presonus usb interface .. jedes mal ein glücksspiel?

dansel
dansel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.11
Registriert
26.07.08
Beiträge
300
Kekse
31
hey leute. ich habe seit kurzem einen laptop. ich habe gerade versucht das usb interface anzuschließen, leider ohne erfolg.

was ich haben will:

output und input sollen vom usb interface gesteuert werden. dh ich lass ein lied laufen, setzt mir kopfhörer auf, nehme die vocals auf.. über die kopfhörer sollte ich beides hörern, aufgenommen sollen aber nur die vocals werden. ist ja normal.

egal was ich probiere, es ist eine katastrophe. entweder ist der sound total mies, oder es wird kein sound wiedergegeben. die aufnahme quali ist auch miserabel.. wie von einem handy aufgenommen.

ich hab windows7. kann mir jemand helfen? muss ich meine alte graka deaktivieren?

vielen dank schonmal

mfg

dansel
 
Eigenschaft
 
Hast du den Presonus Treiber korrekt installiert?
Welche Aufnahmesoftware benutzt du? Hast du in dieser den Presonus ASIO-Treiber gewählt? Hast du mal probiert die Puffergröße/Latenz höher einzustellen? Nimmst du mit mindestenst 44,1KHz und 16 Bit auf?
 
also ich nutzt audacity zum aufnehmen. vom einem asio treiber weiss ich nichts. puffergröße / latenz sagt mir auch nix. ich bin ein absoluter frischling :). hauptproblem ist erstmal alles so einzustellen wie es sein soll. also output + input über presonus und nicht über die soundkarte.

die treiber dürften korrekt installiert sein. hab sie vorher von der seite gezogen für windows7 64bit

das einzige problem was ich jetzt noch habe ist, das der nur im linken kanal aufnimmt anstatt stereo -.-.

(hab die treiber neuinstalliert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich nutzt audacity zum aufnehmen. vom einem asio treiber weiss ich nichts.
Audacity unterstützt gar keine ASIO-Treiber
puffergröße / latenz sagt mir auch nix
Ist auch nur bei ASIO-Treibern ein Thema.
hauptproblem ist erstmal alles so einzustellen wie es sein soll. also output + input über presonus und nicht über die soundkarte.
Und das ist eben bei Audacity anders als bei einer "richtigen" Recordingsoftware, die ASIO-Treiber benutzt. Die solltest du auch auf jeden Fall benutzen, Audacity ist für sowas einfach nicht das richtige.

das einzige problem was ich jetzt noch habe ist, das der nur im linken kanal aufnimmt anstatt stereo -.-.
rumbaclave sagt es schon: Ein Mikrofon liefert ja auch nur Mono. Du nimmst fäschlicherweise ein Stereosignal auf. Auf die linke Spur wird das aufgenommen, was im linken Eingang steckt (also das Mikro), auf der rechten Spur wird das aufgenommen, was in der rechten Eingangsbuchse des Interfaces steckt (also gar nichts).

Ich erkläre es dennoch mal kurz für Audacity. Eigentlich müsste man das alles Unter Bearbeiten- > Einstellungen -> Audio E/A machen können. Als Wiedergabegerät wählst du das Presonus. Als Aufnahmegerät ebenfalls. Und dort stellst du dann aber bei Kanäle eben nur "1 (Mono)" ein. Multiplay machst du einen Haken, damit du die Musik hörst, zu der du singen willst. Software PLaythrough dagegen machst du keinen Haken. Diese Option ist unter Windows eigentlich sinnlos, denn sowas ist fehlerfrei und ohne Verzögerung eben nur mit ASIO-Treibern möglich, und nicht mit den Standard-Windowstreibern. Aber Audacity kann ja gar nicht mit ASIO-Treibern arbeiten...

Anstelle dieses sogenannten Software Monitorings nutzt du stattdessen das Hardware/Direkt Monitoring deines Interfaces. Und zwar mit dem MixerRegler vorne am Gerät. Wenn du es nach ganz rechts drehst hörst du nur den Sound aus Audacity, wenn du es nach ganz links drehst, hörst du dich selbst. Du stellst den Regler also nach eigenen Wünschen irgendwo dazwischen ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben