Pro Tools hängt sich beim bouncen auf!

Ketru
Ketru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Registriert
23.02.08
Beiträge
176
Kekse
375
Hey Leute!
Ich hab ein kleines, grosses Problem... und zwar hängt sich mein Protools beim Bouncen auf den PC regelmässig auf!
Ich benutze eine Mbox2Mini, und habe einen Laptop mit

Windows Vista Home Premium
Intel Pentium Dual CPU T3200 @ 2.00 GHz
Und 3 GB Arbeitsspeicher

Das sollte doch eigendlich genügen, um Protools problemfrei zu betreiben, oder liege ich da falsch? Jedenfalls stockt es schon ab und zu (selten) bei Aufnahmen oder Wiedergaben, aber richtig schlimm wird es dann, wenn ich Bouncen will!
Selbst wenn ich alle Spuren auf eine Stereo-spur sende, diese dann Aufnehme, in ein neues (!) projekt importiere, und dann NUR diese Stereo-spur Bounce, tritt das Problem gleich oft auf, wie wenn ich 100 effektüberladene Spuren zugleich Bounce.
Buffer size habe ich so gross wie möglich, und CPU darf mein ProTools zu 90% fressen, macht es laut Task-manager aber höchstens zu 20%, und Ram wird auch selten mehr als 50% gebraucht...

Hat jemand eine Idee, was da krumm läuft???
Ich habe keine Lust, jedesmal 10 anläufe zu brauchen, bis ein Song Fehlerfrei gebounct wurde!

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Du meinst, dass ProTools eine Meldung von wegen "try increasing buffer size blabla" bringt?
Rein aus Interesse: hast du mal untersucht ob das Problem auftritt wenn du währenddessen nicht die Maus bewegst? Ich habe glaube ich ein ähnliches Problem mit meiner mbox2mini - irgendwie ist die gesamte USB-Architektur mit Protools auf meinem Rechner überfordert, so dass auch schon bei der Wiedergabe von einer Spur ein Bewegen der (USB-)Maus zu einer Unterbrechung führen kann.

Nicht wirklich eine Hilfe, ich weiß...
 
Also "try increasing buffer size" hab ich auch schon bekommen, und dass dann auch gemacht.
Seither kommt diese Meldung nur noch höchst selten. Am Aufhängen hatt es aber nichts geändert!
Komischerweise hängt sich das ganze aber auch auf, wenn ich überhaupt nichts mache!
Ich hab nicht einmal eine USB-Maus (hab mich irgendwann mal mit dem Touchpad angefreundet. xD), und manchmal lass ich den Laptop dann einfach 8min rumstehen (länge des Songs).
Irgendwann knackst es dann kurz, der Sond läuft danach weiter, aber der "countdown" bleibt stehen.
Ich hab ihn auch schon danach länger stehen gelassen, und manchmal läuft der Countdown plötzlich wieder, "bounct" den Song noch zu ende, und alles ist gut. Manchmal heisst es dann aber einfach "ProTools (Keine Rückmeldung)", und Windows kümmert sich anscheinend einen Sch*dreck darum. =(

Weiss jemand, was mann da machen kann, oder soll ich zum Musikladen meines Vertrauens rennen?

Schönen abend,
ketru!
 
Hi,
habe aktuell das gleiche Problem, Pro Tools hängt sich beim Bouncen auf (Countdown bleibt stehen) sobald ich den Cursor bewege (ob mit Touchpad oder USB Maus ist egal)

Habe Pro Tools MP9 und den M-Audio Mobile Pre
Laptop ist ein HP EliteBook 8570p (Win7 64Bit, Core i7 2,9GHz, 8GB RAM)

Hat jemand schon Abhilfe gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner auf Audio optimiert ?
Mal den DPC Latency Checker ausprobiert ob es irgendwelche Spitzen in den gelben oder gar roten Bereich gibt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi und danke für deine Antwort,

wirklich auf Audio optimiert ist der Rechner nicht.
Der Latency Checker sagt jedenfalls: "This machine should be able to handle real-time streaming of audio and/or video data without drop-outs."
 
wie kann man denn seinen rechenr auf audio optimieren?

gibt es diesbezüglich eine möglichkeit auch als nicht pc nerd soetwas zu bewerkstelligen?

lg
reatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
PT mag es nicht so gern, wenn man beim bouncen rumklickt.

Das hängt mit der Implementierung und der Verarbeitung der Eventhandler von Windows zusammen.

Das könnte an Aero und den Glaseffekten liegen, der Prozess hat negative Auswirkungen auf bouncing.
Der soll zwar die Performance verbessern, damit sind allerdings grafische Effekte gemeint, und für Audio workflows nicht zu empfehlen.

Geh in den Taskmanager und stop den Desktop Manager (dwm.exe).
Danach solltest Du mit oder ohne Aktionen problemlos bouncen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurzer Nachtrag, habe jetzt festgestellt wenn man einfach abwartet während der zu bouncende Track weiterläuft ist es eigentlich "egal" wenn ProTools nichtmehr reagiert bzw. der Countdown stehen bleibt.
Sobald der Track fertig durchgelaufen ist funktioniert alles wieder und das gebouncte File ist auch in Ordnung. Darf halt nur am PT selbst nichts rumklicken...
 
Mit Pro Tools 11 bounced es dann so schnell, da kann man wahrscheinlich gar nicht mehr klicken :)
 
D
  • Gelöscht von pico
  • Grund: unbegründeter Verdacht/Anschuldigung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben