 01V mit mir rum - da wurde noch kein Fader gewechselt...


und sooo wichtig sind die auch nicht - eher ein nettes Spielzeug für den durchschnittlichen Anwender...
Was anderes ist es, wenn es sich um ein Mischpult mit unzähligen Kanälen handelt, da haben die Motorfader schon ihre Berechtigung...

Das ist mehr eine Frage des Bedienkonzeptes als der Anzahl der Kanäle. Das UI eines 01V ist zwangsweise auf Motorfader angewiesen, da sämtliche Sends auf verschiedenen Fader-Layern liegen.
Beim StudioLive dienen die Fader (wie bei einem analogen Pult) nur dazu, den Main- bzw. Group-Mix zu erstellen, somit können die Motorfader entfallen. Für Recalls bei größeren Pulten wären sie auch bei diesem Konzept vielleicht nicht verkehrt - das Pult ist aber dann doch sooo klein, dass sich das kaum lohnen würde.

Übrigens: Dass der letzte Beitrag in diesem Thread schon ein gutes Jahr alt ist, ist Dir schon aufgefallen?
 
Ja, ist mir aufgefallen - aber Du hast geantwortet (was ich sehr nett finde!!!), also war´s net so verkehrt... weil i zum Thema
StudioLive noch ein paar Dinge diskutieren wollte, und dieser Thread ist mir da halt aufgefallen, bzw. haben mir die recht
vernünftigen und offensichtlich ehrlichen Meinungen gefallen...

Ich habe - jetzt so kurz vor dem evetuellen Kauf - die Bedienungsanleitung angesehen... - ganz am Ende steht was zum Thema FireWire - und
noch dazu ganz wesentliche Dinge, nämlich: Daß es anscheinend nur wenige FireWire-Karten gibt, die für Presonus in Frage kommen, bzw. mit
ihren Produkten auch fehlerfrei funktionieren.
Habe jetzt an den Vertrieb in Deutschland geschrieben - und gleich meine PC-Konfiguration angegeben, vielleicht (hoffentlich) können die mir
da eine konkrete und verbindliche Auskunft geben... :confused:
 
Danke für deinen tollen Bericht über das StudioLive - umfassend und verständlich - einfach toll!!!

Wo ich Dich grade "dran" habe - hast Du zufällig nähere Informationen, was die FireWire-Connections betrifft?
Hier die Eckdaten meines PCs im Proberaum:

Motherboard: ASUS P5 QLE ATX
Chipsatz: Intel P43 ICH 10 R
Prozessor: Intel Core 2 Duo E 7400 2800 Mhz Box
Grafik: Sapphire HD 4350 512 MB HDMI

Kann man da erkennen, ob das ganze funktionieren kann?
Ich verwende das Cubase SX3...

Lieben Dank jetzt schon für Deine (auch bereits erhaltene) kompetente Rückmeldung! :great:
Stefan
 
Wo ich Dich grade "dran" habe - hast Du zufällig nähere Informationen, was die FireWire-Connections betrifft?

Ich habe das bisher nur an meinem X60 ausprobiert. Solange ich WLAN ausschalte (DPC-Latency...) funktioniert das ganz brauchbar, allerdings (noch) nicht mit so kleinen Latenzzeiten wie bei meinen Delta 1010LT im Studiorechner. Der Test am anderen Rechner steht noch an, grundlegend funktioniert das allerdings. Das X60 hat wohl einen Ricoh FW-Chip.

Motherboard: ASUS P5 QLE ATX
Chipsatz: Intel P43 ICH 10 R
Prozessor: Intel Core 2 Duo E 7400 2800 Mhz Box
Grafik: Sapphire HD 4350 512 MB HDMI

Kann man da erkennen, ob das ganze funktionieren kann?

Leistungsmäßig sollte das kein Problem darstellen, solange die Platten schnell genug sind. Zum Rest kann Dir vermutlich nur PreSonus etwas sagen - alternativ ausprobieren.
Für Live-Recording ohne Echtzeit-Returns habe ich am Notebook erstmal einen großen Puffer eingestellt und kann damit knackser- und drop-out-frei aufnehmen. Das war mir erstmal das wichtigste. Den Rest kriegen wir später :)
 
Lieben Dank!
Warten wir mal ab, welche Antwort vom Vertrieb in Deutschland kommt...

Schönen Sonntag noch!
 
Ich habe auch mal ein paar Fragen. Ich interessiere mich eher für das Presonus StudioLive 24.4.2. Das könnte bei mir gleich zwei Mischer ersetzen. Den kleinen weil er ähnliche Abmaße hat und den großen weil ich den nicht mehr brauche :great:

Wie ist das mit den Grafik EQs? Wie werden die gesteuert? Das ist mir aus den vielen Youtube Videos noch nicht klar geworden. Oder ist der parametrische EQ, den jeder Aux für sich extra hat gemeint? Kann ja fast nicht sein.
Sehe ich das überhaupt richtig das man für jeden AUX diesen PEQ hat plus zusätzlich einen 31Band wo man gerne möchte (eben max. 10 stk.)?

Die Tabtaste für die Effekte ist beim 24. ja nun da, aber wie ist es mit den Auxmastern und Mutes? Die habe ich nicht gefunden, wahrscheinlich gibt es sie auch nicht, oder?
 
Wie ist das mit den Grafik EQs? Wie werden die gesteuert?

Wie beim 16er auch über die Encoder und LED-Ketten im Fat-Channel. Aufruf über System-Menü, ein paar Seiten nach unten.
Neben der Rückmeldung über die LED-Ketten werden zusätzlich gewählte Frequenz sowie Absenkung/Anhebung des gerade gewählten Bandes im LCD angezeigt.


Sehe ich das überhaupt richtig das man für jeden AUX diesen PEQ hat plus zusätzlich einen 31Band wo man gerne möchte (eben max. 10 stk.)?

Korrekt.


Die Tabtaste für die Effekte ist beim 24. ja nun da, aber wie ist es mit den Auxmastern und Mutes? Die habe ich nicht gefunden, wahrscheinlich gibt es sie auch nicht, oder?

Die Tap-Taste gab es schon immer, auch beim 16er. Auxmaster gibt es in Form von Potis im jeweiligen Aux-Send (die Reihe unter den Gain-Potis).
Die Auxe können - abgesehen von den FX-Sends - nicht gemutet werden. Das liegt u.a. daran, dass in der Aux-Sektion kein Platz mehr für Mute-Buttons war. Dort gibt es Select, Pre/Post, Solo und Mix sowie das Aux-Master Poti.
 
Wie beim 16er auch über die Encoder und LED-Ketten im Fat-Channel. Aufruf über System-Menü, ein paar Seiten nach unten.
Neben der Rückmeldung über die LED-Ketten werden zusätzlich gewählte Frequenz sowie Absenkung/Anhebung des gerade gewählten Bandes im LCD angezeigt.

Hab ich mir fast gedacht. Aber welcher Regler für welche Frequenz steht ist nicht angezeichnet, oder? Und ganz blöd gefragt es sind ja "nur" 24. Wie komme ich an die theoretisch restlichen 7 Bänder? Ich muss mir das Pult in jedem Fall selbst vorher ansehen. :rolleyes:;)

Die Tap-Taste gab es schon immer, auch beim 16er. Auxmaster gibt es in Form von Potis im jeweiligen Aux-Send (die Reihe unter den Gain-Potis).
Die Auxe können - abgesehen von den FX-Sends - nicht gemutet werden. Das liegt u.a. daran, dass in der Aux-Sektion kein Platz mehr für Mute-Buttons war. Dort gibt es Select, Pre/Post, Solo und Mix sowie das Aux-Master Poti.

Okay, irgendwie ist an mir hängen geblieben die Tabtaste gäbe es nicht. Richtig ist aber das es Probleme mit dem Taben gab wenn man nicht in der FX-Engine ist, hat sich da was getan?

Aux Masters sind da :redface: okay :great: Die fehlenden Mutes sind nicht schön (ich finde ja die hätten noch rangepasst. Und wenn es Drucktasterpotis wären :nix:) aber da es die Master gibt liese sich das Problem übergehen.

Eine Frage noch, die irgendwie widersprüchlich diskutiert wird. Die Faderpositionen sind speicher- und reproduzierbar. Wie ist es mit den Auxeinstellungen? Danke :)
 
Hab ich mir fast gedacht. Aber welcher Regler für welche Frequenz steht ist nicht angezeichnet, oder?

Nein, aber das siehst Du ja im Display. Und eigentlich sollte man die 31 Bänder der ISO-Skala ja eh im Kopf haben oder? :)


Und ganz blöd gefragt es sind ja "nur" 24. Wie komme ich an die theoretisch restlichen 7 Bänder?

Du kannst mit dem Value-Encoder (unter dem Display) durch die Bänder scrollen. Bist Du oben (oder eben unten) angekommen, springt die Anzeige auf die fehlenden Bänder um und fängt (beim Scrollen nach oben) wieder links an.


Okay, irgendwie ist an mir hängen geblieben die Tabtaste gäbe es nicht. Richtig ist aber das es Probleme mit dem Taben gab wenn man nicht in der FX-Engine ist, hat sich da was getan?

Du musst natürlich im FX-Menü sein und der Cursor muß in der richtigen Engine stehen. Grund dafür ist, dass die Tap-Taste in anderen Menüs auch als Leerzeichen für Texteingaben benutzt wird.
Was die Auswahl der Engine angeht: Ich habe das Delay inzwischen immer in Engine 1, denn dort steht der Cursor automatisch, wenn man ins FX-Menü wechselt. Um z.B. das Decay des Halls in Engine 2 einzustellen, muß man den Cursor mit den entsprechenden Tasten dahin bewegen. Netterweise funktioniert das auch "rückwärts", d.h. man kann von Engine 1 mit "Prev" direkt ins Decay-Feld der zweiten Engine springen (und natürlich auch andersrum).
In der Praxis funktioniert das viel einfacher und schneller als das theoretisch klingt.


Aux Masters sind da :redface: okay :great: Die fehlenden Mutes sind nicht schön (ich finde ja die hätten noch rangepasst. Und wenn es Drucktasterpotis wären :nix:) aber da es die Master gibt liese sich das Problem übergehen.

Die Sends werden eh mitgemutet, wenn man die Kanäle mutet. Bisher keine Probleme - eine GL2200 hat auch keine Mutes in den Auxen, es sei denn, man benutzt GRP/AUX-Reverse.


Eine Frage noch, die irgendwie widersprüchlich diskutiert wird. Die Faderpositionen sind speicher- und reproduzierbar. Wie ist es mit den Auxeinstellungen? Danke :)

Die Aux-Master und Mixes sind selbstverständlich speicherbar.
Achtung Fallstrick: Rufst Du beim Scene-Recall die Aux-Master mit auf, und die Stellung der Potis hat sich mittlwerweile geändert, macht das erstmal nichts. Hattest Du aber z.B. einen Aux-Master auf 12 Uhr gespeichert, der jetzt auf 3 Uhr steht und Du willst den Masterpegel von den (gespeicherten) 12 Uhr auf 10 Uhr reduzieren, wird im Moment des Drehens ab 3 Uhr der Pegel erstmal über 12 Uhr angehoben, bis Du auch mechanisch 12 Uhr erreicht hast.
Das liegt daran, dass die Potis zwar digital ausgelesen werden und somit eigentlich nur als Encoder funktioneren, aber keine Endlos-Encoder sind (sondern übliche 270° Potis).

Man tut also aus mehreren Gründen gut daran, die Master nach Möglichkeit immer auf Unity (oder bei mir: 12 Uhr) stehen zu lassen. Das erleichtert einerseits das Wiederfinden der Position nach einem "Mute per Poti", andererseits erspart es den oben beschriebenen Umstand.
Warum 12 Uhr? Weil damit der Regelbereich in den Aux-Sends etwas feinfühliger ausfällt. Bei Stellung auf Unity sind selbst kleinste Änderungen am Send-Level (per LED-Kette) teils sehr drastisch. Das fällt angenehmer aus, wenn die Master eben unterhalb von Unity stehen.
 
Nein, aber das siehst Du ja im Display. Und eigentlich sollte man die 31 Bänder der ISO-Skala ja eh im Kopf haben oder? :)

Beim nächsten PA Treffen frag ich ab :D

Du musst natürlich im FX-Menü sein und der Cursor muß in der richtigen Engine stehen. Grund dafür ist, dass die Tap-Taste in anderen Menüs auch als Leerzeichen für Texteingaben benutzt wird.

In der Praxis funktioniert das viel einfacher und schneller als das theoretisch klingt.

Kein riesiges Problem, da haben aber andere mit ihren Patchbaren Tasten einen Vorteil.

Die Sends werden eh mitgemutet, wenn man die Kanäle mutet. Bisher keine Probleme - eine GL2200 hat auch keine Mutes in den Auxen, es sei denn, man benutzt GRP/AUX-Reverse.

Meine GL3 hat auch keine, die oft genutzte Midas Venice 320 hat welche, ich nutze sie aber so gut wie nicht. Nur wenn man sie dann bräuchte, wären sie nicht da. Aber auch das ist für mich kein echtes K.O. Kriterium

Vielen Dank für deine Tipps und Infos. :) Ich werde mir das Pult noch genauer ansehen. Hier im Umkreis habe ich es noch nicht gefunden (bzw. nur das 16er, was ja nicht das große Problem sein sollte). Mal sehen wer es zu erst hat ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben