@GeMir
Ich möchte zur Demo nachfragen, weil ich darin keinen Anschlag sehe, wie er bei fließendem Klavierspielen mit kontrollierter Dynamik benutzt würde.
- Geht es anderen Klavierspielern genauso, die dein Instrument anspielen?
Wenn Du weitertesten möchtest:
Du kannst die gute Idee von
@Jenzz testen, wenn du die Anschlagempfindlichkeit ausschaltest. Bei einer Resonanz oder einem elektronischen Problem wären die "c" trotzdem lauter.
Ansonsten:
- Hast Du einmal ausprobiert, wie sich die fraglichen Töne beim Abspielen einer MIDI-Datei (mit gleichbleibender Dynamik) vom Digitalpiano anhören, stechen sie dann auch heraus?
- Hast Du schon ausprobiert, wie sich eine Änderung der Einstellungen zur Anschlagempfindlichkeit/Anschlagdynamik auswirkt?
Die Voreinstellung ist "2" bzw. die mittlere Empfindlichkeit. Man kann eine Stufe leichter und eine Stufe schwerer einstellen, oder eben die Anschlagdynamik ausschalten.
Zum weiteren Testen würde es lohnen, alle Stufen auszuprobien, am besten mit Kirchentonleitern ab "c".
https://support.casio.com/de/manual/manualfile.php?cid=008017042
- Ist dir die ungleichmäßige Wiedergabelautsärke zuerst beim normalen Üben und Spielen aufgefallen?
- War das immer der Fall oder trat die stärkere Wiedergabe bei manchen Fingersätzen auf?
- Um Fingersatzeffekt zu minimieren: hast Du das schon ausprobiert, wie sich die fraglichen "c" als Teil der Kirchentonleitern anhören?
Das ist einfach: die 8 Töne auf den weißen Tasten über jeweils eine Oktave spielen, also von c bis c, d bis d, e bis e, f bis f usw., alle mit dem Fingersatz für C-Dur, der einfach Grundton für Grundton verschoben wird.
Natürlich sollte man sich beim Austesten einfach aufnehmen und danach auswerten. Vor allem solte man nicht auf die "c" achten, denn das würde eine unbewusste Betonung unterstützen.
Gruß Claus