• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Privatkauf/Kleinanzeige - Rechnung möglich?

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.111
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Guten Tag!
Ich habe mich schon lange gefragt, was wie das mit den Rechnungen (für ein Finanzamt) und gebrauchten Waren ist.
Wenn man einen Artikel in einer Online-Kleinanzeige oder über eine Zeitung findet und man diesen Artikel kaufen will (und ihn für seinen freiberuflichen Musiker-Job braucht), gibt es eine Möglichkeit, eine Art Rechnung an den Verkäufer auszustellen? Somit würde einem doch 1. der Preis, der auf der Rechnung steht, auch garantiert werden und 2. könnte man dies beim Finanzamt doch als Ausgabe angeben, oder?
Reicht ein formloser Satz und ein paar Angaben der Ver-Käufer damit das beim Finanzamt akzeptiert wird?

Gruß
Artur
 
Eigenschaft
 
keiner nen rat?
 
Hallo,

auch wenn du von Privat etwas kaufst, kann der Verkäufer dir eine Quittung ausstellen (dann natürlich ohne Mehrwertsteuer), auf der steht, was genau gekauft wurde und für welchen Betrag.

Hier ein Link zum Thema.
Im Zweifelsfall beim Finanzamt noch mal nachhaken, die geben da auch Auskunft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben