Privatkrise wird zur Bandkrise

. So wie ich die Jungs kenne, werden sie für sowas wenig bereit sein und lieber getrennt in bereits etablierte Bands einsteigen. Auch für mich wär das einfacher und bequemer mir eine eingespielte Band zu suchen, die nur noch Gesang braucht.

Ehrlich gesagt.... das wäre auch mein Weg. Alles andere würde ich als Zeitverschwendung betrachten, denn ich will singen, ich will auf die Bühne... und wenn das mit einer Band nicht mehr geht (und in eurem Fall bezweifle ich ja stark, daß das nochmal was wird), dann muss man neue Wege beschreiten.... es ist wie mit einer kaputten Zweierbeziehung, in der man aus Gewohnheit oder aus Angst vor dem Alleinsein oder aus Angst vor dem materiellen Verlust ausharrt...ja, man kann auch Jahre darin ausharren, aber die Liebe ist weg und kommt auch nicht mehr zurück.
Und in eurer Band wird es ähnlich laufen. Die drei Haupt-Akteure blockieren alles bzw. sich gegenseitig, und die heillos verfahrene Situation kann so nicht aufgelöst werden. Und auch die Affäre scheint ja noch nicht so wirklich ausgestanden bzw. verarbeitet zu sein. Nach dem, was Du schilderst, kommt es mir jedenfalls so vor. Kein Wunder, daß die Ehefrau an Scheidung denkt.
Und ich wiederhole: ihr seid im Grunde nur Statisten ! Es geht um eine Dreiecksbeziehung und ihre Aus- und Nachwirkungen. Die restlichen Bandmitglieder sind hier völlig austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe deine Version 3 (sie geht) als die einzige Sinnvolle an, die Band am Leben zu erhalten.
Wenn das nicht geht --> Auflösen und neu starten.
 
Hallo,

nach meinen derzeitigen Lebenserfahrungsstand (ich bin 43 Jahre alt) würde ich
a) als Sängerin der besagten Kapelle mich nach einer anderen umsehen,
b) als sonstiger Musiker der besagten Kapelle mich nach einer anderen umsehen,
c) als ehemalige Affäre des Kapellmeisters mich nach einer anderen Kapelle umsehen,
d) als Kapellmeister warten, bis ich eingeliefert werde,
e) als Ehefrau des Kapellmeisters gerade bei meiner anwaltlichen Vertretung sitzen, um mich über die Scheidung zu informieren.

Das klingt zwar alles recht düster, aber:
Affären haben den Nebeneffekt, dass danach verbrannte Erde verbleibt.
Ein guter Erhalt der ursrprünglichen Beziehung ist schwierig und oft nicht das Mittel der Wahl. Wenn das überhaupt gehen soll, kann aber die weitere Beteiligte der Affäre nicht mehr im Leben des fremd gegangenen Ehegatten eine Rolle spielen. Folglich geht das so schon mal gar nicht. Es mag ganz wenige Ausnahmen von dieser Regel geben, die sind aber mit der Lupe auf der Welt zu suchen.

Wer schon nicht die Disziplin hat, beim Musizieren das Musizieren zu betreiben ohne sexuelle Ausrutscher, der wird eine Kapelle auch nicht vernünftig leiten können, es sei denn er hat einen Haufen Personal, dass die ganze Arbeit macht. Die aktuelle Situation des Kapellmeisters deutet nicht darauf hin, dass ihm dieser Eiertanz gut tut. Und allen in seinem Umfeld tut sie bzw. er auch nicht gut. Folglich muss sie geändert bzw. er beendet werden.

Das ist hier relativ leicht möglich.

Grüße
Jürgen
 
brachland
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Am Thema vorbei und nicht hilfreich
LongLostHope
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Hallo,

was Alex sagt:
So wie ich das sehe, ist euer Leader momentan nicht mal in der Lage, sich ein eigenes Mettwurstbrötchen selber zu schmieren - geschweige denn eine Band zu leiten. Entweder er geht dieses Problem an - notfalls mit professioneller Hilfe - oder er hat als Bandleader fertig. Und wenn ihm das nicht klar ist, müsst ihr entsprechende Konsequenzen ziehen. Ihn mitleidig durchschleppen führt zu nix, schlimmstenfalls zu Coabhängigkeit. Er selbst muss Entscheidungen treffen und handeln, um auf die Beine zu kommen. Ich würd ihm ein Ultimatum zur Verhaltensänderung stellen und dann, falls das verpufft, die Band verlassen. Und ja, das setzt ihn unter Druck. Und ja, dafür kann er euch jammernd den Schwarzen Peter zuschieben. Akzeptiert das. ...
trifft es für meine Begriffe sehr gut.

Die Band kann ihm nicht viel weiterhelfen, weil sie selbst mitbetroffen ist und ihr alle Freunde seid.

Er muss mit seiner Lebenskrise und Depression selbst versuchen klarzukommen. Wenn er da nicht selbst einen Anfang macht, geht es eben vllt alles den Bach vollends runter.

Ihm dabei zu helfen, einen Arzt und/oder einen Psychotherapeuten zu finden, ist aus meiner Sicht sinnvoll.
Er muss sich aber selbst soweit aufraffen, dann dort auch hinzugehen.

In dem Sinn wünsche ich Dir viel Erfolg und ein gutes "Händchen", Vali.

LG
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade eben entdeckt.

Mein Gefühl sagt mir, dass die Chancen für die Band schlecht stehen.

Die Affaire scheint noch nicht ausgestanden. Entweder ist der Jung total in der Zwickmühle (Kinder gegen Liebe) oder er ist zu feige, klar Schiff zu machen. Aber in tiefe Depris verfallen, weil die Bandmitglieder tatsächlich das Mädel rausschmeissen, das spricht für mich grad ned dafür, dass er in der Ehe wirklich bleiben will. Das mag vielleicht in ein paar Monaten anders ausschauen, aber derzeit flieht er aus meiner Sicht, und zwar heftig.

Ich schlage vor, Du redest mit den anderen der Band, ob und wie sie weitermachen wollen, erstmal ohne Leader und ohne Affaire. Und in punkto weitermachen steht sehr stark zu vermuten dass es besser ist ohne ihn und vielleicht besser auch ohne sie. Wobei ich in ihm den größeren Troublemaker sehe; allerdings wenn sie bleibt und die beiden zusammenkommen - well, kann gut ausgehen oder auch nicht. Kann funktionieren, wenn die Ehefrau sich scheiden lässt und die Affaire ein stärkeres Nervenkostüm, was eventuelle Seitensprünge angeht als die Frau hat.

Als Freunde ihm helfen könnt Ihr ja trotzdem, soweit er sich helfen lassen will. Letztlich ist es aber seine Krise, da muss er selber raus.

Ich wünsche Euch, dass Ihr eine für jeden von Euch passende Lösung findet.
 
Danke auch euch für eure Beiträge!

Allerdings hat sich die Sache ganz ohne mein Zutun von allein geregelt. Der Bassist hat den Stein ins Rollen gebracht - er ist ausgestiegen. Auch der Bandleader hat ehrlich geäußert, dass er alles, was mit der Band zu tun hat, nicht mehr erträgt, er nun absolut am Ende ist. Damit ist auch die Band finito!

Jetzt heißt es die Scherben aufzukehren und uns friedlich in Freundschaft zu trennen. Wir wollen uns vielleicht nächste Woche treffen und solche Dinge besprechen, wem die PA nun gehört und noch die letzte Miete zahlen und so. Als "letzten Wunsch" möchte der Leader, dass die Restmitglieder ein letztes Mal ins Studio gehen, um die bereits aufgenommene Demo fertig abzumischen. Das solle zumindest abgeschlossen werden und damit seine Band Sinn gemacht hat, möchte er zumindest die Demo in sein Regal stellen können.

Was Psych angeht, wollen wir nochmal unter vier Augen sprechen. Ich hab eine Freundin, dessen Depression seit Jahren gut eingestellt ist und werd sie mal fragen, welche Praxis das ist. Dass er seine Lebenskrise alleine bewältigen muss, ist jedem klar.

So ist es nun gelaufen. Tut mir leid fiddle, dass aus unserem gemeinsamen Gig nichts mehr wird. Vielleicht mit meiner nächsten Band, die vielleicht auch ne Geige hat oder ich selbst spiele.
Falls du dich fragst, moni, was mit dem Proberaum ist, der steht natürlich weiterhin zur Verfügung. Wohnt ja außer zwei Schlagzeugern nun keiner mehr drin :rolleyes:
 
So traurig es ist.... in jedem Ende steckt ein Neubeginn. Such Dir neue Leute und dann auf zu neuen musikalischen Taten !

Ich habe auch gerade eine Combo aufgelöst, die mir mehr Frust und Traurigkeit eingebracht hat als musikalischen und persönlichen Gewinn, hab aber schon ein neues Projekt im Kopf und suche gerade Leute dafür - ist zwar sehr schwierig (weil Nischenmusik immer nur von Minderheiten gespielt wird und ich leider nicht mehr in einer Großstadt lebe), aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viel Glück ! :)
 
Schmerzhaft ganz sicher - aber auch die richtige Entscheidung. Auf zu neuen Ufern und viel Glück dabei!
 
Ganz ehrlich: von der Ehefrau zu fordern, dass sie ihm verzeihen soll/muss und wieder vertrauen soll/muss und er mit seiner Affäre wieder Musik machen kann ist sehr sehr sehr traurig... Sie kann doch nichts dafür und ich glaube sie hat ihm schon genug verziehen, wenn sie sich nicht von ihm trennt. Achtung: Ich bin männlich und habe diese Meinung. :)

Ansonsten denke ich, dass die Bandauflösung die einzigste vernünftige Entscheidung war. In so einem Alter sollte man Probleme schon lösen können und Entscheidungen treffen und vertreten können.
In meiner alten Band haben sich mal der Gitarrist und Sänger stark zerstritten, weil der eine dem anderen die langjährige Freundin ausgespannt hat. Der ganze Witz an der Sache ist, dass es die Band es damals schon 5 Jahre gab, die Jungs waren beide 19 Jahre alt und wir haben danach noch 5 Jahre gemeinsam erfolgreich Musik gemacht (wir sind jetzt auch alle schon älter und vorallem ich ;)). Schließlich haben wir uns dann aufgrund von musikalischen Auseinanderlebens in Freundschaft getrennt. Sogar die zwei - damals entpuberierenden - Jungs konnten ihre Probleme durch ehrliche Kommunikation schnell und nachhaltig lösen, obwohl es im ersten Moment für beide klar war, dass sie nie wieder etwas miteinander zu tun haben wollte und jeweils der andere der furchtbarste Mensch der Welt ist... :rolleyes:
 
Im ernst : Ein gemeinsames musizieren wäre mir persönlich in seinem Umfeld nicht mehr möglich. Wenn da ganze Familien den Bach unter gehen steht die Musik doch völlig im Hintergrund. Denn, der Vorwurf des einen, jemanden unter Druck gesetzt zu haben und der des anderen, jemanden abserviert zu haben hat absolut nichts mit Musik zu tun. Das ist rein Zwischenmenschlich.

Und Bassisten sehen das scheinbar alle so. :D

Allerdings hat sich die Sache ganz ohne mein Zutun von allein geregelt. Der Bassist hat den Stein ins Rollen gebracht - er ist ausgestiegen. Auch der Bandleader hat ehrlich geäußert, dass er alles, was mit der Band zu tun hat, nicht mehr erträgt, er nun absolut am Ende ist.

alles Gute für die Zukunft und bedenke :

Never fuck the company !!!

In german : Tauche deinen Füller nicht in Firmentinte.
 
Daß das beim jetzigen Bandleader eventuell nicht gut ankommt ist verständlich, aber nicht Euer Problem - er hat ja auch nicht nach Euerer Meinung gefragt, als er mit der Tante ins Bett ist.

Verzeihung, wenn ich als Fremde so reinplatze, aber s.o. Zitat: GENAU so isses!

Meine Oma pflegte immer zu sagen: "Dort wo Du isst, da scheiße nicht". Könnte man mit dem Flugpersonalspruch übersetzen: "Don't fuck the cockpit". Macht man einfach nicht, besondors inner Band, denn
a) ist das Ehrensache
b) die Musik sollte das A & O und ein Minimum an Bescherrschung wert sein
egal, ob Männlein oder Weiblein in einer Band. Das ist die Krux bei den meisten gemischten Bands. Dass die Hormone irgendwann lauter schallen als die Liebe zur Musik.

Dennoch noch die besten Wünschen (für einen Neuanfang :rock:). Das Problem ist nämlich beinahe immer, dass diejenigen, die einem nahestehen und wirklich Hilfe dringend nötig hätten, diese nicht annehmen. Beinahe ein Naturgesetz. :(

Best Wishes!!
 
Vielen Dank nochmal, auch an alle anderen für eure Anteilnahme.
Es hat nun doch eine andere Wende genommen und die Gemüter sind nicht mehr so erhitzt wie vor einigen Wochen. Es scheint nun endlich vorbei zu sein zwischen den beiden. Zumindest habe ich von beiden gehört, dass nun Funkstille ist und sie den Kontakt komplett abgebrochen haben, denn er hat sich nun für seine Kinder entschieden. Im Falle einer Scheidung sieht er sich nämlich den Kürzeren ziehen und seine Kinder nicht mehr sehen zu dürfen wegen einer Frau ist ihm als Preis zu hoch. Es gab zwischen den beiden Riesenkrach und nun ist sie raus aus der Band. Endgültig. Tja, und somit sind von ursprünglich sieben Bandmitgliedern nur noch drei geblieben. Hätte er sich nicht so entschieden, wären ich und mein Bandkollege längst über alle Berge. Jetzt wo er einen Weg gewählt hat, kann er sich darum kümmern diesen Weg auch zu gehen. Wir werden uns da komplett raushalten, da das nun nichts mehr mit der Band zu tun hat. Natürlich hoffen wir für die Familie das Beste und dass sie sich verzeihen können.
Nach fast einem Monat Zeit zum Trauern und Verarbeiten wollen wir zusammen nun einen Neuanfang wagen. Tatsächlich haben wir nur wenige Tage nach dem Auseinanderfallen der Band schon wieder neue potentielle Bandmitglieder kennengelernt. Werden nun alle kennenlernen und wenn es zwischen uns menschelt, sind wir dieses Jahr noch wieder komplett! Von Herrn Songschreiber hab ich auch gehört, dass ihn das alles sehr glücklich stimmt und ihm das Proben gut tut. Er macht auf mich auch wieder einen munteren Eindruck. Natürlich zieht es ihn immer noch runter, wenn wir drei gesehen werden und die Frage kommt, wo denn der Rest abgeblieben ist. Aber das nimmt hoffentlich mit der Zeit ab. Wir zwei Restmitglieder versuchen das sanft anzugehen und haben die Reihenfolge wann wer kennengelernt wird mit Bedacht gewählt. Das Instrument, das die Ex besetzt hatte, wird zum Beispiel als letztes vergeben.
Ich hoffe, dass alle in der Band davon gelernt haben und sich so eine Geschichte nie wieder wiederholt und sozusagen als Pille wirkt ;) Unter den fünf Kandidaten sind zwei junge Frauen und die eine definitiv gesetzt. Wenn sich die andere Dame gegen die Herren durchsetzt, ist der Geschlechteranteil bei uns ausgewogen :D Bin aber zuversichtlich, dass daraus kein Zickentheater hervorgeht. Denn ich akzeptiere keine weitere Zicke neben mir :rofl:
Ich hoffe, es ist endlich überstanden und wir können mit neuer Energie in einer besseres Jahr 2012 starten.
 
Hi Vali,

willst du uns mit der neuen Band, deren Gründung und Fortschritte auf dem Laufenden halten?
Vielleicht hier, oder in einem neuen thread.. up to you..

Ich bin echt froh, daß es einen Neuanfang geben wird, auch wenn ich da nie Zweifel hatte :D
Jetzt kann man neu gestalten. Wenn du z.B. songs schreiben und beitragen willst, dann ist
jetzt die Zeit dafür! ich meine eigentlich: ich wünsche mir das bei euch :redface:
(ich liebe einfach die Vielfalt und die power, wenn sich viele Ideen/Einflüsse
vereinen.. ich hab da ne Ahnung, glaube mir :D) ((Dschungelbuch))

Vielleicht klappts ja doch noch mit nem gemeinsamen gig in M..


cheers, fiddle
 
F
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Trägt nichts neues zum Thema bei und enthält ein völlig überflüssiges Komplett-Zitat eines langen Be
Denn ich akzeptiere keine weitere Zicke neben mir :rofl:

:great: Das ist mal 'n Wort!

Da muß man einfach mal den Bock bei den Hörnern packen, Klartext reden und fertig. Gibt Dinge, über die man diskutieren kann - über andere eben nicht. *fg*

Nochmal
BEST Wishes!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben