Presonus Studiolive 24.4.2 iPad-Anbindung

  • Ersteller Lightmanager
  • Erstellt am
Lightmanager
Lightmanager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
17.05.04
Beiträge
2.392
Kekse
6.033
Ort
Ellenberg
Ich würde mein Presonus-Pult ganz gerne auch über iPad fernsteuern; leider bin ich offensichtlich zu dämlich - darum meine Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe aktuell folgendes Setup:

-Studiolive 24.4.2
-Macbook Pro über Firewire und Universal Control ans Studiolive angebunden
-Netgear N300 Router
-iPad Air mit SL-Remote

Zunächst hatte ich den Gedanken, auf dem Mac ein ad-hoc Netzwerk zu generieren, was soweit auch gut funktioniert hat und ich das iPad mit dem Mac verbinden konnte. Leider konnte ich SL-Remote nicht mit dem Mac verbinden, da mir das SL-Remote das Studiolive nicht anzeigte.
Ich hab dann irgendwo gelesen, dass das mit den ad-hoc-Netzwerken nicht mehr funktioniert und man einen Router benötigt.

Ich habe nun heute den Netgear bekommen, ihn per LAN (ohne Internetverbindung) an den Mac angeschlossen und siehe da, das Studiolive tauchte im SL-Remote auf, ließ sich aber nicht verbinden. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Router nicht großartig konfiguriert habe, da in der Beschreibung immer eine Internetverbindung vorausgesetzt wird, selbst wenn man nur einen simplen Access-Point haben möchte.

Kann mir irgendjemand bei diesem Thema weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Hi

Was heisst, du kannst nicht verbinden? Also du öffnest das SL Remote App auf dem iPad und dann? Irgend ein Fehler oder so?
 
Ich bekomme das Pult angezeigt, klicke auf connect und nichts passiert, bzw. es läuft kurz der Kreis, der anzeigt, dass es lädt, aber dann erscheint wieder der Connect-Button
 
Hast Du über Universal Control dem iPad die nötigen Berechtigungen gegeben?
 
Berechtigungen für FOH und Kanäle umbenennen sind gesetzt
 
Hmm, und die Versionen von Pult UC und IPad App ist alles auf dem neuesten Stand?
 
Ja, Pult wurde im Rahmen des Zurücksetzen auf die neueste Firmware gebracht. UC und Remote sind ebenfalls die neuesten Versionen.

Übrigens funktioniert das Ganze mit meinem 16.0.2 auch nicht. Ich fürchte, ich hab da irgendwo nen Denkfehler...
 
Hast du so die standard Troubleshooting Schritte schon gemacht (neustart iPad, Neuinstallation SL Remote App..)?
 
Im Prinzip ja - aber ich werd morgen nochmal alles komplett neu installieren und sehen, ob es dann klappt.
Hat irgendjemand eigentlich schonmal die Verbindung über ein ad-hoc Netzwerk beim Mac hergestellt?
 
Das 16.0.2 ist ja noch aus der ersten Serie - ist Dein 24.4.2 auch schon so alt? In dem Fall kannst Du Dir die App sparen, das geht wohl erst ab der 2. Serie. Die Schritte für Dich wären wie folgt:
1. Stelle sicher, dass Du mit UC vom Mac aus das Pult steuern kannst.
2. Dann steuerst Du vom iPad aus den Mac fern (und nicht direkt das Pult).
Geht das dann?

Gruß
Jo
 
Hi Jo,
exakt das war meine Intention - der Mac hängt am Pult und ich steuere UC über das iPad. Und eben das funktioniert nicht...
 
So langsam komm ich meinem Denkfehler auf die Schliche...

Ich hatte vorhin nochmal rumprobiert und festgestellt, dass wenn sowohl Macbook als auch iPad in meinem Heimnetzwerk auf der Fritzbox hängen, dann funktioniert das ganze Spiel...verrückte Welt!

Jetzt muss ich nur sehen, wie ich das auf meinen anderen Router ummünze.
 
So, Problem gelöst - es lag an dem sch*** Netgear-Router, der sich nicht so konfigurieren ließ, wie ich das wollte. Mit zwei D-Link Routern funktioniert es ganz ohne spezielles Setup. Man hängt Mac und iPad ins WLAN, startet UC und SL-Remote und siehe da, es läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben