Pro Tools 10 mit Tascam US-1641

  • Ersteller xpecct-drummer
  • Erstellt am
X
xpecct-drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.19
Registriert
11.11.10
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo,

ich möchte Pro Tools 10 mit meinem Tascam US-1641 USB Interface nutzen. Ich habe vorher Cubase 4 benutzt und hat alles super geklappt, Treiber installiert und im Programm ausgewählt, gut. Jetzt ist es beim Start von Pro Tools so, dass da steht, dass das AUSGEWÄHLTE ASIO-AUDIOGERÄT NICHT INITIALISIERT WERDEN KANN. Vorher stand da noch irgendwie, dass da eine Puffergröße gewählt ist, die nicht unterstützt wird. Ich komme also nicht ins Programm rein, sondern es kommt eine der Fehlermeldungen und das Programm schließt sich danach.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Dann wäre es wohl am schlauesten mal die dir im Control-Panel des Tascams gebotenen Puffergrößen durchzuprobieren und dir jene welche mit PT harmonieren zu notieren und dann eine von diesen zu benutzen.
 
Okay, das werde ich mal versuchen, aber ich verstehe nicht, wieso sich das Programm nicht normal öffnen lässt, müsste doch eigentlich auch mit dem ASIO Full Duplex gehen, oder? Ging vorher auch. .. Aber kann den nicht wechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist erledigt! Habe ja LOWEST, LOW, NORMAL, HIGH und HIGHEST LATENCY. Bei LOWEST kommt die gleiche Meldung, bei LOW geht es jetzt eigentlich alles, allerdings kann ich unter Playback Engine --> I/O die Samplerate bwz. die Latenzrate nicht ändern, denn es ist viel zu viel Latenz drauf!!! Und dann frage ich mich auch noch, wie ich meine ganz normale PC Soundkarte als Hardware wählen kann, das ging früher auch!!

Danke schonmal! :)
 
....müsste doch eigentlich auch mit dem ASIO Full Duplex gehen, oder?

Du solltest den echten ASIO-Treiber von Tascam nutzen, der dürfte dann "ASIO-Tascam" oder so ähnlich heissen, auf jedenfall ohne irgendwelche Zusätze.


....allerdings kann ich unter Playback Engine --> I/O die Samplerate bwz. die Latenzrate nicht ändern,....

Das die Puffergröße Probleme macht, war doch schon zuvor so. Wundert mich nicht, das sie sich nicht ändern lässt. Dein Interface gibt wenige Möglichkeiten vor, die wohl alle Konflikte mit PT verursachen, deswegen lässt sich da wohl auch nichts umstellen. ABER vielleicht ändert sich das ja, wenn Du wie zuvor beschrieben den "echten" Tascam-ASIO-Treiber benutzt.

Hast Du versucht die Samplerate im Control-Panel des Tascams zu ändern und dann PT zu starten?


Und dann frage ich mich auch noch, wie ich meine ganz normale PC Soundkarte als Hardware wählen kann, das ging früher auch!!

Ja, früher hast Du aber auch nicht PT, sondern Cubase genutzt. ;) PT ist was das angeht anspruchsvoller und es ist schon mehr als ein Schritt nach vorne, dass dieses nun auch fremde Hardware und das ASIO-Treiber-Protokoll unterstützt, das dann auch noch Onboard-Sound mit einer absolut professionellen SOftware wie PT laufen soll ist dann doch etwas zu viel verlangt fürchte ich. :)
 
Also im Control Panel von Tascam kann ich keine Samplerate sondern nur diese Latenzmöglichkeiten anwählen. PT läuft jetzt mit 128 Samples aber das ist einfach viel zu viel Latenz! :mad: Ich habe den aktuellsten Treiber für das Interface runtergeladen auf der Tascam-Seite, wo bekommt man denn den Asio her? Als ich Pro Tools zum ersten Mal installiert habe, da ging das mit der Onboard Soundkarte aber auch, da war sonst noch kein Audio Treiber installiert!
 
Also im Control Panel von Tascam kann ich keine Samplerate sondern nur diese Latenzmöglichkeiten anwählen.

Das ist, denke ich, ungewöhnlich. Hab selbst keins, von daher kann ich dich nur an's Handbuch verweisen.


PT läuft jetzt mit 128 Samples aber das ist einfach viel zu viel Latenz!

Zu viel für was? Also wann stört dich die Latenz?

Und: Du hast halt nunmal nur die wenigen Möglichkeiten einzustellen, die nochmal reduziert werden weil einige davon wohl nicht von PT akzeptiert werden. Ich denke da kann man nichts dran rütteln, ist dann eben eine sehr ungünstige Hardware/Software-Kombination.


Ich habe den aktuellsten Treiber für das Interface runtergeladen auf der Tascam-Seite, wo bekommt man denn den Asio her?

Das IST für gewöhnlich der Treiber den man runterladen kann.


Als ich Pro Tools zum ersten Mal installiert habe, da ging das mit der Onboard Soundkarte aber auch, da war sonst noch kein Audio Treiber installiert!

Da kann ich dir leider auch nciht weiterhelfen, mit so einem Käse hab ich mich nie rumgeärgert, wüsste auch gar nicht wozu. Professionelle Audio-Software verlangt halt nunmal nach professioneller Audio-Hardware. Alles andere provoziert nur Fehler.
 
Okay hab' es jetzt mit Googlelei hinbekommen auf 256 Sample und es ist keine Latenz mehr da! :) Danke für die Tipps!
 
Klingt erstmal komisch, da ja 256 das doppelte von 128 ist. :D


Aber trotzdem natürlich gut für dich wenn es jetzt soweit alles hinhaut.

Wie hast Du es denn geschafft bzw. was hast Du nun gemacht/eingestellt?
 
eine amerikanische seite hat geholfen, Link kommt noch :)
 
Also es sieht jetzt so aus! Hab' alles konfiguriert und kann alles aufnehmen, alles super! Allerdings muss ich immer im Control Panel auf high oder highest latency stellen, sodass pro tools standardmäßig mit 256 Samples arbeitet, was ja nicht gerade das wenigste ist! Was könnte ich noch machen? :/
 
Ich fürchte, das einzige was ich Dir da raten kann, wäre ein Wechsel der Audio-Hardware.

Aber nochmal die Frage: Wann stört dich denn die Latenz?

Beim Mixing ist diese ja weitestgehend unerheblich und wenn Du beim Aufnahmen keine Software-Effekte benutzt, also direct-monitoring verwenden kannst, dann spielt sie auch keine Rolle. Der einzige kritische Punkt wäre das Einspielen von Plugin-Instrumenten.
 
Ja beim direkten Einspielen stört sie mich! Aber ich habe jetzt was herausgefunden, auf einer englischen Seite, wie man die Latenz noch runter regeln kann:

Start -> Msconfig -> Services tab, and enable the PACE service.
Tascam Buffer:
Start -> Control Panel -> Tascam 1641 -> Change to low latency

Pro Tools Prefrences:
Start -> Computer -> C: -> Program Files X86 -> Common Files -> Digidesign -> DAE ->
Right click on the DAE Prefs folder and Delete.
Start -> Computer -> C: -> Users -> Your User Name -> AppData -> Roaming -> Digidesign
Delete the contents of the Digidesign folder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du es probiert?
Hat es was gebracht?
 
Danke für's Teilen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben