Neues Casio Privia PX S1100 Probleme - Garantiefall?

  • Ersteller kiagualuna
  • Erstellt am
kiagualuna
kiagualuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
13.04.14
Beiträge
94
Kekse
1.121
Ort
Hannover
Ich habe ein neues Casio PX S1100 Stage Piano und hatte heute früh folgenden Fehler, der sich nicht im Manual, Kapitel Fehlerbehebung/Fehleranzeige finden lässt: während des normalen Klavier Spielens war plötzlich ohne Vorwarnung der normale Ton weg und die Tasten haben alle nur noch leise Beep- und Blopp-Töne von sich. Es gab nur noch zwei Töne: identische „Beeps“ und identische „Plopps“, diese waren über die gesamte Tastatur verteilt, in unregelmäßigen Blöcken. Dabei leuchtete in der Anzeige nur noch die Schrift Sound und der linke, gelbe Leuchtpunkt über Sound. Alle anderen Anzeigen des Touchfeldes leuchteten nicht mehr. Nachdem ich auf Grandpiano getippt habe sprang sowohl der normale Ton als auch der normale Grandpiano-Sound der Tasten wieder an. Was ist das für ein Fehler? Ich habe das E-Piano etwa seit einer Woche und hatte es in einem Musikladen vor Ort aus dem Ausstellungsraum gekauft. Nun habe ich etwas Sorge, dass es nicht lang halten wird und auch, dass das Auseinandersetzungen und ein hin- und her gibt wenn ich das reklamiere (ist ja leider nicht so easy wie bei Thomann in manchen normalen Geschäften).
Außerdem läuft auch die Wiedergabe von Musik vom Handy per Bluetooth nicht. Obwohl ich ein aktuelles iPhone und iPad habe und den Bluetooth-Adapter vom Casio am Piano, läuft das nicht. Es verbindet sich zwar, aber übertragen wird nur Music aus der Casioeigenen App heraus. D.h. Youtube Fehlanzeige, Apple Music auch Fehlanzeige. Ich bin mir nun nicht sicher ob ich nur zu blöd bin das hinzukriegen oder ob ich zu blöd war die Werbung richtig zu verstehen und gar nie gemeint war man könne irgendwas außerhalb der Casio-App über das Piano hören. Da das E-Piano nicht über einen physischen Line-in verfügt und man nur per Bluetooth zuspielen kann ist das eine heftige Einschränkung. Allerdings könnte es sich vielleicht auch um einen Defekt handeln?
Kennt sich hier jemand mit dem Casio Privia PX S1100 aus bzw. dem beschriebenen Fehler bzw. dem Bluetooth-Problem?
 
Für mich liest sich deine Beschreibung tatsächlich wie ein Defekt, falls sich das wiederholt oder gar zuverlässig reproduzierbar ist.
Zum Hin und Her hinsichtlich der Gewährleistung des Händlers (ggf. z.B. kostenfreie Instandsetzung) kannst Du bei Bedarf auf entsprechenden Verbraucherberatungsseiten nachlesen.
https://www.verbraucherzentrale.de/...les-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe/r kiagualuna,

die beschriebene Fehlerbeschreibung deuten darauf hin, dass Sie ggf. in das Funktionsmenü des Instruments gekommen sind und zwar in den Bereich "Klangmoduseffekte - Hallsimulator und Surround" siehe Seite DE16 in der Langfassung der Bedienungsanleitung: https://support.casio.com/storage/de/manual/pdf/DE/008/PXS1100_usersguide_DE.pdf
Die beschriebenen "Bleep"-Töne sind Bestätigungstöne, wenn man sich in einem Einstellungsmenü befindet. Sofern man dieses Menü verlässt, erklingt wieder ein Instrumentklang. Es kann aber passieren, dass unbeabsichtigte Modifikationen vorgenommen wurden, die nun den Klang ggf. verformen werden (z.B. mehr Hall, andere Stimmung - je nachdem, in welchem Menü man sich befand). Mehr zu Funktionen finden Sie in der Kurzanleitung: https://support.casio.com/storage/de/manual/pdf/DE/008/PXS1100_usersguidebasics_DE.pdf

Bzgl. Ihrer Frage zur Wireless-Verbindung: Haben Sie das Instrument mit Ihrem Tablet bereits gekoppelt? Function-Taste + Cis 1 (siehe Kurzanleitung) startet die Audio-Kopplung, dann wird das Instrument, sofern Ihr Endgerät Wireless-fähig ist, in den Einstellungen bei den BT-Geräten angezeigt. Nach erfolgter Kopplung können Sie sowohl die Musikstücke vom Browser, aus einer Musik-App, vom Musikplayer des Tabletts oder auch aus der CASIO MUSIC SPACE App auf das Instrument übertragen und dazu spielen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen unter https://www.casio.com/de/faq/ zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Function-Taste + Cis 1 (siehe Kurzanleitung) startet die Audio-Kopplung, dann wird das Instrument, sofern Ihr Endgerät Wireless-fähig ist, in den Einstellungen bei den BT-Geräten angezeigt.
Yuhu, eeeendlich hat das funktioniert mit dem Bluetooth Audio-in.
Nun weiß ich nicht mehr ob ich vorher irgendwas anderes gemacht hatte und es daran lag oder daran, dass irgendwas verstellt war (im Zusammenhang mit dem anderen Fehler).
Jedenfalls funktioniert jetzt alles, der andere Fehler ist bisher auch nicht mehr aufgetaucht (und ich hoffe das bleibt so) und mit der vollen Funktionalität bin ich jetzt auch richtig happy mit meinem neuen E-Piano.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön! Viel Spaß beim Musizieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und an dieser Stelle auch noch Dank an Peter von Music Corner Hannover, der EliF auf mein Problem aufmerksam gemacht hat, so dass es gelöst werden konnte.
Und noch als Rückmeldung von mir an Casio: das E-Piano ist wirklich gut, mega Tastatur, Sound, Gewicht, minimalistisches Design, vor allem für den Preis aber die Bedienungsanleitung (auch die große die Online zugänglich ist) ist sehr umständlich geschrieben und unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bedienungsanleitungen sind oft so geschrieben, als wollten sie erklären, wie sie es programmiert haben. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoffentlich ist der Rest recht intuitiv! Ich wünsche viel Spaß mit dem Instrument! Bei weiteren Fragen stehen meine Kollegen hier https://www.casio.com/de/faq/ zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben