Pro Tools 10 stürzt unerwartet ab, was tun?

  • Ersteller TheHurricane
  • Erstellt am
T
TheHurricane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
20.01.10
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Pro Tools 10 (Win7 Pro, Mackie Onyx Blackbird):

Wenn ich es offen habe, zeigt es manchmal plötzlich aus heiterem Himmel die Fehlermeldung "Die Eigenschaften des ASIO-Geräts wurden durch die Gerätesteuerung geändert. Pro Tools muss neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden." an, ohne dass ich irgendwas gemacht habe und ich muss das Programm neu starten. Woran kann das liegen?


Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass Dein Audio Interface auch im Windows Soundsystem eingebunden ist ?
Idealerweise ist dort die Onboard Soundkarte eingestellt sodass die Audio-Anwendung ungestört auf das Interface zugreifen kann.
 
Ja ich glaub schon, es laufen ja auch Media Player etc über das Interface. Wo seh ich das denn?


Bzw. was müsste ich einstellen, dass es nicht mehr so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard Sound aktivieren und in den als bevorzugtes Wiedergabegerät einstellen (Lautsprechersymbol neben der Uhr in der Task-Leiste)
Alles über ein Interface ist der Ärger vorprogrammiert.
 
Dann würde ja aber nicht mehr der Media Player drüber laufen können oder? Oder reichts auch wenn ich dann nur bei Recordings das Wiedergabegerät umstelle?
 
Das Media Player Audiogerät kannst Du auch unter Extras -> Optionen -> Geräte -> Lautsprecher einstellen.
 
Ich habs grad mal umgestellt, aber das verschlimmbessert die Situation eigentlich nur; es tritt trotzdem noch auf.
 
Also Pro Tools stürzt häufiger ab wenn Du das Audio Interface im Media Player veränderst ?
Ist Onboard Sound jetzt an ?
 
Manchmal stürzt es auch ab, ohne dass irgendein anderes Programm offen ist - gerade eben ist es z.B. während dem Öffnen schon abgestürzt. Die Onboard Karte "Lautsprecher" wird bei mir als nicht angeschlossen angezeigt, habs auf den Kopfhörerausgang geroutet gehabt.

Also im Media Player ists umgestellt, da funktioniert die Wiedergabe für sich. Aber was ist dann wenn ich z.B. ein Video auf YouTube anschauen will, da läuft der Ton dann ja nicht mehr oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier mal ASIO4All und teste den Onboard Soundchip mit Pro Tools.
Teste dann mal den ASIO4All mit dem Interface.
Mackie bewirbd Pro Tools 9 Kompatibiltät, die Frage wäre ob es mit 10.3.4 auch läuft, das sollte Dir der Hersteller verraten können.
 
Also ich habe jetzt mal ASIO4All mit dem Interface kurz getestet, scheint auf den ersten Blick besser zu sein, ich werde das aber morgen nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Was mir jetzt spontan noch aufgefallen ist: Sobald ich Pro Tools öffne, stellt sich die Samplerate in der Blackbird Control automatisch auf 48 kHz um, auch wenn die Session in 44,1 kHz ist. Allerdings läuft die 44,1 kHz Session dann ganz normal. Woran könnte das liegen bzw. kann ich die Samplerate in ASIO4All steuern?
 
Wenn sich das Interface auf 48kHz umstellt fordert das irgend eine Software an, das kann Pro Tools sein, eher unwahrscheinlich wenn es eine 44,1kHz Session ist. ASIO4All und selbst Windows können im schlimmsten Fall ein Resampling verursachen.
 
ASIO4All hat ja noch die Einstellungsmöglichkeit "Always resample 44,1 kHz <-> 48 kHz" (im Moment noch deaktiviert), könnte es damit zusammenhängen?
 
Mmh, ist die Frage jetzt ernst gemeint ?
Ob "Always resample 44,1kHz <-> 48 kHz" mit dem 48kHz Modus Deines Audio Interfaces zu tun hat ?
 
Ich hatte bisher eben nicht die erweiterten Einstellungsansicht geöffnet; das scheints gewesen zu sein, vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben