Problem mit Presonus StudioLive 24.4.2

D
doms2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.17
Registriert
25.06.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hi Leute,

hab seit kurzem das Presonus StudioLive 24.4.2, bin im Großen und Ganzen eigentlich sehr zufrieden, nur ein Problem hab ich!

Wird verwenden die AUX Wege als In Ear Kanäle, funktioniert bestens.
Ich kann auch die Effektewege den Auxwegen zuweisen, nur wenn ich in ein anderes Preset wechsle, und dann wieder zurück,
sehe ich zwar, dass die Effektwege den Auxwegen zugewiesen sind, man hört aber keinen Effekt!
Ich muss dann das Poti ganz leicht bewegen, erst dann gibt er den Effekt drauf!

Kennt Irgendjemand das Problme, und weiß wie man es lösen kann?

Vielen Dank

Roland!
 
Eigenschaft
 
Ich benutze das StudioLive AI - dort besteht diese Problem nicht. Welcher Softwarestand?
 
Firmware Version 1.0
Build 164
 
Hi!
Welche Potis muss Du bewegen?
Sollten es die Level Potis für die Effekte sein, dann kann ich mir folgendes vorstellen:
Das SL bietet die Möglichkeit, die die Stellung der Potis (mir fällt da gerade keine andere Umschreibung ein *g*) in den Presets / Scenes mitzuspeichern.
Beim Recall der Scene nimmt das Pult die gespeicherte Position, egal wie weit das Poti aktuell aufgedreht ist.
In Deinem Fall wird es so sein, dass beim Speichern der Scene die FX Potis auf null gedreht waren. Dieser Wert bleibt aufrecht, bis das Poti bewegt wird.
Man kann das in den Systemeinstellungen unter Scene Recall (oder so ähnlich) einstellen, welche Parameter beim Laden der Scene geändert werden sollen.
Ich hab jetzt mein Pult nicht zur Hand, damit ich Dir den genauen Wortlaut nennen könnte. Wenn man´s sieht, müsste es aber klar sein.
 
Hi puehringery,

danke für deine Antwort, ich glaub ich weiß was du meinst, hab ich leider schon probiert!
Das Poti das ich bewegen muss, ist im Fat Channel das dür den FXA (rechts neben AUX in B, innerhalb des Gates)

Ich hab schon vieles probiert, Poti aufdrehen -> abspeichern -> Preset wechseln und zurück -> Effekt im Monitorweg ist weg
Hab bei der Scene Store Funktion die Potis abgewählt, dann das selbe Spiel nochmal -> das gleiche Ergebnis!

Was mir aufgefallen ist: Beim 2track-in ist es dasselbe, wenn man in offen lässt, muss man ihn beim Scenenwechsel trotzdem kurz bewegen,
erst dann gibt er den Eingang wieder frei!)

Danke für Eure Hilfe, ich hoffe jemand weiß eine Lösung :)

Roli!
 
ok, da hab ich leider auch keine Idee dazu .... hab das aber bei mir noch nicht probiert...
Vielleicht mal den Presonus Support kontaktieren.
Sie werden Dir wahrscheinlich zuerst mal vorschlagen, dass Pult auf Werkseinstellung zurückzusetzen und die Firmware neu einzuspielen *g*
Aber vielleicht hast Du auch einen Bug entdeckt...
Hyperactive wäre vielleicht auch eine gute Anlaufstelle...
 
Wär cool wenn das jemand mal mit seinem Pult probieren könnte, ob es gleich ist wie bei mir, oder nicht!

Danke Roli!
 
Das Problem ist uralt - genauso wie die Firmware, die du momentan drauf hast. Einfach auf die aktuelle updaten (dazu braucht es einen PC mit Firewire) und die Sache ist aus der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
SB war schneller - das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Jungs, aber:

Ich hab das Pult erst vor 2 Wochen gekauft, und als ich es das erste Mal mit dem Lapi über Firewire verbunden habe, hat er ein Update gemacht!
Wenn ich den Lapi anstecke und in Universal Control auf Settings -> Check Firmware gehe, sagt er mir: The attached hardware is already up-to-date!

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus! :)
 
Die 164er ist alles, aber nicht aktuell. Universal Control von der CD installiert? Dann auf der Presonus-Homepage die aktuelle Version holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok! Wird morgen sofort gemacht! Danke!
 
Super Jungs vielen vielen Dank!
Hat bestens funktioniert!

Hab jetzt Firmware Version: 1.0 / Build 195 drauf!

Dürfte jetzt hoffentlich die Aktuellste sein!

Danke!
 
Hi Leute,

bin gestern auf ein neues Problem drauf gekommen!
Wenn ich von Capture was zurück ins Pult einspielen will, kommen nur Fetzen durch und es Kracht zwischendurch ziemlich heftig.
Vor dem Update hatte ich damit überhaupt keine Probleme.

Ich glaube, dass es mit der Firewire Sample Rate zu tun hat, aber ich habe in Universal Control, als auch in meinem Firewire Adapter 44.1KHz eingestellt.
In der Release Note von Presonus steht Irgendwas, dass Windows die Bitrate nicht automatisch übernimmt, aber nicht genau wo man sie umstellen muss!

Ich hoffe, für euch dieses Problem wieder so easy zu lösen wie mein Letztes! ;)

mfg Roli!
 
Ich habe gerade die älteste Version noch einmal installiert, mir dieser funktioniert es wunderbar, nur die Neueren machen Probleme!

Weiß keiner einen Rat? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon auch die aktuellste Version von UC auf deinem "Abspielgerät", oder?
 
Ich hab das Problem ja nur mit den neueren Versionen!
Mit der Alten funktioniert alles bestens!
 
Beim AUX Panel die Mix Taste 2x drücken um den Effekt zuzuweisen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke nach knapp 7 Jahren sollte das Problem gelöst sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben